Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Genehmigung für das Füttern von Blättermagen???
Hallo Marion,

kirschental,index.php?page=Thread&postID=50291#post50291' schrieb:Leider ist da doch was dran. Laut den EU-Bestimmungen darf der Schlachthof keinen ungebrühten Pansen mehr verkaufen, Blättermagen schon gar nicht.

Naja, wenn man bedenkt daß es eine EU-Vorschrift gibt, ab welcher Krümmung Salatgurken nicht mehr in den Handel gelangen dürfen wundert einen eigentlich nix mehr...

kirschental,index.php?page=Thread&postID=50291#post50291' schrieb:Und noch etwas, wo tut Ihr Euren Hundedreck hin?
Das Veterinäramt fragte auch danach und erklärte uns: Biotonne ist verboten, Toilette ist verboten, draußen auf den Acker fahren ist verboten! Also wo hin? Aufessen? Vielleicht Biogasanlage? Das mag bei einen Hund kein Problem sein, aber bei mehreren Hunden?

Bei mir kommt der in die Restmülltonne. Lasse ich ihn im Gras liegen vernichten ihn derzeit innerhalb von 2 Tagen die Vögel und Schnecken fast vollständig.

Kompostieren wäre vielleicht eine Lösung für Euch, und dann darf er anschließend auch auf den Acker. Schau doch mal bei Tante Google unter dem Stichwort "Kompostwürmer" oder "Tennessee Wiggler" nach.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
hallo marion,

hast du einen garten? wir graben immer ein großes loch, das decken wir mit einer holzplatte ab und da kommen die haufen rein, wenn fast voll erde drüber und neues loch graben.

lg doris
[Bild: bannerneuenk.gif]
Zitieren to top
die Hinterlassenschaften meiner 3 Hunde packe ich brav in gemeindlich gelieferte Tüten (gibts auf dem Rathaus kostenlos) und entsorge sie in gemeindeeigenen Mülleimern Big Grin ganz wie vom Bürgermeisteramt gefordert Tongue
Zitieren to top
Hallo,

also wir verkaufen grünen Pansen und auch Blättermagen. Und wir sind beim Veterinäramt gemeldet...

Manche Schlachthöfe verkaufen nicht gern an Privatpersonen (die sind recht unbequem - kleine Mengen und dann ungebrüht...) und verschanzen sich schon mal hinter Vorschriften. Tatsache ist, dass gebleichter, gebrühter Pansen erheblich mehr Geld bringt, weil als Lebensmittel verkäuflich.

Übrigens gibt es tatsächlich eine EU (NICHT Deutsch!!)-Vorschrift, nach der in lebensmittelverarbeitenden Betrieben kein Blättermagen oder Pansen frisch (sehr wohl aber gefroren oder anders konserviert und natürlich verpackt) auf das Gelände kommen darf.

Ein Züchter ist aber kein lebensmittelverarbeitender Betrieb - im Normalfall. Hat man eine Schlachterei oder anders mit Lebensmitteln zu tun, sieht das natürlich ein wenig anders aus.

LG

Bine
Zitieren to top
Nun, als ehemaliger leitender Reviertierpfleger für Huf und Raubtiere hatte ich ständig mit dieser Thematik zu tun. In der Tat ist es so, das Rinder Metallteile ab schlucken. Diese können nicht nur in den Magenkammern verbleiben sondern sogar in die Magenwände einwachsen und entsprechend verkapseln. Frißt sie dann ein Hund mit, kanns ernst werden. Deshalb mein Rat. Bei Verfütterung immer akribisch durchtasten ob sich Fremdkörper in der Magenwand befinden.
Zitieren to top
Ich bekomme aus unserem Schlachthof (...wie auch bei den Schlachtern) leider keinerlei Schlachtabfälle, also auch keinen Pansen oder Blättermagen. Ich bekam überall als Argument...."Wir dürfen das nicht. Das ist per Verordnung verboten."

Aber wenn sie es nicht vekaufen dürfen....sollen sie es doch verschenken :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Gruß Ramona
[size=12]"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Carl Gustav Jung [/size]
Zitieren to top
Nach EU-Futtermittelrecht dürfen sie ungeputzen Pansen nicht einmal mehr in Räume nehmen, wo Fleisch für den menschlichen Verzehr bearbeit wird.

Oftmals haben aber kleiner Schlachtbetriebe anstatt 2 grosse Räume mehrere kleine, damit kommen sie dann meist durch bei den Kontrollen.
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitieren to top
Hallo!

Habe da einen Frischfleisch-Shop entdeckt. Schaut mal hier:

http://www.frostfutter.de

Humane Preise, gute Konditionen!

Liebe Grüße
Antje
Herzliche Grüße von Antje
mit dem "Rebellenhof-ABC"
Zitieren to top
Hallo, der Shop hier ist sowohl preislich als vom Angebot her auch gut, ich bestelle da seit Jahren und war bisher immer sehr zufrieden mit Qualität und pünktlicher Anlieferung: Tierhotel
Gruß Gaby
Zitieren to top
...immer
Hier

Die nehmen sogar die Styroboxen (ab 4) zurück und diese werden
mit 2,70 pro stück Gutgeschrieben.
Preis/Qualität *Daumen hoch*
Lieferung immer pünktlich und Bezahlung per ÜW, PayPal oder LastS.

Das Angebot finde ich bzw. mein Hund abwechslungsreif.

Kurz gesagt Sie frißt seit ü. 2Jahren von "dort" Confusedquint:

Echt zu empfehlen :blume:

Grüße

Maik
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und den nennen sie ihren Standpunkt
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste