Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FH 2 Legen
Hallo,

danke schön für Eure Antworten.
Das man wirklich Erfahrung und Wissen braucht um gute, vergleichbare Fährten zu legen sollte jedem klar sein.

Mir wurde nur erzählt, das man bei einer OG Prüfung an einer FH2 nur teilnehmen kann wenn der Leger diesen ominösen Schein hat.
Und von so einem vorgeschriebenen Schein habe ich bis heute nichts gehört !!!

Liebe Grüße Hillu
Vieles, was ich hier gelesen habe ist richtig. Das Einhalten der PO, was die Fährtenform anbelangt, obliegt jedoch dem einweisenden LR.
Und auch hier gibt es Schulungsbedarf, wie ich aus eigener Erfahrung als Fährtenleger bestätigen kann :-(
Und ich freue mich über jeden LR, der den Mumm hat einen Fährtenleger aus dem Legen zu nehmen, wenn er sieht, dass der nicht konform legt oder sogar regegerecht besch...
Und das fängt bei der VPG1 und dem betreffenden HF an, hört bei den VPG-Fährtenlegern nicht auf, und geht zu den FH-Legern und das ganze erst recht auf überregionaler Ebene.

Die Fährtenleger legen nur das was sie dürfen bzw. was zugelassen wird, dass sie legen. Wenn der LR da ist beim Legen (Und da fängt es ja schon an, wieviele kommen erst zum Suchen aufs Gelände Smile ) und seiner Einweisungs-und Überwachungspflicht Genüge tut würde vieles nicht passieren was aktuel "üblich" ist....

tschau Anja
Hallo,

also mir ist es persönlich auch schon passiert, dass ich in einer benachbarten OG auf FH 2 geführt habe und der Fährtenlege keine Ahnung vom Legen einer FH hatte. Der ist dort völlig ahnungslos über das Feld gestolpert. Der Kommentar war dann "das ist doch ein FH 2-Hund, dass muss der Können .
Seitdem frage ich immer vorher nach, wer die Fährten legt, und der Fährtenleger auch schon mal eine FH2 gelegt hat.

Ich fände die Idee mit den Schein gar nicht so schlecht.
:dafuer:
Peter A.,'index.php?page=Thread&postID=102493#post102493' schrieb:Ich habe auch schon auf der DVG FH LM Fährten gelegt, ohne Schein.
Solange der Hund nichts davon erfährt ist doch ok, oder :lachschlapp:
Solange die Fährten ok sind, ist es okay.
Leider haben in der letzten zeit aber auch leute Fährten zur DNM gelegt, die dort Ihre erste FH2 gelegt haben und so sahen sie auch aus.
Die Leistungsdichte im FH Bercih ist in den letzten Jahren sehr groß geworden, da sollten weni´gstens die gelegten Fährten PO-gerecht sein.
Nur mal zuim bedenken, welches Auswahlverfahren wird durchgeführt, um einen Schutzdiensthelfer zur Meisterschaft auszuwählen.
Im Übrigen würde die Einführung eines Fährtenlegerpasses auch eine Anerkennung der leistungen der Fährtenleger sein.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Klar, so ein Schein wäre Klasse und eine echte Bereicherung für die Hundlerwelt.
Ich hätte da auch noch ein paar Vorschläge. Eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung für diejenigen, die in B die Gruppe stellen. Eine theoretische und praktische Einweisung des Schützen mit anschließendem Training auf dem Schießstand (unter echten Kampfbedingungen mit scharfer Munition natürlich). Alles mit Zertifikat. Versteht sich wohl von selbst!
Und als letztes würde ich nur noch vom VDH geprüfte Zuschauer bei Prüfungen zulassen, damit es endlich aufhört, dass unqualifizierte Bemerkungen fallen oder an falschen Stellen geklatscht wird oder ein Kind im Kinderwagen anfängt zu weinen etc.
MfG
Maik
M. Lorenz,'index.php?page=Thread&postID=102609#post102609' schrieb:Klar, so ein Schein wäre Klasse und eine echte Bereicherung für die Hundlerwelt.
Ich hätte da auch noch ein paar Vorschläge. Eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung für diejenigen, die in B die Gruppe stellen. Eine theoretische und praktische Einweisung des Schützen mit anschließendem Training auf dem Schießstand (unter echten Kampfbedingungen mit scharfer Munition natürlich). Alles mit Zertifikat. Versteht sich wohl von selbst!
Und als letztes würde ich nur noch vom VDH geprüfte Zuschauer bei Prüfungen zulassen, damit es endlich aufhört, dass unqualifizierte Bemerkungen fallen oder an falschen Stellen geklatscht wird oder ein Kind im Kinderwagen anfängt zu weinen etc.
Dann mal eine einfache Frage, warum wird eigentlich so viel Gewese um die Helfer gemacht, lass uns doch welche für die DM auf der Strasse mit dem Lasso fangen.
Ottomar :i_
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Ascan,'index.php?page=Thread&postID=102632#post102632' schrieb:Dann mal eine einfache Frage, warum wird eigentlich so viel Gewese um die Helfer gemacht, lass uns doch welche für die DM auf der Strasse mit dem Lasso fangen.
Ottomar :i_

Big Grin
Hallo Ottomar,
eine andere ganz einfache Frage:
Hast Du irgendeinen "Schein" innerhalb des VDH abgelegt? (Wenn ja, welche?) Oder führst Du nur Hunde?
MfG
Maik
Hm

Ich weiss nicht warum das jetzt hier ausarten muss.
Im Grunde ist es doch bei allem was man tunt gleich.
Man sollte das theoretische Wissen haben um es dann praktisch umsetzen zu können.
Ob nun mit Schein oder ohne Schein.

Wer von euch hat denn nicht schon ..nach einer Prüfung die verschiedenen Hf gehört, dass der Fährtenleger total verkorkst gelegt hat, dass die Fährten nicht für alle gleich schwer waren, dass alle an der vermurksten Prüfung schuld sind.......Fährtenleger, Leistungsrichter und das Gelände.

Nein das bekomme ich auch nicht mit einem Schein weg, aber ich könnte dann zumindest rüberbringen, dass ich weiss was ich da tue, dass ich versuche die Fährten möglichst gleichmässig zu legen.

Wer Interesse am FH -Sport hat, wird vermutlich auch irgendwann mal ein Fährtenseminar besuchen.......
Es wird ja keiner gezwungen sowas zu machen.
Ich für meinen Teil würde zumindest ein Seminar besuchen, wenn ich ganz regelmässig FH Fährten legen würde.

Grüsse
India
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste