kann jemand die umstrittene methode beschreiben ??
LASST MICH NICHT DUMM STERBEN
Danke, ich dachte schon ich bin umsonst, verwundert, verwirrt und auch entäuscht, das man 2011 dieser Art des Apportierens einen Artikel widmet.
Es steht außer Frage, das diese Art von Apportieren funtioniert, Kufner ging auch, sicher auch Lind, der Autor hat 95 Punkte in der UO bekommen, steht außer Frage und auch nicht zu Diskussion,... ABER es hat eine Weiterentwicklung statt gefunden, gerade in den punktträchtigen Lektionen wie Apport, und da hätte ich wirklich gedacht, das man diese Weiterentwicklung kundtut und honoriert und nicht eine "schön geschriebenen " Zwangsapport.
Ich habe wenig Verständnis, für eine Zeitschrift wie den Gebrauchhund, der nicht die Neuerungen/Änderungen, Weiterentwicklungen in der Ausbildung, die auf Lernfähigkeit und Teamwork basieren, behandeln, sondern Stoff aus den "alte Träume" sind.
So bekommt man die Bilder, oft auch unschönen Bilder, auf den Hundeplatzen nicht weg, denn ein reiner Zwangsapport erfordert ein hohes Maß an Selbstdiszipln und Sachlichkeit von Hundeführer, und das steht dort nicht geschrieben und erklärt, sondern nur eine Gebrauchanweisung, erfahrungsgemäß weiß ich wie Menschen auf Gebrauchanweisungen reagieren,...............wenn es nicht funktioniert!!! ( und das ist sch...!)
Schnösel leider gibt es keinen Link, sorry gib mir mal deine EMail adresse,......
Claudia