Das Leistungshundeforum

Normale Version: Hund ignoriert teilweise das Zurückrufen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Ich lasse bei Gelegenheit immer wieder mal meinen Hund von der Leine, damit er sich richtig austoben kann. Wenn Jogger und Radfahrer in nächster Nähe sind, gibt es allerdings immer wieder Probleme beim Zurückrufen. Wie kann ich das besser kontrollieren?
Die Leine dran lassen, wenn Jogger und Radfahrer in nächster Nähe sind?
Und dann den Rückruf an der langen Leine mit dieser Ablenkung üben..
Wir sind nicht für Leinengassi geschaffen :nope: , daher lernen unsere Hunde als erstes ohne Leine laufen und legen auch sehr viel Wert darauf dass der Rückruf auch bei Joggern/Radfahrern/Pferden...... funktioniert.

Wie klappt es denn ohne Ablenkung?
Gibt es denn auch mal ein "Highlight" wenn er gehört hat? Damit meine ich keinen Keks, aber vielleicht fliegt mal der Ball oder es gibt ein Zerrspiel
Ein Vibrationshalsband könnte in solchen Fällen als Erziehungshilfe zum Einsatz kommen. Manche Hunde zeigen sich unglaublich resistent - gerade was das Rückruftraining angeht. Auf https://modern-dogs.de/zubehoer/vibrationshalsband/gibt es dazu weitreichende Informationen. Das Vibrationshalsband soll dazu dienen, dass dein Hund seine Aufmerksamkeit wieder auf dich lenkt und das unerwünschte Verhalten abbricht. Gefährliche Situationen lassen sich auf diese Weise ganz gut entschärfen.
@Metzchen

Also ein Hund, der im Jagdmodus ist und ein Vibrationshalsband - das halte ich für einen frommen Wunsch... Gerade bei "unglaublich resistenten" Hunden, was das Rückruftraining angeht. Da geht eben nichts über Leine und entsprechendes Training...

Keiner meiner Hunde hätte je in einer triebbeladenen Situation eine Vibration auch nur wahrgenommen - geschweige denn eine Kehrtwende eingelegt. Bis zu einer gewissen Distanz waren aber alle immer problemlos abrufbar (durch intensives Training von Welpe an). Also ist Aufpassen und vorausschauendes Spazieren gehen (bei sogenannten "social walks" ja eher nicht gegeben...) oberste Bürgerpflicht. Oder eben - Leine...

LG

Bine
ist doch eine alte Weisheit....klassische Konditionierung schlägt instrumentelle Konditionierung.

BergHund

Bennia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27047-Hund-ignoriert-teilweise-das-Zur%C3%BCckrufen/?postID=190216#post190216 schrieb:Jogger und Radfahrer
Die klingeln nicht, rufen nicht, bremsen nicht, weichen nicht aus und fahren auch dort mit zu hoher Geschwindigkeit, wo es verboten ist. Die sind total rücksichtslos und verblödet. Das Wort Kausalkette WILL kein Richter mehr kennen. Der hat ja die gleiche Erziehung. Am Ende bist DU vorbestraft. Deshalb Hund immer an die kurze Leine.

--> Hundehalter-RECHTSSCHUTZ-Versichereung
BergHund,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27047-Hund-ignoriert-teilweise-das-Zur%C3%BCckrufen/?postID=190223#post190223 schrieb:
Bennia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27047-Hund-ignoriert-teilweise-das-Zur%C3%BCckrufen/?postID=190216#post190216 schrieb:Jogger und Radfahrer
Die klingeln nicht, rufen nicht, bremsen nicht, weichen nicht aus und fahren auch dort mit zu hoher Geschwindigkeit, wo es verboten ist. Die sind total rücksichtslos und verblödet. Das Wort Kausalkette WILL kein Richter mehr kennen. Der hat ja die gleiche Erziehung. Am Ende bist DU vorbestraft. Deshalb Hund immer an die kurze Leine.
--> Hundehalter-RECHTSSCHUTZ-Versichereung
Nee, das macht unseren Hunden keinen Spaß und uns Menschen schon mal gar nicht......wir setzen da mehr auf Erziehung, dann klappt es auch mit Menschen die nicht ganz so rücksichtsvoll sind _b_
Ist schon irgendwie komisch...

Ich habe mittlerweile seit fast 40 Jahren (oh Gott...) Hunde, Schäferhunde, um genau zu sein. Früher war es ganz normal, dass Hunde nur frei liefen, wo man niemanden damit belästigt hat - im freien Feld. So halte ich das heute noch. An der Straße, auf Fußwegen oder überhaupt wo viele Menschen sind, laufen meine Hunde an einer relativ kurzen Leine, immer schon. Auf freier Plaine dürfen sie frei laufen sobald sie erziehungstechnisch so weit sind, dass sie zu 99,9 % auf Rückruf korrekt reagieren. Aaaaber - sobald ich sehe, dass sich jemand nähert - Jogger, Radfahrer, andere Hundebesitzer - rufe ich sie heran und sie müssen an die Leine, schon, um meinem Gegenüber zu signalisieren, dass sie unbelästigt vorbei können. Sowas nennt man altmodisch Rücksichtnahme.

Gut, das ist unter Hundebesitzern heute nicht mehr sooo weit verbreitet (Erziehung ist ja leider sowas von out), und das führt manchmal zu leichten bis mittelschweren Kontroversen (meine Zündschnur kann schon mal etwas kürzer sein), aber für mich ist das absolut unabdingbar. Was habe ich von einem Hund, der auf dem Platz läuft wie ein Döpsken, aber im Alltag aus dem Ruder läuft?! Und - auch altmodisch, ich weiß - was Du nicht willst, das man Dir tu etc... Also Leine wo nötig und Freilauf wo möglich. Ganz einfach eigentlich.

LG

Bine
Ähnlich läuft es hier, nur ich / wir leinen nicht unbedingt an wenn ein anderer Hund/Jogger/Radfahrer sich nähert......sind die anderen Hunde auch ohne Leine und ich kenne sie oder stufe sie als robust ein, dann bleiben unsere auch offline, allerdings bekommen wir sie auch gestoppt wenn sie schon gestartet sind, in der Regel haben unsere Hunde a,ber wenig Interesse an anderen Hunden, es ist einfach Alltag für sie.

Bei Radfahrer/Jogger rufe ich sie ran und lasse sie Platz machen, sind es bekannte Radler/Läufer und die keine Angst haben, laufen sie auch schon mal so weiter.

Wo ich immer anleine ist wenn wir fremde (kleine) Kinder treffen, die Zwei tun Kindern zwar nix, aber das beruhigt die Eltern meist doch sehr
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9