Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Änderung der Prüfungsordnung FH 1 ab 2010?
Karat,index.php?page=Thread&postID=76408#post76408' schrieb:
Ascan,index.php?page=Thread&postID=76379#post76379' schrieb:war jedenfalls der Entwurf.

kann man den Entwurf irgendwo "nachlesen"?
Offiziel gab es den m.E. nicht.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Ich finde es arm daß die Anforderungen zurückgeschraubt werden. Fing mit dem Ansatz der FH2 an, und wenn jetzt Weg und WG in der FH1 fehlen, frage ich mich ernsthaft wo dann noch der klare Unterschied zur FPr3 liegt.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Bettina Balters,index.php?page=Thread&postID=76430#post76430' schrieb:Ich finde es arm daß die Anforderungen zurückgeschraubt werden. Fing mit dem Ansatz der FH2 an, und wenn jetzt Weg und WG in der FH1 fehlen, frage ich mich ernsthaft wo dann noch der klare Unterschied zur FPr3 liegt.
1. Die Änderungen fingen durch die IPO-FH an.
2. Unterschied zwischen FPr 3 und FH 1 ist die Länge, nämlich das Doppelte, sollte Dir als erfahrener Hundeführerin und Fährtenexpertin eigentlich bekannt sein.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Die Länge alleine finde ich als Steigerung aber langweilig - wenns nicht mehr ist?
Bisschen Herausforderung darf schon sein -oder gehen wir später alle nur noch mit einem V aus der Prüfung? Wo ist da die Möglichkeit der Klassifizierung für den LR?

tschau Anja
So ist es, allein die Länge und Liegezeit als Herausforderung - traurig. Ach ja, Verleitung gibt's ja auch noch.

Aber gerade am Weg und beim Geländewechsel hat sich so manches Mal die Spreu vom Weizen getrennt. Von der Attraktivität für Zuschauer ganz zu schweigen.

(Danke für die Fährtenexpertin, ich selbst würde mich so nicht bezeichnen Big Grin )
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Liegt es wirklich am fehlenden Fährtengelände ?

Oder vielleicht auch daran, noch mehr HF die Spielwiese FH zu eröffnen, die sonst im VPG-Bereich nicht weiterkommen ?

Wäre schade drum.

Mir als Fährtenleger, der bis zur DM gelegt hat, erschließt sich diese Logik nicht mehr. :-(

LG, Carsten
Yep Carsten so sehe ich das auch...

tschau Anja
Um Spekulationen aus dem Wege zu gehen...ist das eigendlich Amtlich das die PO neu kommt???
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
Jep, wir bekommen 'ne neue PO. Auch mit Änderungen im VPG-Bereich (z.B. keine TSB-Bewertung mehr in Abt. C).

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Lieber Holger, du hast noch keine Prüfung mit 30-40 FHs gesehen??

Liebster, am WE unserer Landes-FH starten 19 IPO-FH; d.h. alleine dafür braucht man 38x Gelände in FH2-Größe...dann kommen noch die vier FH1 dazu. Auf der Bundes-FH starten 30 Hunde, alle suchen 2 Fährten - also brauchst du 60(!!!) Fährten...
Hab ich falsch gerechnet?? Das finde erst einmal. Und da man ja eine PO für die Allgemeineheit macht, denke ich, dass die Änderungen daher kommen.
Ansonsten wäre es ja nur möglich, eine PO und für bestimmte Meldezahlen oder Prüfungen eine Sonder-PO einzuführen.
Von daher finde ich es zwar auch extrem schade, dass die FHs immer leichter werden, aber ich ändere es woh auch nicht...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste