Das Leistungshundeforum
Demodex-Milbe - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Demodex-Milbe (/showthread.php?tid=4426)

Seiten: 1 2 3

Demodex-Milbe - LosNerkos - 14-05-2008

Hi nochmal,

mein Hund hat derzeit Probleme mit der Demodex-Milbe. Ich war damit beim TA und er hat ihm ein Mittel in den Nacken gegeben. Das ganze habe ich 2 mal gemacht (nach einem Monat nochmal) und in den ersten paar Tagen hilft das auch prima. Nach aber ca. 2 Wochen hat er die nächsten neuen Stellen.

Nun habe ich noch ein Shampoo bekommen, womit ich ihn jeden 3. Tag wasche und eine Salbe, die eigentlich gegen eine andere Milbe ist zur örtlichen Behandlung.

Habt ihr vielleicht noch Tipps, was ich machen kann?

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung?

- Trine - 14-05-2008

Ich weiß von einem Bekannten, dessen Hund Demodex hat, dass der Hund 3 mal im Abstand von 3 Wochen Dectomax gespritzt bekommt.

- Cristine - 14-05-2008

Hi Oli,

hast ne PN

LG

Cristine

Hallo - Marko.S - 14-05-2008

Ich glaube das man die Demodex nur mit einem Mittel aus der Pferdemedizin behandel kann.Was anderes hilft nicht,aber das Mittel ist für 25 % der Hunde tödlich bei einigen Rassen darf es überhaupt nicht gegeben werden.Mir fällt der Name von dem Mittel nicht ein werde mich aber mal umhören.

- Jutta Langefeld - 14-05-2008

Ich kenne Ectodex von früher, heute heißt es glaube ich Tactic.
Ich habe meine Hündin damals einmal gebadet und danach nur noch die betroffenen Stellen betupft.
Das Zeug ist hochgradig giftig, daher empfiehlt sich ein zusätzlicher Leberschutz.

Wie alt ist denn der betroffene Hund?
Es gibt verschiedene Formen der Demodex. U.a. eine juvenile Form, die auch ohne Behandlung wieder verschwindet. Diese Form ist auch nicht an einen T-Zellen-Defekt gekoppelt, also auch nicht vererblich.

Und wie wurde die Demodex diagnostiziert?
Letzendlich haben ja alle unsere Hunde Demodex-Milben, es tritt halt nur nicht bei jedem die Krankheit auf. Daher muss man ein tiefes Hautgeschabsel machen, um eine eindeutige Diagnose zu stellen.

Gruß
Jutta

Demodex - Marko.S - 14-05-2008

Hallo das Mittel heißt IVOMEC.Wie ich schon vorher geschrieben habe, muss man das aber mit dem Tierarzt absprechen und wie Jutta auch sagt gibt es verschiedene Formen aber ob nur baden hilft weiß ich nicht. Penecllin darf man glaube ich überhaupt nicht geben dann wird es nur schlimmer,ich weiß es nur von einem Bekannten und bin auch kein Tierarzt. Also erst mit einem Tierarzt sprechen .

- Antje - 14-05-2008

Hallo Oli,

die Demodexmilbe gehört eigentlich zur normalen Hautbesiedelung des Hundes. Nur wenn sie sich übermäßig ausbreitet stellt sie ein Problem dar und ist dann ein Hinweis darauf, daß das Immunsystem des Hundes nicht richtig arbeitet. Deswegen hat man Demodexschübe häufig bei Junghunden im Wachstum, meist löst die Zahnung oder die erste Hitze der Hündin einen Schub aus. In 9 von 10 Fällen kommen die Demodexschübe, wenn der Hund erst einmal ausgewachsen ist, nicht wieder, das Immunsystem stabilisiert sich mit der Zeit. In den restlichen Fällen liegen meist ernste Probleme in Bezug auf das Immunsystem vor (z.B. ein erblich bedingter T-Zell-Defekt).

Gifte, die auf die Milbe direkt einwirken, erzielen deswegen i.d.R. nur einen kurzfristigen Erfolg. Wichtig ist deswegen immer, (auch) das Immunsystem zu stärken bzw. zuerst einmal herauszufinden, warum das Immunsystem in die Knie gegangen ist. Es könnte ja z.B. auch eine Organerkrankung vorliegen, die das Immunsystem schwächt, das Demodexproblem wäre dann nur eine daraus folgernde Sekundärerkrankung.
,
Ich an Deiner Stelle würde mir zuerst einmal Gedanke darüber machen, was das Immunsystem meines Hundes geschwächt haben könnte und die Antwort darauf als Ansatzpunkt nehmen für eine Therapie.

Grüße

Antje

- mutzl85 - 14-05-2008

Habe zu diesem Thema hier mal einen Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Demodikose#Behandlung

Gruss
Erika

- BonnieH - 15-05-2008

Hallo Oli,

stell Deine Frage mal bei www.gesundehunde.com .

Da ist ein ganz schwerer Fall von Demodex-Befall auf homöopathische Weise behandelt worden.

Eine Liste von klassisch arbeitenden THP's findest Du auf www.elabi.de unter Therapeuten. Dort findest Du in Deinem Umkreis bestimmt auch jemanden.

Alles Gute für Deinen Hund!

BonnieH

- Ursula Ros. - 15-05-2008

Frage:

handelt es sich um die Schuppenform der Demodikos oder die Pusterlform???

Ist die Krankheit noch im Anfangsstadium oder bereits weiter fortgeschritten????

Wie sehen die befallenen Stellen aus????

LG Ursula