Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fährtenarbeit mit Filmdosen
hallo sabess,

ich hole meine immer von schlecker.
die anderen drogeriemärkte mit fotoanschluss haben die sicher auch noch.
aber in zeiten von digitalfotografie werden die dosen immer weniger,also solltest du dinger quasi "bestellen" in den dm,bevor sie weggeworfen werden...

lg,birgit und rudel
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
Wie schon erwähnt, kann man wunderbar die Tablettendöschen aus der Apotheke nehmen. Kosten nur ein paar Cent und sind definitiv sauber!!

Da ich persönlich gar nichts vom dem Aufknabbern lassen der Dosen halte, verwende ich diese nur selten und in abgewandelter Form. Ich lege sie als GS bzw. drücke sie bis zur Hälfte in den Bode und Hund muss sie verweisen. Bisher hat auch das die Konzentration meiner Hunde prima erhöht bzw. gehalten.
ich nehme die gelben Eier aus den Ü-Eiern - hat den Vorteil, dass der Deckel fest dran ist. Ich hab Kinder, da gibt's immer mal Nachschub :biglaugh:
Liebe Grüße
Katja
sabess,index.php?page=Thread&postID=81491#post81491' schrieb:also, ich hab da kollegen, die haben probleme, überhaupt noch an dosen ran zu kommen??

wie macht ihr das?

vg sabine :hallo:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p...Categories
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
in den dm gibt es sie gratis.. Wink

lg,ich
LG, Birgit und Chaotenrudel

Neid ist der Ärger über Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude...
sabess,index.php?page=Thread&postID=81491#post81491' schrieb:also, ich hab da kollegen, die haben probleme, überhaupt noch an dosen ran zu kommen??

wie macht ihr das?

vg sabine :hallo:
Hi,
suche mal nach Geocaching oder Montessori.........da kannst Du die Dinger in großer Zahl kaufen.....unbenutzt und neu.....
Fair geht vor....
tinka,index.php?page=Thread&postID=81493#post81493' schrieb:moin zusammen

vielleicht off-topic, trotzdem hierzu mal eine frage?

ist es nicht möglich, statt der filmdose gleich den gegenstand in dem hund so wertig zu machen, daß er sucht, um diesen zu finden? und ich meine nicht den gegenstand als primärverstärker, mit dem er machen kann, was er will, sondern eben als ein objekt, über welches der hund gelernt hat, über ein bestimmtes vorher konditioniertes verhalten, in diesem fall eine bestimmte form des anzeigens, aufnehmen oder bringens, dann z.b. den ball oder einen anderen primärverstärker zu erreichen (hier kommt so ein wenig der clickeransatz zum tragen). damit könnte doch auch der gegenstand selbst belohnungsfunktion bekommen und auch so eingesetzt werden?! vorteil wäre doch, daß zum einem hier total möglicher futtergeruch ausgeschlossen ist, der hund hier tatsächlich den gegenstand über die fährte personalisiert und zum anderen, daß der hund bereits den gegenstand schon vorher haben will, er ein bestimmtes erfolgsversprechendes verhalten an ihm erlernt hat, und somit doch ein wichtiger wertungsteil schon fester bestandteil im belohnungsprogramm des hundes ist.

oder habe ich hier einen denkfehler?

gruß reinhard

Nein, im Prinzip hast Du keinen Denkfehler - das funktiniert natürlich grundsätzlich schon so. Die meisten HF die ich kenne und Futter auf der Fährte komplett abbauen bzw. nicht mögen bestätigen ihre Hunde über die Bestätigung an den GG.
Ich habe das auch lange ausschliesslich so gemacht, aber ich habe auf Dauer festgestellt, dass mir die GG alleine nicht reichen. Das war was die Intensität angeht nicht ausreichend genug, insbesondere an Winkeln die exakte Arbeit zu haben. Natürlich kann man die GG ganz klein machen oder verstecken - aber das Geruchsbild (und auch das optische Bild) eines GG ist immer deutlich höher. Die Dose ganz tief einzubuddeln (i.d.R. unter Bodenniveau, also auch mal 10cm tiefer) fördert den Hund halt wirklich extrem langsam und vorsichtig zu suchen, das habe ich mit GG alleine nicht ausreichend geschafft. Daher mische ich zwischen Futter auf der Fährte, Dosen für Highlights und je nach Trainingszweck mehr oder weniger GG.

Zitat:Die Dosen werden so unterschiedlich von der Anzahl und Platzierung gelegt, dass er kein Schema erkennen kann, deshalb werde ich sie auch nicht abbauen, sondern an der Prüfung sind halt keine da. Mal schauen wie er dass dann umsetzt.
Kennt Dein Hund, dass Du ihm die Dosen klaust, wenn er nicht aufgepasst hat? Wenn man Dosen die der Hund überläuft selber rauszieht und entsprechend kommentiert werden die Hunde sehr schnell "Eifersüchtig" und bemühen sich noch mehr die Dose zu finden. Dies führt dazu, dass der Hund nach dem Winkel intensiv die Dose sucht und immer nochmehr das Gefühl bekommt "Mist ich habe nicht aufgepasst und die Alte hinter mir hat meine Dose...". Meine Dosen kann ich richtig gehend schütteln (dann klappert der Inhalt) und ich erzähle hinten vollkommen begeisternd wie toll die Dose ist die ich gerade gefunden habe....da puscht sich meine alte, das sieht man sofort an der Rute - aber keiner meiner Hunde stoppt hier z.B. die Suche, dreht sich um oder lässt sich sonst ablenken von der fährte, sie puschen sich nur in der Intensität, die Nase geht noch weiter runter, die Hunde werden vorsichtiger und langsamer und umsogrösser ist unser beider Begeisterung wenn Hundi die nächste Dose wieder findet... Sollte der Hund alle Dosen finden und ich will sie nur künstlich ärgern und puschen, dann klappert halt die Reservedose in der Tasche und ich erzähle dem Hund trotzdem dass er was übersehen hat, das reicht auch schon Big Grin
Dadurch puscht sich der Hund auch auf Prüfungen von Winkel zu Winkel und wird i.d.R. noch eifriger und nicht "lascher" weil er die Motivation verliert. Er glaubt ja dass er am ersten Winkel die Dose übersehen hat und passt am zweiten noch mehr auf, dass er die zweite nicht verpasst -aber leider....der dritte Winkel, da muss sie ja sein... - Du verstehst?
Und auf der Prüfung am Ende der Fährte nach der Abmeldung lass ich den Hund nochmal 10m suchen und zufälligerweise eine Dose (oder den Jackpot) finden...fertig.
Daher gibt es keine negativen Motivationslöcher auf Prüfungen und einen intensiv, langsam suchenden Hund.

tschau Anja
Anja,index.php?page=Thread&postID=81556#post81556' schrieb:
tinka,index.php?page=Thread&postID=81493#post81493' schrieb:moin zusammen

vielleicht off-topic, trotzdem hierzu mal eine frage?

ist es nicht möglich, statt der filmdose gleich den gegenstand in dem hund so wertig zu machen, daß er sucht, um diesen zu finden? und ich meine nicht den gegenstand als primärverstärker, mit dem er machen kann, was er will, sondern eben als ein objekt, über welches der hund gelernt hat, über ein bestimmtes vorher konditioniertes verhalten, in diesem fall eine bestimmte form des anzeigens, aufnehmen oder bringens, dann z.b. den ball oder einen anderen primärverstärker zu erreichen (hier kommt so ein wenig der clickeransatz zum tragen). damit könnte doch auch der gegenstand selbst belohnungsfunktion bekommen und auch so eingesetzt werden?! vorteil wäre doch, daß zum einem hier total möglicher futtergeruch ausgeschlossen ist, der hund hier tatsächlich den gegenstand über die fährte personalisiert und zum anderen, daß der hund bereits den gegenstand schon vorher haben will, er ein bestimmtes erfolgsversprechendes verhalten an ihm erlernt hat, und somit doch ein wichtiger wertungsteil schon fester bestandteil im belohnungsprogramm des hundes ist.

oder habe ich hier einen denkfehler?

gruß reinhard

Nein, im Prinzip hast Du keinen Denkfehler - das funktiniert natürlich grundsätzlich schon so. Die meisten HF die ich kenne und Futter auf der Fährte komplett abbauen bzw. nicht mögen bestätigen ihre Hunde über die Bestätigung an den GG.
Ich habe das auch lange ausschliesslich so gemacht, aber ich habe auf Dauer festgestellt, dass mir die GG alleine nicht reichen. Das war was die Intensität angeht nicht ausreichend genug, insbesondere an Winkeln die exakte Arbeit zu haben. Natürlich kann man die GG ganz klein machen oder verstecken - aber das Geruchsbild (und auch das optische Bild) eines GG ist immer deutlich höher. Die Dose ganz tief einzubuddeln (i.d.R. unter Bodenniveau, also auch mal 10cm tiefer) fördert den Hund halt wirklich extrem langsam und vorsichtig zu suchen, das habe ich mit GG alleine nicht ausreichend geschafft. Daher mische ich zwischen Futter auf der Fährte, Dosen für Highlights und je nach Trainingszweck mehr oder weniger GG.

tschau Anja
danke anja,

ich dachte schon, da kommt gar nichts mehr auf meine frage.

gut, das habe ich verstanden. dann habe ich jedoch noch ein paar kleine fragen:

ist die filmdose als ein einfacher primärverstärker, wie ball oder futter, zu sehen oder worin liegt dann der unterschied zu ball oder z.b. futterdepots? beides läßt sich doch genauso einsetzen, also z.b. vergraben. oder ist die filmdose, so wie du sie einsetzt, eher ein konditionierter sekundärverstärker, denn die dose selbst unterbricht ja die fährtenarbeit an sich, da der hund sich dann damit beschäftigen darf, wenn ich das richtig verstanden habe. aber damit wird dem hund auch gleichzeitig signalisiert, daß noch weitere zu finden sind, damit er darüber nicht voll auflöst, sondern weiter motivation in richtung fährte behält. oder liegt der wert darin begründet, daß diese döschen schon ausschließlich signalwirkung für die fährte haben, er darüber in die richtige motivationslage für das suchen kommt? futter und ball z.b. kennt er ja aus anderen bereichen, wird beim ball wahrscheinlich zu hoch fahren.
ich will nur verstehen, warum jetzt ausgerechnet eine kleine dose so eine große wirkung erzeugen soll, oder ob es nicht doch eher der einsatz gezielte einsatz von motivationsmitteln ist.

also gewußt wie und nicht gewußt womit.

wenn du mir das noch beantwortest, würde ich mich freuen.

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Hallo Reinhard,
ich persönlich sehe folgende Vorteile bei den Futterdosen : die Platzierung der Futterdose ist an Stellen möglich, an denen die Arbeit mit frei liegenden Futterbrocken ungünstig ist (z.B. im/direkt nach dem Winkel, nach Gegenstand etc.). Außerdem ist man von der Windrichtung unabhängig, d.h. der Geruch wird dem Hund nicht (in dem Maße wie offenes Futter) entgegengeweht. Desweiteren sind die Dosen sicher vor Krähen. Ansonsten ist es wie bei Anja schon beschrieben - die Hunde sind entsprechend auf die Dose konditioniert, wollen sie (über den Fährtenverlauf) finden, haben es aber nicht so einfach wie bei offen liegenden Belohnungen - das wiederum steigert die Intensität / das "Wollen". Das Finden einer Dose unterbricht die Suche, dass siehst du vollkommen richtig. Und der Hund muß lernen, dass es danach weiter geht. Das ist im Prinzip das gleiche, wie z.B. eine Ballbestätigung bei einer Übung in der UO - und danach geht es auch konzentriert weiter.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Der Nachteil ist, dass es bei der Dosentechnik zu einer massiven Bodenverletzung kommt und der Hund lernt: massive Bodenverletzung Dose, graben dürfen.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste