Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet Ihr von dem Artikel im Gebrauchhund 1/2011- Apportieren v. Karl Heinz Franz
Hallo Maik, natürlich könnte ich einen Artikel über den Clickerapport (wie er zum Beispiel im Buch von Nina Miodragovic beschrieben wird) oder über den Apportaufbau mit 2 Beuten nach Team Heuwinkl schreiben.

Allerdings bin ich der Meinung das dies nicht meine Aufgabe ist. Schließlich bin ich nicht die Erfinderin und darüber hinaus ein ganz kleines Licht im Hundesport.
Ich finde es nicht ok als "fremde" Person, die Gedanken und Ideen der anderen in einer Zeitschrift darzustellen, auch wenn die Quellen genannt werden. In einer Art Interview oder nach vorherigem Gespräch, das schon. Aber nur weil ich ein Buch gelesen habe bzw. auf Seminaren war und ein Weg bei mir schon mehrfach sehr gut funktioniert hat, heisst das noch lange nicht nicht, dass ich die richtige Person bin den Weg in einer Fachzeitschrift zu beschreiben.

Meine eigenen Gedanken klar, wenn es mal soweit sein sollte, warum nicht einen Artikel über den Aufbau des Einspringens schreiben. Kein Problem.

Für mich wäre es sehr schön, wenn man diese Wege in Zusammenarbeit mit den Erfindern beschreiben könnte. Dann wären die Infos auch wirklich aus erster Hand.

P.s. Da ich den Autor nicht kenne, war es sicher nicht meine Absicht ihn schlecht zu reden. Viele Wege funktionieren. Meiner wäre es nicht, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe den o.g. Artikel am WE gelesen und war erschrocken, in einer "Fach"zeitschrift eine solche Methode zu finden.
Nicht auf Grund der Ausbildungsform an sich, den Autor kenne ich nicht - sondern ich habe starke Bedenken, wenn nun zig Hundesportler los gehen und glauben, mit Lesen dieses Artikels ist so ein Apport mal flott auf dem Hund... :nope:

Wieviele HF, die vielleicht ziemlich allein in ihrer OG sind, binden nun in Garagen und Kellern ihre Hunde an und lesen kurz - und dann ...hopp!! "Bring!"

Gerade nur mit Artikeln und Bildern finde ich es recht schwierig, Ausbildungsschritte zu erklären. Nutzt man einen Clicker falsch - lernt der Hund nichts oder etwas falsches! Nutzt man Leinen und Stachelbänder falsch...lernt dre Hund erst recht nichts und man fügt ihm mitunter enormen Schaden zu.
Von daher bin ich sehr erstaunt, dass in dieser Zeitschrift solche (aus meinen Augen) veralteten Methoden so groß abgedruckt werden. Huh
Nichts gegen Zwänge, aber "mal eben" auf wenigen Seiten ein so komplexes Thema wie das Apportieren abzuhandeln, zeugt für mich von einer gewissen Form der "Fahrlässigkeit" gegenüber den Hunden, die das nun ausbaden müssen.
Und nun darf man mich gerne als "Weichei" zerhacken. :peace:
Hallo Claidia Ph.,
ob der Autor meinen Schutz braucht, weiß ich nicht. Egal, ich will ihn gar nicht schützen.

Ein Fachblatt ist in meinen Augen ein Organ, in dem fachliche Beiträge zu finden sind. Diese müssen nicht immer die Meinung der Mehrheit widerspiegeln. Dann wäre es zu einfach und kein Fachblatt sondern ein Meinungsmacher.

Ob nun jemand diese Methode 1:1 oder ein wenig abgewandelt oder überhaupt nicht anwendet, ist doch letztendlich jedem selbst überlassen. Von Lesern eines Fachblattes erwarte ich ein klein wenig Mitdenken und nicht die Mentalität eines Hobbyhandwerkers, der nach Lesen eines Doityourself-Buches einen Dübel in die Wand montiert oder sich bei Ikea ein Regal holt und dieses lt. Aufbauanweisung hinhängt.

Fakt ist, dass die Methode funktioniert. Fakt ist auch, dass es Leute gibt, die sie nie hinbekommen würden. Fakt ist außerdem, dass mit dieser Methode nicht zwangsläufig tierschutzrelevante Dinge verbunden sind. Aber dies ist für mich eigentlich nicht die Quintessenz dieses Themas.

Über den Beitrag zu diskutieren und die Methode abzulehnen ist ok. Aber nicht, die Verantwortung an den Herausgeber weiter zu leiten.

Mir solls egal sein. Ich mache kein Apportiertraining. Ich sag einfach Bring und warte ab, was passiert. Big Grin
Nicht egal ist mir allerdings, dass von vornherein Versuche abgewürgt werden, in diesem Fachblatt fachlich wertvolle Beiträge zu platzieren. Fachlich wertvoll sind sie alle, sofern sie denn zum Thema gehören. Und wenn der Wertgehalt nur darin besteht zu lesen, wie man es nicht macht.
MfG
Maik
Hallo Claidia Ph., CLAUDIA PH.
ob der Autor meinen Schutz braucht, weiß ich nicht. Egal, ich will ihn gar nicht schützen.

NICH??

Ein Fachblatt ist in meinen Augen ein Organ, in dem fachliche Beiträge zu finden sind. Diese müssen nicht immer die Meinung der Mehrheit widerspiegeln. Dann wäre es zu einfach und kein Fachblatt sondern ein Meinungsmacher.

STIMMT,...FACHLICH GESEHN.

Ob nun jemand diese Methode 1:1 oder ein wenig abgewandelt oder überhaupt nicht anwendet, ist doch letztendlich jedem selbst überlassen.

STIMMT

Von Lesern eines Fachblattes erwarte ich ein klein wenig Mitdenken und nicht die Mentalität eines Hobbyhandwerkers, der nach Lesen eines Doityourself-Buches einen Dübel in die Wand montiert oder sich bei Ikea ein Regal holt und dieses lt. Aufbauanweisung hinhängt.

KNACKPUNKT - DA ERWARTEST DU VIEL; DESHALB HABE ICH DAS BEISPIEL MIT DEM KLICKERAPPORT GENANNT;....

Fakt ist, dass die Methode funktioniert.

STIMMT; DA HAT NOCH KEINER DAS GEGENTEIL BEHAUPTET!!!?!

Fakt ist auch, dass es Leute gibt, die sie nie hinbekommen würden.

STIMMT AUCH

Fakt ist außerdem, dass mit dieser Methode nicht zwangsläufig tierschutzrelevante Dinge verbunden sind. Aber dies ist für mich eigentlich nicht die Quintessenz dieses Themas.

VON TIERSCHUTZRELEVANT HABE ICH AUCH NOCH NICHTS GELESEN? AN WELCHER STELLE HAST DU WAS GELESEN?

Über den Beitrag zu diskutieren und die Methode abzulehnen ist ok.

JUPP, JEDEN SEIN WILLE,...

Aber nicht, die Verantwortung an den Herausgeber weiter zu leiten.

HM, MEINST DU NICHT?... ODER WER ZEICHNET? DER SLOGAN HEIßT IMMERHIN KOMPETENT-UNABHÄNIG-KRITISCH

Mir solls egal sein. Ich mache kein Apportiertraining. Ich sag einfach Bring und warte ab, was passiert.

MIR IST DAS EBEN NICHT EGAL, ...ABER DAS IST COOL, SHAPEN IST WAS FÜR KENNER, ICH HAB DAMIT MEINE PROBLEME.

Nicht egal ist mir allerdings, dass von vornherein Versuche abgewürgt werden,

WO WIRD ABGEWÜRGT??

in diesem Fachblatt fachlich wertvolle Beiträge zu platzieren. Fachlich wertvoll sind sie alle, sofern sie denn zum Thema gehören. Und wenn der Wertgehalt nur darin besteht zu lesen, wie man es nicht macht.

... DAS MIT WERTGEHALT FINDE ICH GUT, FUNKTIONIERT PRIMA, WENN MAN EIGNE WERTE HAT, ICH LERNE AUCH IMMER; MANCHMAL/ÖFTERS AUCH WIE MAN ES NICHT MACHT, ALSO IST KEINE FAHRT ZUM HUNDEPLATZ UMSONST!!

mach gut Maik
Claudia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste