Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersäuerung
Hallo zusammen,
einer meiner Hunde hat phasenweise (derzeit wieder) morgendliches Erbrechen auf nüchternen Magen, nur Schleim und Gallensaft. Sie frisst auch leidenschaftlich gerne Gras.

Dies hatte früher mal auch eine Hündin von mir - wenn sie Prüfungsstress hatte - , da sagte mir der Tierarzt ers wäre eine Übersäuerung.

Er hat mir damals ein rezeptfreies Pulver aus der Apotheke empfohlen, was über das Futter gestreut wird. Ich weiss aber nicht mehr was das war.

Hat jemand einen Tip für mich was helfen könnte?

Danke Anja
Zitieren to top
Hi Anja

oft hilft vor dem Schlafen noch ein hartes Stück Brot geben, dann ist der Magen am Morgen nicht übersäuert.

Auch Feigen in kleinen Mengen sind ein optimaler basischer Futterzusatz.

Pia
Männer, die behaupten, sie seien die Herren im Haus, lügen auch bei anderen Gelegenheiten. (Mark Twain)
Zitieren to top
Das morgendliche Erbrechen kenne ich von meinem Rüden auch. Seit dem es abends ein "Betthupferle" gibt, hat sich das erledigt.

Dafür reicht es schon, wenn der Hund dich beim Abendbrot beobachtet. Ihm tropft der Zahn und in Erwartung auf etwas Fressbares wird der Magen schon mal darauf "vorbereitet" und dann gibt es nix. Das Ergebnis kannst du dann Morgens sehen.
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Zitieren to top
Hallo,
zum Thema Übersäuerung hätte ich gern gewusst, wo der PH-Normwert beim Hund liegt und ab wann spricht man beim Hund, von Alkalose bzw. Azidose?
""Bei uns gilt nicht der Schönste, sondern der Tüchtigste.
Dieser Tüchtigste ist, recht verstanden, dann aber auch der Schönste,
weil jede Leistung verbürgende Zweckmäßigkeit in ihrer Vollkommenheit ist schön.""
*** v. Stephanitz 1928***
Zitieren to top
Er hat mir damals ein rezeptfreies Pulver aus der Apotheke empfohlen...

z.B. Maaloxan
Zitieren to top
Das Mittel war vielleicht Basica ?
Zitieren to top
Zitat:Seit dem es abends ein "Betthupferle" gibt, hat sich das erledigt.

Das reicht bei uns (leider) nicht.
Es wird zweimal am Tag gefüttert, inzwischen sind wir aber bei zusätzlich zwei Zwischenmahlzeiten: sowohl das Betthupferle nachts als auch jetzt am Nachmittag was kleines hilft nicht.
Man merkt richtig wie er nur noch schleckt und es ihn "aufstösst".

tschau Anja
Zitieren to top
Seid ihr denn sicher, dass er nichts am Magen hat? Ich meine, ständig mit Pülverchen nach helfen ist doch auch nicht das Optimale. So ne Übersäuerung muss doch ne Ursache haben.
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Zitieren to top
Basosix/Basosyx?
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Zitieren to top
Hallihallo!

Hat meiner auch gehabt. Untersuchungen, Magenspiegelungen etc. haben nichts ergeben. Der TA hat mir Riopan empfohlen. Das hat er abends vor dem Zubettgehen bekommen (Riesensauerei wenn Hund sich sträubt).
Wurde besser, allerdings hörte es nicht ganz auf. Seitdem ich Frisch füttere (1,5 Jahre) hat der Hund keinerlei Beschwerden mehr.

Viel Glück
LG
Carmen
http://www.quincys-home.de
+++ aufstehen, Krone richten, weitergehen +++
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste