Das Leistungshundeforum
FH 2 Legen - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: FH 2 Legen (/showthread.php?tid=8872)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

FH 2 Legen - Hillu - 02-11-2010

Hallo,

heute hat mir jemand gesagt, das der FH2 Leger bei einer OG Prüfung einen Schein dafür haben muß !!!??? :biglaugh:
Gibts das wirklich !!!
Ich habe das zumindest noch nie gehört.

Viele Grüße Hillu

- Destiny - 02-11-2010

Hallo,

ich hab schon mehrfach bei OG-Prüfungen ne FH2 gelegt, aber kein Richter hat von mir irgendeinen Schein verlangt. Huh
In der PO steht, dass für das Legen von FH's dafür geschulte Personen eingesetzt werden sollten.

Gruß Katja

- cschellberg - 02-11-2010

Hi,

es angedacht, solch einen Schein einzuführen, zumindest für höhere Prüfungen.
Mitinitiator ist Ascan hier aus dem Forum.
Tatsächlich gibt es aber noch nichts, zumindest beim DVG.
Ich habe bis zur VDH-DM Fährten ohne einen solchen Schein gelegt.

LG, Carsten

- Peter A. - 02-11-2010

Ich habe auch schon auf der DVG FH LM Fährten gelegt, ohne Schein.
Solange der Hund nichts davon erfährt ist doch ok, oder :lachschlapp:

- India - 02-11-2010

Ist bestimmt zum Schutz der Fährtenleger gedacht.
Ob man da extra einen Schein für machen muss ??
Sicherlich wäre es nicht von Achteil, wenn die Fährtenleger zumindest an einer oder auch zwei Unterweisungen mit praktischem Fährtenlegen teilgenommen haben.

Müssen die entsprechenden LR diesen angedachten Schein dann auch machen?? damit Sie danach die Fährte Richten dürfen?

Grüsse

- Erko - 02-11-2010

Ich denke das ist nicht nur zum Schutz der Fährtenleger, sondern auch der Teilnehmer.
Wenn auf einer LG-Veranstaltung 2 Fährten etwa 0,5m dicht aneinander gelegt werden, und auch die Gegenstände so dicht sind, denkt man als HF schon mal über Schulungen nach.
Anderes Beispiel: LG FH es fehlt der Bogen und 2 Winkel.......
Wenn so etwas mal bei einer normalen Prüfung passiert, ist das nicht ganz so schlimm. Aber auf LG Ebene finde ich das nicht besonders lustig!!!!!
Es ist nur beschämend, das Fährtenleger-Seminare sehr, sehr schlecht besucht werden!
Denn es gibt sie, wenn auch selten!
Ich bin in jedem Fall für so einen Schein!
LG Silke

Seminar - voodoo09 - 02-11-2010

Also ein Fährtenlegerseminar würde ich ehrlich gesagt auch nicht besuchen, was bringt mir das bitte für die Ausbildung meiner Hunde? Weil jeder Hund bekommt individuelle Fährten.

Und mal ganz ehrlich, liegt es nicht an der Organisation der jeweiligen Landesgruppen, bei einer LGA qualifizierte Fährtenleger zu finden? Also bei uns wurden in den letzten Jahren total akzeptable Fährten gelegt. Sowohl SV als auch DVG.
Ich persönlich habe nur für ne normale Prüfung schonmal ne Fährte gelegt, und weiß das es nicht einfach ist prüfungsmäßig soetwas zu machen.Ist ja wie mit dem Prüfungshetzen :-)

- India - 02-11-2010

Voodoo

ich sehe das dahingehend anders.
Du schreibst das jeder Hund individuelle Fährten bekommt.
Jepp ím Training richtet man die Fährte sicher auf die Probleme des Hundes aus. Trotzdem solltest Du schon wissen, wie eine PO mässige Fährte aussehen sollte.
Auf einer Prüfung sollten die Fährten in erster Linie der gültigen PO entsprechen.
In zweiter Linie sollten die gelegten Fährten zumindest in etwa gleich gelegt worden sein.
Einmal von der Schwierigkeit her..ist aber im Grunde per PO vorgegeben. Andererseits aber auch vom Legen selbst her.
Es kann ja nicht sein, dass die eine Fährte, egal ob überregional oder auf einer OG - Prüfung ........so ausgetreten wurde, dass man die im Grunde komplett ohne Hund ablaufen könnte, weil Sie weithin sichtbar ist und die zweite für einen anderen Hund wurde der Boden halt nur ganz leicht berührt.
Ist schon klar... mit 65 kilo machste weniger Bodendruck als mit 110 kilo ..aber es sollten schon halbwegs gleche Bedingungen für alle Hunde vorhanden sein

Grüsse

- M. Lorenz - 02-11-2010

Offensichtlich kann man jeden Mist verschlimmbessern. :piep:
Wieder eine Idee, die die Welt nicht braucht.

- Erko - 03-11-2010

Mein Mann und ich geben regelmäßig Fährtenseminare.
Bei diesen Seminaren, ist es zu 99% immer der Hundeführer, der beim Legen gravierende Fehler macht, weshalb dann beim Suchen Probleme auftreten.
Und, leider kennt die PO auch nicht jeder. Es ist immer wieder erstaunlich, auf normalen Prüfungen, wer da so alles Fährte legen darf. Das hat leider oft mit sportlich fairem Legen nichts mehr zu tun!
Sicher ist es Sache der LG gute Fährtenleger zu nehmen! Aber bei einer FH2 kann nun einmal der einweisende Fährtenrichter das Legen der Fährte nicht immer komplett beobachten. Und dann passieren schon einmal Fehler, die eigentlich nicht sein dürften!
Also für mich als Fährtenleger spricht nichts gegen eine Schulung! Man kann immer dazu lernen.
Denn: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!