![]() |
|
Änderung der Prüfungsordnung FH 1 ab 2010? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Änderung der Prüfungsordnung FH 1 ab 2010? (/showthread.php?tid=6764) |
Änderung der Prüfungsordnung FH 1 ab 2010? - graffiti - 14-09-2009 hallo, ich habe letztens gehört, dass sich ab 2010 die prüfungsordnung der fh1 dahingehend ändern soll, dass der übergang und das wechselgelände wegfallen. ich finde das aber nirgends. wißt ihr das was?? lg doris - Strakur - 14-09-2009 Hallo Doris. das ist richtig! Der Weg wird ab 2010 wegfallen. Wechselgelände ist ab 2010 dann kein Muß mehr. LG Jenny. - graffiti - 14-09-2009 hallo jenny, danke. na dann werde ich die fh1 wohl erst im nächsten jahr machen. lg doris ... - BirgitF - 14-09-2009 was ist denn so schwer an ner wegüberquerung? oder geht es um die organisation von wechselgelände,welches nicht immer einfach zu finden ist? lg,birgit und rudel - graffiti - 15-09-2009 hi birgit, so ist es, es steht kein gelände für die prüfung ende des monats zur verfügung. deshalb die frage. lg doris - Heinz.S - 15-09-2009 Nun,Wechselgelände wird auch schon als solches bezeichnet,wenns zB von einer Wiesenart/ höhe in eine andere geht. Ebenso werden in der Regel auch befahrene Wiesenwege als solche akzeptiert. - Trine - 15-09-2009 ......und wenn Wechselgelände nicht vorgeschrieben ist, so kann die Fährte es aber trotzdem beinhalten......... auch ohne Wegüberquerung......... - Holger.Dittrich - 15-09-2009 Ich fand bis dato immer eine Herausforderung zum Fährtenhund I und II. Nun sehe ich die " Sache " so langsam ganz anders. Die FHI fand ich schwieriger als die neue FHII. Das brisante fehlt jetzt irgendwie. Der Überweg und das Wechselgelände war doch immer das a & o der Fährtenarbeit und des trainings. Bei der FHII der Abgang und die spitzen Winkel. Ich z.B. hätte nach der " alten " PO so gut wie nie eine FH II geschafft. Für meinen Hund galt in der Grundausbildung das ein zurückkommen zum HF Strafbar ist. So wurde mir das damals beigebracht. Heute sehe ich das natürlich anders. Die FH II hätte ich nur geschafft wenn mein Hund sofort den ID gefunden hätte. Ein überlaufen des Ansatz zur Fährte hätte zum Abbruch geführt. Ich denke mal das keiner der Verantwortlichen mal einen Spezialisten in der Fährte gefragt hat ob die Änderung überhaupt notwendig ist und Doris Gelände für Fährtenhunde gibt es immer. Dem Hund ist es egal wo er fährtet. Zur Not in Parks, Wälder, Wiesen, unbestellten Acker usw. Ich denke mal selbst da wo du wohnst ist nicht nur Beton. Im übrigen habe ich die Überwege fast nur in einer Parkanlage trainiert.... Noch ein Tip: Gehe freundlich und nett vorher zum Bauer oder Jagdpächter. Ich habe festgestellt das diese sogar noch einen Fährtengelände auf längere Sicht geben. Im sturen Ruhrpott hat dieses bis heute super geklappt. Ich habe mittlerweile ca. 20 Felder und Wiesen wo ich trainieren darf... Gruß Holger - graffiti - 15-09-2009 das mit dem gelände ist hier nicht soo einfach holger, trainiert habe ich auch auf parkplätzen am wochenende als übergang und so. das ist nicht das problem. ich will mich ja auch nicht drücken! ich habe schon oft fh1 und 2 mit unterschiedlichen hunden gemacht. nur wenn sich das wirklich ändert, dann mache ich doch jetzt die vpg 3 und im nächten jahr die fh 1 und gut. denn auch ich bin der meinung die fh1 ist schwerer als die fh 2, verrückte welt. lg doris - Holger.Dittrich - 15-09-2009 Hallo Doris, ich war vor ein paar Wochen beruflich in Elmshorn. Dort bin ich morgens in den Stadtpark fährten gewesen. Selbst die Städtischen Angestellten ( Reinigungsteam ) haben nichts gesagt. Ganz im Gegenteil, diese haben noch zugeschaut was ich da mache und anschließend noch einen kleinen Smalltalk gehalten. Ging alles prima... Gruß Holger |