Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was darf man von einem SDH erwarten?
So wie ich das hier sehe, wissen ja alle, was ein guter SDH besser nicht macht.

Könnt Ihr die Frage nicht umstellen??

Ich hätte gefragt:

WAS MUSS MAN VON EINEM GUTEN SDH ERWARTEN, und WIE SOLLTE DER ARBEITEN

Danke
Ralf
1) Abklärung: Stand von dem Team.
2) Absprache: Bereits vor dem SD festlegen, was machen wir wie,u.a., Abweichung sind möglich, Richtung festgelegt.
3) Beim SD Ruhe ausstrahlen. Keine Hektik verbreiten.
4) Abschlußgespräch, wenn Hund versorgt ist. Was können wir das nächste Mal verbessern? Auch Lob gehört zur Arbeit.
5)Individualles Arbeiten mit jedem einzelnen Hund unter Berücksichtigung seiner Stärken und Schwächen.

Wenn zuviele Hunde da sind, daß muß ich sie evtl. auch aufteilen.

Mein Ziel ist es, den Hund in einer Prüfung sich zeigen zu können. Es ist unwichtig, ob ich da besonders sportlich oder sonstiges aussehe. Ich denke, ein guter Richter erkennt dies.
Hallo,

das er sich auch auf die Hunde einstellen kann und nicht alle über einen Kamm schert.
Ansonsten kann ich Giuseppe nur beipflichten!
Ach doch, er sollte das was er tut gerne und mit Herz machen.

Gruß Jens
Das mir der Hund viel lieber sei sagst du, oh Mensch sei sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.
Ich stecke gern mal eine "dumme Bemerkung" zurück, solange sie nicht unter die Gürtellinie geht.

Eine Bemerkung wie "was hast du heute genommen, das du so bist?" oder "bist du noch wach oder schläfst du schon?" ist nix Schlimmes.

Ein Helfer ist auch nur ein Mensch und kann auch mal mit schlechter Laune zum HuPla kommen.

Das Wichtigste ist, dass das nicht auf den Hund übertragen wird.

Das er nur lasch oder halbherzig arbeitet, das geht gar nicht!

@Goldi

Also bei mir liegts ebenfalls definitiv an MIR, nicht an dem Hund.
Ich kann ebenfalls nur dazu lernen, und wie du geschrieben hast, man braucht den Fleiß und auch das passende Umfeld.

Und bei mir fehlt momentan das Umfeld, weswegen ich vieles auf eigene Faust lernen und dem Hund beibringen muss.
Zitat:Original von Giuseppe
Als SDH ist es interessant, die Meinung und Erfahrungen von euch zu erfahren. Und ich muß sagen, sie zeigen doch die Probleme draußen auf dem Hupla auf. In anderen Threads schreiben wir darüber, wie der VPG-Sport den Bach runtergeht und da sehe ich schon einen Zusammenhang.
Als SDH kann ich von einem Team eine Meinung haben, die ich auch sachlich äußern darf. Das respektiert auch jeder, jedoch die hier beschriebenen Äußerungen sind wohl unter der Gürtellinie.
Wichtig ist doch, daß man die Teams, auch wenn es sich um Anfänger handelt, prüfungsfähig schafft. Denn davon lebt auch ein Verein.
Als ich vor ca. 1 Jahr anfing, auch in einer OG als SDH zu arbeiten, hatten schon einige Bauchweh, da sie dachten, daß ihre Hunde bei einem SDH aus dem Diensthundebereich schlecht aussehen würden.
Ich konnte aber das Gegenteil beweisen, wobei für mich selbst, die unterschiedliche Prüfungsordnung die größte Schwierigkeit darstellte.
Der SDH sollte sich selbst eingestehen, daß auch er die Weisheit nicht mit dem Löffel "gef...." hat und auch Fehler macht. Dies gilt es dann zu erkennen und auszubessern.

-a: -a:

Gebe dir uneingeschrenkt recht!!!

Ich kenne solche sprüche leider auch zur genüge! Zwar nicht unbedingt mir gegenüber aber ich war mal dabei als ein SDH einem Änfänger sagte, er zu blöd einen Hund zu führen! Dieser HF ward nie mehr gesehen!!!!

Ich denke das es bei einem guten SDH, sehr wichtig ist das er den jungen, unerfahrerenen HF das nötige wissen vermittelt und sie unterstützt.
Hi Gill
Also wenn Du im Raum Waldshut wohnst, versuche es mal im SV Waldshut, die Elli Berz ist da Vorsitzende und ihr Mann Harald ist der Schutzdiensthelfer. Ist ein guter Helfer gerade für Hundeführeranfänger und Junghunde. Mit ihm kann man auch sehr gut reden. Also das sind so meine Erfahrungen!
Ich weiss natürlich nicht, in welchem Verein Du bisher warst und ob Du weisst wo der SV in Waldshut ist? Gib mal Bescheid, dann erklär ich es Dir.
Gruss Denise
Danke Giuseppe

das sind schon die wichtigen Punkte.

Mir fällt dazu noch ein

Versuchen den Hund zu lesen.
Versuchen den HF zu lesen
Und neue Dinge mal zwischendurch einfliessen lassen

1) Abklärung: Stand von dem Team.
2) Absprache: Bereits vor dem SD festlegen, was machen wir wie,u.a., Abweichung sind möglich, Richtung festgelegt.
3) Beim SD Ruhe ausstrahlen. Keine Hektik verbreiten.
4) Abschlußgespräch, wenn Hund versorgt ist. Was können wir das nächste Mal verbessern? Auch Lob gehört zur Arbeit.
5)Individualles Arbeiten mit jedem einzelnen Hund unter Berücksichtigung seiner Stärken und Schwächen.

Dann wird meist schnell klar, wie der Hund gearbeitet werden sollte/kann.

Ich habe jetzt noch eine Frage an euch.

Macht Ihr das denn auch zumindest hin und wieder so, wie es Giuseppe beschriebenn hat?? Übrigens ist das auch meine uneingeschränkte Ansicht. Nur so kann man gut arbeiten.

Ich habe diese Dinge von erfahrenen SDH gelernt und versucht und versuche es immer wieder so umzusetzen. Und ich bin immer dankbar für Leute, die auch mir meine Fehler aufzeigen und helfen diese so weit als möglich zu vermeiden.
Auf meinem alten Platz, wo ich auch noch arbeite, aber bedingt durch die etwas weitere Entfernung eher selten bin, wurde das so in der Art gemacht. Dort werden übrigens auch Diensthunde gearbeitet.
Am neuen platz, wo ich selbst einer der Helfer bin, wurde es anders gemacht. Wir machen es aber jetzt auch genauso und fertigen die Hunde nicht im Eiltempo ab.
Meist war es so .....Hund und HF auf Platz ..alle Aussenstehenden sehen was, wissen was ....Hund geht mit Hf von Platz ...es wird gefachsimpelt ..auch gelästert Fehler und Lösungsvorschläge besprochen ...nächster Hund kommt auf den Platz und der HF des ersten Hundes kommt dann und hat von alldem nix mitbekommen.

Ich sehe es als sehr sehr wichtig an, dass man sich die zeit nimmt und mit den beteiligten Leuten die Arbeit bespricht.
Ein Profiliersüchtiger SDH ist immer schlecht .....

Ein lockerer "dummer" Spruch ist immer mal drin, den muss man halt abkönnen von beiden Seiten Big Grin

Grüsse
Ralf
Ich hatte wohl Glück mit der OG.

Fast alle HF stehen mit AW auf dem Platz, wenn SD ist.
Der Helfer ist ein ausgeglichener Mensch, der vorher zusammen mit dem AW die Arbeit mit jedem HF bespricht, eine andere Arbeitsweise, die ev. vorgeschlagen wird, respektiert, offen für Neuerungen ist, JEDEN Hund seinen Fähigkeiten entsprechend arbeitet, sich auch an kleinen Erfolgen freuen kann, lobt, auch schon mal meckert ( dann zu Recht ), zum Abschluß die Arbeit noch mal durchspricht.
Auch unser Helfer hat mal einen schlechten Tag...nur...sobald er auf dem Platz steht, ist der schlechte Tag vergessen- jedenfalls bekommt ihn keiner von uns, oder die Hunde, zu spüren.
Und er macht seine Arbeit schon viiiiele Jahre.

Abwertende Sprüche, die unter die Gürtellinie gehen, hat er noch nie von sich gegeben....einen frechen Spruch....vertragen beide Seiten ! Big Grin

Man sollte die Knochenarbeit eines Helfers zu schätzen wissen und wenn der dann noch das Bemühen des HF's anerkennt, dann passt das!
Hi

War 2 Tage ohne Internet Anschluss......

Ralf schrieb:
Meist war es so .....Hund und HF auf Platz ..alle Aussenstehenden sehen was, wissen was ....Hund geht mit Hf von Platz ...es wird gefachsimpelt ..auch gelästert Fehler und Lösungsvorschläge besprochen ...nächster Hund kommt auf den Platz und der HF des ersten Hundes kommt dann und hat von alldem nix mitbekommen.

So in etwa lauft es bei uns. Man kann natürlich ganz am Schluss Fragen stellen, aber dann muss der SDH sich umziehen, was trinken usw. Ich fände ein kurzes Besprechen nachher in der Hütte wäre gut, aber diese findet bei uns nicht statt.

Ich will eins klarstellen: der SDH ist nicht profilierungssüchtig, veilleicht ist er nicht bewusst wie sehr demotivierend er wirkt. Ich habe ihn auch genervt, aber konnte gezieltere Fragen stellen zwischendurch, da ich nicht ganz "Neuling", wohl aber etwas ungeschickt bin. Der SDH schlug letztes mal vor, dass ein anderer HF die Leine hält für den Neuling, aber aus meiner Sicht ging dies völlig daneben. Der HF durch seine Ungeschichtlichkeit war eigentlich nur im Wege und konnte nichts dazu lernen. Ich sehe auch ein, dass hier vielleicht zwei Extremen aneinander gekoppelt sind. Der SDH möchte der Hund richtig annehmen, der HF kann aber nicht folgen. Ich habe der SDH gesagt, dass nur Peitsche für den HF ohne Zuckerbrot auch nicht gut ist. Hat was bewirkt, aber jetzt sind wir wieder beim Alten.

Learning by doing ist gut aber ohne vorherige Erklärungen ist es schwierig. SDH und HF sind beide vollkommen mit dem Hund beschäftigt und nicht in der Lage miteinander zu kommunizieren. Auch mit Hilfe ist es für ein manch ein Neuling immer noch schwierig. Manche SDHs stehen auch unter Konflikt weil manche eignen sich sehr gut mit dem Hund umzugehen aber nicht mit dem HF. Ich glaube, dies ist bei der Fall ohne Böses zu wollen. Denn würde ich es fairer finder, wenn man sagen würde - Ich kann nicht Hund und HF unterrichten. Ich will nur mit fortgeschrittene schaffen.

Denise, danke, ich weiss wo es ist. Werde es mir merken.

Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
voll doof für einen der hier neu is, von wegen HF oder SDH, SV MPG DVD und hasse nich gesehen. Ich werd ja bekloppt wenn ich das alles lese und nix verstehe. könnt ihr auch mal klartext reden?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste