Hi Jutta,
besten Dank für den Tipp. Von solch einem Futter hatte ich tatsächlich noch nie etwas gehört. Bei einem Preis von bis zu 8 €/kg :f: kann man natürlich auch etwas Besonderes erwarten.
Gruß Frank
Ich bekomme es als Züchter Gott sei Dank billiger.
Aber der Preis ist schon heftig.
Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Auch wir haben bei unserer teils Barf mäkligen Omi (jetzt 11) einige Sorten ausprobiert und sind beim Alnutra vom Aldi gelandet. Beste Verwertung und Akzeptanz.
Schade, dass es dies nur in 3kg Tüten gibt :pf:
VG Astrid
Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Jutta Langefeld,index.php?page=Thread&postID=40999#post40999' schrieb:Es besteht zu 70% aus Fleisch und 30% Obst und Gemüse.
hallo jutta,
dem ist nicht so. schau noch mal genau auf die verpackung. es ist irreführend beschrieben. das verhältnis steht auch dort nirgends.
Zitat:Ich probiere es gerade mal.
Was etwas abschreckend ist, ist der Preis. Aber höchstwahrscheinlich braucht man
mengenmäßig ja auch weniger, da das ohnehin nur als billiger Füllstoff verwendete
Getreide fehlt.
Gruß
Jutta
ich habs getestet. habe mir, wie du auch, einiges davon versprochen. leider war dem nicht so. jedenfalls bei uns bei 3 erwachsenen hunde. ich habe die empfohlene menge gefüttert, es hat aber nicht gereicht.
bin jetzt bei der frischfüterung gelandet. die hunde sehen gut aus, haben glänzendes fell.
ich bleib dabei.
gruß yvonne
Hallo Yvonne,
hast Du kein Info-Material dazu bekommen?
ICh füttere auch überwiegend frisch. Aber hin und wieder gibt es eben Trofu. Zum einen, weil ich nicht immer, wenn ich unterwegs bin, so viel Frischfutter mitnehmen kann. Und zum zweiten kann ich nicht davon ausgehen, dass all meine Welpnekäufer auch frisch füttern wollen. Und so müssen die Hunde Trofu kennen und fressen.
Ich will allerdings das bestmögliche Trofu finden. Und das ist fast unmöglich.
Getreidefrei wäre ja schon mal von Vorteil, auch wegen möglicher Allergien.
Gruß
Jutta
hallo jutta,
ja ich habe auch son kleines heftchen bekommen, habs aber nicht mehr.
ich hab immer was gelesen von "mind. 70%" und "mind. 30%" (also auch 75% und 35% möglich ?). für mich ist das sehr verwirrend.
... strotzt ORIJEN vor proteinhaltigem Fleisch in Lebensmittelqualität (mindestens 70%), was Hunde brauchen — kein Getreide oder Kohlenhydrate, die für Ihren Hund biologisch ungeeignet sind.
Statt Getreide enthält ORIJEN eine Vielzahl regionaler Früchte und Gemüse (mindestens 30%), die der natürlichen Hundeernährung entsprechen...
http://www.acana-shop.de
na ja, egal. ich handhabe es so wie du. die welpen bekommen vorwiegend frisch aber werden auch an trofu gewöhnt. am we fährt dann eben pansen mit uns mit und in notfällen das aldifutter.
gruß yvonne
edit: wir trocken im frühjahr und herbst pansen (ergibts sich meist von allein). das kann man prima mitnehmen.
Jutta Langefeld,index.php?page=Thread&postID=41148#post41148' schrieb:Hallo Yvonne,
hast Du kein Info-Material dazu bekommen?
Und zum zweiten kann ich nicht davon ausgehen, dass all meine Welpnekäufer auch frisch füttern wollen. Und so müssen die Hunde Trofu kennen und fressen.
Ich will allerdings das bestmögliche Trofu finden. Und das ist fast unmöglich.
Getreidefrei wäre ja schon mal von Vorteil, auch wegen möglicher Allergien.
Gruß
Jutta Achtung der Proteinanteil, finde ich persöhnlich sehr hoch !
class="daten_table_a"><td width="50%"> Protein (min.) --- 39.0%</td>
<td> Phosphor (min.) --- 1.4% </td>
</tr>
<tr class="daten_table_b">
<td> Kohlenhydrate (max.) --- 15.0%</td>
<td> Omega-6 (min.) --- 3.0% </td>
</tr>
<tr class="daten_table_a">
<td> Fett (min.) --- 20.0%</td>
<td> Omega-3 (min.) --- 1.0% </td>
</tr>
<td> Feuchtigkeit (max.) --- 10,0%</td>
<td> Glukosamin (min.) --- 500 mg/kg</td>
</tr>
<td> Ballaststoffe (max.) --- 2.5%</td>
<td> Chondroitin (min.) --- 150 mg/kg</td>
</tr>
<td> Kalzium (min.) --- 1.6%</td>
<td> Taurin (min.) --- 0.3%</td>
</tr>
<td></td>
<td> Mikroorganismen --- 40,000,000 cfu/kg</td>
</tr>
</tbody>
</table>
Wenn meine Hunde mich anschauen,vergesse ich manchmal meine guten Vorsätze ,aber nur manchmal:pf:
Hallo Old Doggie,
da das Protein ausschließlich aus tierischen Quellen stammt, ist das unproblematisch.
Wenn das Protein aus dem Getreide käme, wäre es definitiv zu hoch.
Wenn man barft, hat man auch so einen hohen Proteinanteil.
Gruß
Jutta
Jutta Langefeld,index.php?page=Thread&postID=41312#post41312' schrieb:Wenn man barft, hat man auch so einen hohen Proteinanteil.
Jain. Der Proteingehalt von Muskelleisch liegt bei ca. 20%. Es enthält zudem ca. 70% Wasser. Entziehe ich von letzterem einen großen Teil durch Trocknung, liegt natürlich im Trockenprodukt ein um einiges höherer Proteingehalt vor. Wobei ich vom Trockenprodukt aber entsprechend weniger verfüttere als vom Frischfleisch.
@Old Doggy: Trockenfleisch hat einen Rohproteingehalt von ca. 75% und 1 kg Trockenfleisch entspricht ca. 4 kg Frischfleisch. D.h. vom Trockenfleisch verfüttere ich nur ca. 1/4 dessen was ich an Frischfleisch verfüttern würde. Insofern nimmt der Hund über die Trockenfleischfütterung nicht mehr Rohprotein auf als er über die vierfache Menge Frischfleisch aufnehmen würde.
Bei einem Trockenfutter, dessen Hauptbestandteil Fleisch ist, kann der Rohproteingehalt deswegen nicht im Bereich der üblichen Trockenfutter, deren Hauptbestandteil Getreide ist, liegen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Antje,index.php?page=Thread&postID=41386#post41386' schrieb:@Old Doggy: Trockenfleisch hat einen Rohproteingehalt von ca. 75% und 1 kg Trockenfleisch entspricht ca. 4 kg Frischfleisch. D.h. vom Trockenfleisch verfüttere ich nur ca. 1/4 dessen was ich an Frischfleisch verfüttern würde. Insofern nimmt der Hund über die Trockenfleischfütterung nicht mehr Rohprotein auf als er über die vierfache Menge Frischfleisch aufnehmen würde.
Bei einem Trockenfutter, dessen Hauptbestandteil Fleisch ist, kann der Rohproteingehalt deswegen nicht im Bereich der üblichen Trockenfutter, deren Hauptbestandteil Getreide ist, liegen.
Grüße
Antje Habe ich das jetzt richtig verstanden , das Trofu mit hohem Proteinanteil ohne Getreide mit Hauptbestandteil Fleisch, bei vernünftiger Dosierung , nicht die üblichen Probleme nach sich zieht ?
Wenn du mich davon etwas mehr überzeugen könntest  o: eröffnen sich für mich völlig neue Perspektiven in Sachen Fütterung :pf:
Wenn meine Hunde mich anschauen,vergesse ich manchmal meine guten Vorsätze ,aber nur manchmal:pf:
|