......und wenn Wechselgelände nicht vorgeschrieben ist, so kann die Fährte es aber trotzdem beinhalten......... auch ohne Wegüberquerung.........
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Ich fand bis dato immer eine Herausforderung zum Fährtenhund I und II. Nun sehe ich die " Sache " so langsam ganz anders. Die FHI fand ich schwieriger als die neue FHII. Das brisante fehlt jetzt irgendwie. Der Überweg und das Wechselgelände war doch immer das a & o der Fährtenarbeit und des trainings. Bei der FHII der Abgang und die spitzen Winkel. Ich z.B. hätte nach der " alten " PO so gut wie nie eine FH II geschafft. Für meinen Hund galt in der Grundausbildung das ein zurückkommen zum HF Strafbar ist. So wurde mir das damals beigebracht. Heute sehe ich das natürlich anders. Die FH II hätte ich nur geschafft wenn mein Hund sofort den ID gefunden hätte. Ein überlaufen des Ansatz zur Fährte hätte zum Abbruch geführt.
Ich denke mal das keiner der Verantwortlichen mal einen Spezialisten in der Fährte gefragt hat ob die Änderung überhaupt notwendig ist und Doris Gelände für Fährtenhunde gibt es immer. Dem Hund ist es egal wo er fährtet. Zur Not in Parks, Wälder, Wiesen, unbestellten Acker usw. Ich denke mal selbst da wo du wohnst ist nicht nur Beton. Im übrigen habe ich die Überwege fast nur in einer Parkanlage trainiert....
Noch ein Tip:
Gehe freundlich und nett vorher zum Bauer oder Jagdpächter. Ich habe festgestellt das diese sogar noch einen Fährtengelände auf längere Sicht geben. Im sturen Ruhrpott hat dieses bis heute super geklappt. Ich habe mittlerweile ca. 20 Felder und Wiesen wo ich trainieren darf...
Gruß
Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.
das mit dem gelände ist hier nicht soo einfach holger, trainiert habe ich auch auf parkplätzen am wochenende als übergang und so. das ist nicht das problem. ich will mich ja auch nicht drücken! ich habe schon oft fh1 und 2 mit unterschiedlichen hunden gemacht. nur wenn sich das wirklich ändert, dann mache ich doch jetzt die vpg 3 und im nächten jahr die fh 1 und gut. denn auch ich bin der meinung die fh1 ist schwerer als die fh 2, verrückte welt.
lg doris
Hallo Doris,
ich war vor ein paar Wochen beruflich in Elmshorn. Dort bin ich morgens in den Stadtpark fährten gewesen. Selbst die Städtischen Angestellten ( Reinigungsteam ) haben nichts gesagt. Ganz im Gegenteil, diese haben noch zugeschaut was ich da mache und anschließend noch einen kleinen Smalltalk gehalten. Ging alles prima...
Gruß
Holger
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und verständlich, weil sie ohne Mitwirkung einer Sachverständigenkommission entstanden sind.