frerü,index.php?page=Thread&postID=60966#post60966' schrieb:@Jule
Nimm den Tip von Silke an und setz dich mit Baldur in Verbindung.
...vielleicht wäre es sinnvoller, wenn der Stammhelfer von Jule (ggflls. mit Hund) mit Baldur Kontakt aufnehmen würde...im Interesse des jungen, aufzubauenden Hundes...
...ich halte nichts davon, wenn Probleme im Aufbauteam auftreten, dass dann immer die Helfer ausgetauscht werden sollen...
...scheinbar hat die Aufbauarbeit ja 2 Jahre zur Zufriedenheit aller Beteiligter funktioniert...
Helfertourismus bei Problemen hat noch nie was gebracht...es sei denn, in Ausnahmefällen geht grundsätzlich etwas schief...aber dann gibt es auch in den seltensten Fällen ein Zurück...
nur meine Meinung...
freundliche Güße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... ![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif) (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
moin frerü,
die hauptaussage ist die, das der hund die entfernung nicht mehr einhält, die er nach ihrer aussage mal hatte, und die frage nach dem warum? ich bin nur darauf eingegangen. das verbellen wurde ja nicht bemängelt und auch von mir nicht angesprochen, oder?
ich habe hier keine thesen aufgestellt und nicht das verhalten analysiert. ich habe nur fragen aufgeworfen, die sich einzig auf den lernbereich beziehen. und hierbei habe ich m.m. nach nicht mal tief in die klamottenkiste gegriffen. da habe ich ganz andere post gelesen, die schon lösungen parat hatten, ohne je den hund gesehen zu haben.
ich habe mir auch die bilder auf ihrer hp angesehen, habe dort nach dem angekündigten video geschaut. videos wären mir diesbezglich lieber gewesen. was sind momentaufnahmen, wenn es um verhalten geht?? und hier geht es nicht ums bellen, eher um die position und die einstellung des hundes beim verbellen. bellen selbst sagt darüber doch nichts aus, oder?? das bellen ist hier für mich zweitrangig, deswegen habe ich es nur einmal kurz, dann aber in einem bestimmten kontext, erwähnt.
denn, der hund bellt, richtig! und mein hund bellt auch, aber in in einigen bereichen so, und in anderen so. hier ist bellen nicht gleich bellen, so denke ich!! ich sehe den hund nicht, daher kann ich ihn auch nicht analysieren. fertig.
wenn ich dir bilder von meinem hund in der fährte zeige, kannst du mir daran die triebstimmung und handlungsbereitschaft meines hundes erklären?? natürlich kann ich auch schreiben, ich halt mich hier raus und gebe lieber eine empfehlung zu einer bestimmten person? dann brauche ich kein forum, nur eine kontaktbörse.
und jule kann ja fragen, sollte sie meine einlassung interessant finden. wenn nicht, ist das auch ok.
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
frerü,index.php?page=Thread&postID=60966#post60966' schrieb:Hi Reinhard meinst du wirklich Jule kann damit etwas anfangen
Gruss Frerü ... sie sollte sich mit den gesetzmäßigkeiten auseinander setzen bis sie es versteht. die ausführungen von reinhard geben viele informationen über die es sich lohnt nachzudenken. veränderungen im verhalten bei einem hund können erst realisiert werden wenn der hundeführer sich in seinen möglichkeiten weiterentwickelt. darum gibt es auch foren wie dieses, .....es geht um informationen.
zu sagen: " Der Hund verbellt doch und beissen tut er auch" oder.... " Nimm den Tip von Silke an und setz dich mit Baldur in Verbindung" führen nicht dazu das sich wirklich etwas ändern kann. im übrigen sind die themen in einem forum grundsätzlich für jeden interessant, nicht nur für den themen starter, deswegen lohnt es sich hier zu lesen und manchmal ist das auch etwas komplex oder kompliziert, ... so wie es die ausbildung des hundes ja auch ist.
Moin
Jule hat den Thraed am 21.10.08 eröffnet.Sie hat viele Tips(gute und weniger Gute)bekommen,warum ist es aus Sicht einiger nicht in Ordnung dem Mädel den Tip zu geben sich an anderer Stelle Hilfe zu suchen.Nicht nur dem Hund wird der Horizont im Sport weiter eröffnet sondern dem HF auch.
Es sollte auch nicht vergessen werden das auch der Helfer immer wieder dazu lernt.
Gruss Frerü
frerü,index.php?page=Thread&postID=60991#post60991' schrieb:Jule
hat den Thraed am 21.10.08 eröffnet.Sie hat viele Tips(gute und weniger Gute)bekommen,warum ist es aus Sicht einiger nicht in Ordnung dem Mädel den Tip zu geben sich an anderer Stelle Hilfe zu suchen.
...deine Frage ist hier schon beantwortet worden...
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=60973#post60973' schrieb:...vielleicht wäre es sinnvoller, wenn der Stammhelfer von Jule (ggflls. mit Hund) mit Baldur Kontakt aufnehmen würde...im Interesse des jungen, aufzubauenden Hundes...
...ich halte nichts davon, wenn Probleme im Aufbauteam auftreten, dass dann immer die Helfer ausgetauscht werden sollen...
...scheinbar hat die Aufbauarbeit ja 2 Jahre zur Zufriedenheit aller Beteiligter funktioniert...
Helfertourismus bei Problemen hat noch nie was gebracht...es sei denn, in Ausnahmefällen geht grundsätzlich etwas schief...aber dann gibt es auch in den seltensten Fällen ein Zurück... ...oder auch hier...
berensmann,index.php?page=Thread&postID=60987#post60987' schrieb:... sie sollte sich mit den gesetzmäßigkeiten auseinander setzen bis sie es versteht. die ausführungen von reinhard geben viele informationen über die es sich lohnt nachzudenken. veränderungen im verhalten bei einem hund können erst realisiert werden wenn der hundeführer sich in seinen möglichkeiten weiterentwickelt. darum gibt es auch foren wie dieses, .....es geht um informationen.
zu sagen: "Der Hund verbellt doch und beissen tut er auch" oder.... "Nimm den Tip von Silke an und setz dich mit Baldur in Verbindung" führen nicht dazu das sich wirklich etwas ändern kann.
baldur kranz,index.php?page=Thread&postID=57648#post57648' schrieb:oder mich anrufen, denn ich kann etwas besser reden als schreiben!!!!! ...da haste wohl wahr... :pf:
Gruß
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... ![[Bild: smilie_happy_288.gif]](http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif) (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Hallo Iwan1
Wer hat in der heutigen Zeit noch nen Stammhelfer,ein Aufbauteam und wo wir schon mal bei sind:Wir sollen froh sein wenn es einen Helfertourismus gibt,meine Meinung
Ganz lieben Gruss
So, angefragt wurde im Oktober, jetzt haben wir Januar.
Mich interessiert mal eine Rückmeldung von Jule, ob nun vielleicht schon ein Weg gefunden wurde oder welche Methode bei ihrem Hund nun passt.
VG Sabine
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
frerü,index.php?page=Thread&postID=60991#post60991' schrieb:Moin
Jule hat den Thraed am 21.10.08 eröffnet.Sie hat viele Tips(gute und weniger Gute)bekommen,warum ist es aus Sicht einiger nicht in Ordnung dem Mädel den Tip zu geben sich an anderer Stelle Hilfe zu suchen.Nicht nur dem Hund wird der Horizont im Sport weiter eröffnet sondern dem HF auch.
Es sollte auch nicht vergessen werden das auch der Helfer immer wieder dazu lernt.
Gruss Frerü zum einem ist es so, daß du jule hier absprichst sich hier mit den grundlagen der hundeausbildung auseinandersetzen zu können. ohne diese wird sie nie ihren hund ausbilden können. das bedeutet verantwortung übernehmen. die größten probleme enstehen dann, wenn nur der ausbilder weiß , was er da tut. (wenn er es dann weiß?!) und so sah es ja bis ende oktober scheinbar bei ihr aus.
und im klartext hast du mich hier zitiert mit dem tip, sich lieber an jemand andern zu wenden. (keine negative wertung an baldur, hätte ja jeder x-beliebige tip sein können). für mich eine klare wertung meiner aussagen. aber ich kann durchaus damit leben.
@ berensmann
:dh:
ich bin jetzt raus.
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
frerü,index.php?page=Thread&postID=60998#post60998' schrieb:Hallo Iwan1
Wer hat in der heutigen Zeit noch nen Stammhelfer,ein Aufbauteam und wo wir schon mal bei sind:Wir sollen froh sein wenn es einen Helfertourismus gibt,meine Meinung
Ganz lieben Gruss
Hallo frerü,
...für den Fall, dass ich mich sehr ungeschickt (regionüblich gefärbt) ausgedrückt habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich zu präzisieren.
Zitat: " Wer hat in der heutigen Zeit noch nen Stammhelfer,ein Aufbauteam..."
Da Du das Thema von Jule weg auf die allgemeine Ebene verlagern möchtest, stimme ich Dir zu... in der heutigen Zeit hat nicht jeder Verein einen Stammhelfer, oder gar ein Aufbauteam. Das wäre der Idealzustand. Die personelle Belegung der Vereine habe ich jedoch nicht angesprochen...
Sondern vielmehr die personelle Anbindung des Hundeführers und d es Hundes.
Ich bin der Meinung, dass es unter Berücksichtigung der Lerngesetze des Hundes (und auch des Hundeführers) für den Aufbau wichtig ist, mit nur einem Helfer (Stammhelfer) zu agieren. Mit Aufbauteam meine ich den Helfer, Hundführer und Hund, im Idealfall auch noch einen Übungsleiter in der Szene (zur leitenden Entlastung des Helfers).
So sollte jedenfalls konstruktive Hundeausbildung betrieben werden...jedwede Abspeckung stellt nur eine Kompromisslösung dar.
Ich unterstelle jedem Helfer, dass er zu Beginn eines Aufbaus den Hund sichtet und sich anfangs ein grobes Ausbildungskonzept zurecht legt, welches er während des Aufbaus immer noch nach Erfahrung korrigieren, verfeinern und nach Reife der Hundes angepasst wird. Tritt nun im Aufbau -aus welchen Gründen auch immer - ein unerwartetes "Bild" auf, ist nicht dazu angeraten, jetzt den Helfer zu wechseln, um dieses scheinbare Problem zu beheben und dann im alten Team wieder weiter zu arbeiten...So kann man mit einem Auto verfahren, wenn eine Reparatur nicht wunschgemäß verlaufen ist, aber nicht mit lernenden Lebewesen...
Mit "Helfertourismus" habe ich gemeint, dass der Hund in der Aufbau- und Lernphase (und das ist ja wohl ein Hund der gerade die BH hat) nicht für jede Ungereimtheit durch den Hundeführer einem anderen Helfer vorgestellt wird...wobei die Einschätungsweise und Schilderung des Problems durch den Hundeführer manchmal recht abenteuerlich und wirklichkeitsfremd ist...
Die Rotation der Helfer zu den verschiedenen Hundplätzen ist hingegen vertretbar und zu begrüßen...wo sollen sonst Erfahrungen herkommen..?
Auch hier ist meiner Meinung nach immer im Einzelfall zu entscheiden, ob ein junger Hund jedem neuen Helfer vorgestellt werden sollte....Manche Ausbildungskonzepte kann man halt nicht nebeneinander betreiben... :pf:
Ich möchte noch mal erwähnen, dass meine Ausführungen hier auf "Betonung" Junghunde im Aufbau und Hundeführer mit wenig Erfahrung abgestellt sind.
Und beides trifft bei dem Eröffnungsthread zu.
...und hochkarätige Profis, Hundführer und Helfer sind auch nicht unbedingt angesprochen...denn die organisieren sich selbstredend optimal...
freundliche Grüße
Iwan1
@tinka
ich spreche hier niemanden etwas ab.
Gruss Frerü
|