Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demodex-Milbe
Ich hatte vor 12 Jahren eine Hündin mit Demodexausbrüchen, meine TA sah es wie Antje und empfahl mir das Immunsystem zu stärken z.B. mit Hokamix. Gesagt - getan, bei meiner Hündin hat es geholfen und sie hat in ihrem ganzen Leben keinen weiteren Schub mehr gehabt. Andere Mittel als das Hokamix habe ich nicht gegeben.

Stress sollte man vermeiden.
LG
Nora
Hallo,

mein Rüde hatte vor genau 2 Monaten einen etwa zwei Euro grossen kahlen Fleck am Fang. Mein TA diagnostizierte auch Demodex. Ich sollte das ganze einfach nur beobachten das es nicht noch grösser wird oder es noch an anderen Stellen kommt.Nach cirka vier Wochen heilte dieser Fleck ohne Behandlung wieder ab.

Er war zu dieser Zeit 10 Monate alt.

Gruss Jutta
Fang ist aber nicht unbedingt typisch für Demodex.
Im Anfangsstadium sind im Allgemeinen die Region um die Augen und die Zehen betroffen.
Die Haut nimmt ein bißchen das Aussehen von Elefantenhaut an und im Nachgang fallen dann die Haare aus.

Im schlimmsten Fall werden die Haarbälge nachhaltig geschädigt, so dass die Haare u.U. auch nicht wieder nachwachsen.

Gruß
Jutta
Dogs are like peanuts - you just can´t stop at one
[U]www.peanuts-norfolkterrier.de
Hi,

wie viele schon sagten, es ist letztendlich immer eine Immunschwäche.
Ursache herausfinden.
Meist ist das Entgiftungssystem betroffen, also Leber.
Meist hilft deshalb schon eine Stärkung der Leber, eventuell Entgiftung .

Immer individuell, deshalb erst diagnostizieren und dann behandeln, homöopatische bzw. pflanzliche Behandlung sind 2 mögliche Wege von vielen.

LG
Hey zusammen,

erstmal danke für all die tollen und schnellen Antworten.

Wir haben die Milben nun in den Griff bekommen. Die alten Stellen sind abgeheilt und es kommen keine neuen. Wir werden zwar noch 2 Monate weiter das Mittel in den Nacken geben, aber vorerst ist alles wieder unter Kontrolle. Es lag wohl an dem Wetterwechsel + Pubertät. Durch diese Umstellung war wohl das Imunsystem geschwächt und die Milben kamen zum Ausbruch.
Was für ein Mittel hat denn dein Hund in den Nacken bekommen?
Na du kannst Fragen stellen :pf:

Ich hab die kleinen Plastikfläschchen weggeschmissen. Ich muss aber eh nochmal Nachschub holen, dann werde ich schreiben, wie das heißt...
Ich würde schon wissen wollen, was ich meinem Hund da gebe.
Könnte ja etwas mehr als nur die Milben "beeinflussen".
Also das Zeug ist gegen mehrere Milbenarten... Unteranderem gegen die Demodex... Wie gesagt, wenn ich die neuen Fläschchen hab, schreib ich das sofort hier rein...
Hallo,

heißt das Mittel eventuell Stronghold ???

Ein Sportskollege hat es auch gegen Demodexmilben angewandt.
Es gibt beim Befall ja die lokalisierte und die generalisierte Variante.
Leider hatte er die generalisierte, sprich am ganzen Körper Befall. Es war eine Raktion auf einen wohl auch vererbten Immundefekt. Leider hat der sehr vielversprechende Hund es nicht überstanden!

Deshalb kann man froh sein, wenn der Befall auf eine bestimmte Stelle begrenzt ist.

Viele Grüße Hillu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste