Hallo Ivanhoe,
davon braucht der Hund nur ein paar Tropfen am Tag. Andere Futteröle, die günstiger sind, werden löffelweise verabreicht, dann kommt's auf's gleiche raus mit dem Preis.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Hallo Ivanhoe und alle anderen Betroffenen,
auch ich kann ein Lied davon singen...wir plagen uns schon seit einigen Jahren mit starkem Juckreiz bei unsrer DSH rum, nun haben wir einen (mehr oder weniger umstrittenen) Blutallergietest machen lassen: sie ist allergisch gegen Reis, fast alle Gräser, Roggen, u.v.m. Da wir mitten im Grünen wohnen habe ich verzweifelt nach einer Lösung gesucht und für mich nun folgendes entschieden:
1) Kortison ist KEINE Lösung auf Dauer, im Akutfall aber schonmal eine Hilfe
2) Waschungen mit einem speziellen Shampoo, z.B. mit Haferextrakten, sind ok, vermindern den Juckreiz und sind meist auch rückfettend - Allercalm kann man sogar täglich anwenden
3) Wenns ganz schlimm wird, kann man laut meiner TA auch ein normales Antihistaminikum geben (Kinderdosierung), wie z.B. Cetirizin etc., das wir von der humanen Heuschnupfenbehandlung kennen - das werde ich nun ausprobieren
4) Sind die Allergene bekannt, kann man eine Desensibilisierung durchführen, d.h. dem Hund werden über einen längeren Zeitraum die allergieauslösenden Substanzen in steigender Konzentration gespritzt - die Chancen auf anschließende Symptomfreiheit bzw. Symptombesserung liegen bei etwa 60-70%. Nicht gerade rosig, aber ich werde es auf jeden Fall mit meiner kleinen Maus versuchen, habe das Serum schon bestellt.
Vielleicht hilft Euch das eine oder andere ja auch weiter, drücke Euch die Daumen. Ich weiß wie nervenaufreibend die Kratzerei sein kann...
Liebe Grüße
Heike & Enya
Der Hund ist der Gott der Ausgelassenheit (Henry Ward Beecher)
Hallo Heike,
ist die Hündin hormonell intakt oder kastriert?
Grüße
Antje
Mark Twain
Hallo Antje,
Enya ist kastriert (leider!!!)...
Gruß
Heike
Der Hund ist der Gott der Ausgelassenheit (Henry Ward Beecher)
Hallo Heike,
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
So ein Juckreizgeplagter Hund kann einem sehr leid tun...zumal das irgendwann auch auf die Psyche des Hunde gehen kann (wegen Dauerstress)
Der Hund unseres Freundes wird in ein paar Tagen einem klass.Homöophaten vorgestellt!
Das kann ich Dir und Deiner Maus auch nur raten!
Auch ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf die alleinige Meinung der TÄ.
Ich persönlich hole mir immer die Meinung zweier versch. TÄ ein...oft kommen da komischerweise ganz verschiedene "paar Schuhe" bei raus.
Ich denke man kann einem Tier monate -oder gar Jahrelange Behandlung mit der chemischen"Keule" ( Salben, Spritzen,Tabletten noch und nöcher...) ersparen und es statt dessen mit der Homöophatie versuchen.
Mir sind sehr sehr viele Menschen bekannt ( auch aus anderen Foren) die überaus gute Erfahrung damit gemacht haben und deren Tier heute vollkommen genesen sind.
Wunder darf man nicht immer erwarten aber ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall!!!
Bin froh das der "Kleine" unseres Freundes bald seinen Termin beim Homöop. hat.
Werde noch berichten...dauert aber noch :w:
Zitat:Original von Heike H
Enya ist kastriert (leider!!!)...
Hallo Heike,
dann schildete das Problem mal Deiner Frauenärztin bzw. Deinem Frauenarzt. Frauen leiden nach einer "Totaloperation" häufig an Spannungsgefühlen in der Haut etc. Es ist Standard, daß sie hormonell behandelt werden, um die Nebenwirkungen der OP abzumildern.
Bei der Hündin gehen wir immer davon aus, daß es dem Organismus nix ausmacht wenn so stark ins Hormonsystem eingegriffen wird. Stimmt aber nicht. Wir sehen bloß immer nur die radikalen Folgen, wie die Inkontinenz einiger Hündinnen, die kastrationsbedingt eintritt. Wenn Hautirritationen bei kastrierten Hündinnen auftreten, wird das eher auf Allergien geschoben oder auf Futterunverträglichkeiten. Daß es eine Folge der Kastraion sein könnte, daran denken die Wenigsten.
Es muß nicht sein, daß Enya's Hautprobleme kastrationsbedingt sind. Kann aber... Und dann sind alle anderweitigen Heilungsversuche nutzlos. Dann helfen nur Hormone.
Grüße
Antje
Mark Twain