Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universalsieger wie geht´s???
Zitat:Original von Sabine Jüdes
Hi,

...Es ging schon auch darum, den DSH wieder einem breiten Publikum schmackhaft zu machen, einem Klientel, das mit dem leistungsstarken DSH überfordert ist, den "schönen" aber offensichtlich auch nicht so würdigte, wie angedacht....

Und sich dadurch neue Märkte zu erschließen.....

Für die ganz Unbelehrbaren gibt es dann ja immer noch die Ewiggestriegen in beiden Lagern......die einen, die meinen, ein Gebrauchshund sollte auch zu gebrauchen sein, und die anderen, die der Ansicht sind, es reiche, wenn ein Hund vorne Stechtrab und hinten Froschgang praktiziert, im Übrigen lieb und umgänglich ist, nicht zuviel Temperament und schon gar keine Triebe mehr hat.

Sabine Jüdes

Hallo Sabine,

ok, der Marktgedanke war sicherlich dabei mit im Spiel.

Weil an die ganz "schönen" wird kein "Ottonormalverbraucher" rankommen.
Genauso wie der "Ottonormalverbraucher" mit einem ganz starken Hund nicht zurecht kommen würde.

Mit deinen weitern Ausführungen, begeben wir uns aber auf eine andere "Baustelle".

Die Breite Masse will Heute....

Soft-Eis, Soft- Ernährung, Soft-Waschmittel (Liste ist beliebig fortsetzbar)
und zu guter letzt den SOFT-HUND.

Ich für meinen Teil brauche so einen Hund nicht. Also würde ich mir nicht unbedingt einen Hund aus einer Verbindung mit einem Universalsieger nehmen.

Nur der "Universalsieger" ist nun mal eingeführt worden und es gibt Sportfreunde die versuchen eben Zweigleisig zu fahren.

Wem es Spaß macht BITTE...

Wie schon mal gesagt, die große Popolation daraus wird es wohl nicht geben.

Schöne Grüße vom Nieerrhein
Reiner
Zitieren to top
Wenn ich davon ausgehe, daß der Universdalgedanke darauf abzielte, Leistung und HZ einander wieder "nahe zu bringen", (so jedenfalls hab ich es gelesen und so wurde es des öfteren propagiert), ist es nur gut, daß eben nicht allzuviele diesen im wahrsten Sinne des Wortes "Un"sinn mitgemacht habe.

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Zitieren to top
Hallo Sabine!
Ich verstehe Deine abwertende Haltung zum Universalsieger nicht. :?: Es geht hier nicht darum irgend einem "Schönen" eine Freifahrkarte zur BSP zu stellen!!! Einen Hund dahin zu bringen, bedeutet ein ganzes Stück Arbeit! Die Qualifikation zur BSP schafft man ja auch mal nicht so nebenbei. ZUSÄTZLICH müssen die Hunde übers Jahr auf Schauen gezeigt werden, um zur BSZS zu kommen und dort auch noch mitlaufen zu können (übrigens sehr zeitnah zur BSP). :dh:
Die Praxis hat doch gezeigt, dass diesen Ansprüchen fast nur Hunde der LZ gewachsen sind. Soweit mir die Linien bekannt sind, handelt es sich auch nicht um HZ/LZ Mischexemplare. Sie stehen der Zucht ebenso zur Verfügung, wie andere BSP-Teilnehmer. Es bleibt Sache des jeweiligen Züchters, sie zu verwenden. Schlechter als andere sind sie aber auf gar keinen Fall.
Ich habe höchsten Respekt vor den Teilnehmern des Universalwettbewerbs!
:hallo:
Grüsse Petra
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Zitieren to top
..und deshalb sage ich, treffen wir uns in Hannover, mit oder ohne Vorurteile, wegen mir auch mit gerümpfter Nase, aber laßt uns doch mal versuchen, zu ergründen, ob und wie gut beides geht :i:

Auch ich möchte möglichst viellseitig meinen Schwarzen Schäferhund präsentieren und arbeiten, den er ist ein Gebrauchshund.

Dazu benötige ich auch Rat von der "anderen" Seite, und dafür will ich gern 350 km fahren, wenn mir nur ein wenig Respekt entgegen gebracht wird, und ich ehrliche Hilfe bekomme.

Schere hin oder her, viel diskutiert was alles Unsinn ist, diese Energie könnte man besser dafür verwenden :w:, Schäferhundleute beider Seiten, die gewillt sind, vom anderen etwas anzunehmen, wieder näher zusammenzubringen.

...und eben auch deshalb Sabinechen, würde ich dich gerne in Hannover mal wiedersehen. :hallo:

Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste