Das Leistungshundeforum
Was haltet Ihr von dem Artikel im Gebrauchhund 1/2011- Apportieren v. Karl Heinz Franz - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Was haltet Ihr von dem Artikel im Gebrauchhund 1/2011- Apportieren v. Karl Heinz Franz (/showthread.php?tid=9570)

Seiten: 1 2 3

Was haltet Ihr von dem Artikel im Gebrauchhund 1/2011- Apportieren v. Karl Heinz Franz - Claudia Ph. - 09-03-2011

Hallo Ihr Gebrauchhundeleser,

na, was haltet Ihr von dem Artikel?

Apportieren, Vorraussetzung,Aufbau, Gewöhnung, Absicherung

Claudia

- schnösel - 09-03-2011

existiert EVTL. ein LINK zum artikel ????

- Seven - 09-03-2011

habs gelesen. bin etwas gespalten. kommt mir stückweise sehr altertümlich vor.

- Shen - 09-03-2011

Mir hats nicht gefallen, viele Dinge sind überholt. Halte mich lieber an die Methode von Knut Fuchs, ist für mich die Weiterentwicklung dessen in sinnvolleren und dem Hund verständlicheren Schritten.

- Megan - 09-03-2011

die vorgestellte Methode hat mit moderner Hundeausbildung nichts zu tun. Finde ich überhaupt nicht gut!

- Kathrin - 09-03-2011

Hallo,
Ich bin auch nicht davon überzeugt.
Der Artikel hat mich etwas verwundert, halte die Methode auch für veraltet.
Finde zum Beispiel die Heuwinkel oder Fuchs Methode wesentlich effektiver und auch humaner.

Grüße
Kathrin

- Uwe Junker - 09-03-2011

möchte mich den Vorredner anschließen. Ich werde den Vorschlägen auch nicht nachgehen. :klugscheiss:

- Anja - 09-03-2011

Mir kam es auch altertümlich vor, allerdings habe ich eher bewusst gedacht "sehr nah an Kufner" - der ging früher auch erstmal in die Ecke. Also so auch andererseits nix neues...
Ich denke Jürgen hat auch so gedacht, sonst hätte er in seiner Hefteinleitung nicht ganz bewusst geschrieben, dass es "eine" Methode ist und nicht jeder Weltmeister... das war ja schon ein subtiler Hinweis, dass wohl auch er persönlich so denkt.
Und ganz ehrlich - wieviele habt ihr schon gesehen mit zwei Leinen drauf und dieser Art von Apportieren.
In der Realität ist das (leider) gar nicht so altertümlich, sondern nach wie vor gelebte Ausbildung...

tschau Anja

- schnösel - 10-03-2011

kann jemand die umstrittene methode beschreiben ??

LASST MICH NICHT DUMM STERBEN

- Claudia Ph. - 10-03-2011

Danke, ich dachte schon ich bin umsonst, verwundert, verwirrt und auch entäuscht, das man 2011 dieser Art des Apportierens einen Artikel widmet.

Es steht außer Frage, das diese Art von Apportieren funtioniert, Kufner ging auch, sicher auch Lind, der Autor hat 95 Punkte in der UO bekommen, steht außer Frage und auch nicht zu Diskussion,... ABER es hat eine Weiterentwicklung statt gefunden, gerade in den punktträchtigen Lektionen wie Apport, und da hätte ich wirklich gedacht, das man diese Weiterentwicklung kundtut und honoriert und nicht eine "schön geschriebenen " Zwangsapport.

Ich habe wenig Verständnis, für eine Zeitschrift wie den Gebrauchhund, der nicht die Neuerungen/Änderungen, Weiterentwicklungen in der Ausbildung, die auf Lernfähigkeit und Teamwork basieren, behandeln, sondern Stoff aus den "alte Träume" sind.

So bekommt man die Bilder, oft auch unschönen Bilder, auf den Hundeplatzen nicht weg, denn ein reiner Zwangsapport erfordert ein hohes Maß an Selbstdiszipln und Sachlichkeit von Hundeführer, und das steht dort nicht geschrieben und erklärt, sondern nur eine Gebrauchanweisung, erfahrungsgemäß weiß ich wie Menschen auf Gebrauchanweisungen reagieren,...............wenn es nicht funktioniert!!! ( und das ist sch...!)

Schnösel leider gibt es keinen Link, sorry gib mir mal deine EMail adresse,......

Claudia