![]() |
|
Fellbeißen beim Junghund! - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Fellbeißen beim Junghund! (/showthread.php?tid=2386) |
Fellbeißen beim Junghund! - Ivanhoe - 08-08-2007 Hallo Leute, ich frage hier für einen Freund, der zur Zeit keinen Internet Zugang hat. Sein Rüde ( 5 Mon.) hat zur Zeit Juckreiz, der sich zuerst nur an Achseln und Bauch gezeigt hat. Der TA diagnostizierte es "nur" als eine Überempfindlichkeit gegen Gräser. Leider gab der TA direkt ne Cortison Salbe mit ( Fuciderm) die mein Freund aber nur 2 mal angewendet hat. Überdies hat er vor dem auftragen eine Calendula Waschung an d. betroffenden Stellen durchgeführt. Hatte nur leicht geholfen ( Pickelchen wurden geringer) Dann hat er sich ein allergenes, juckreizmindernes Shampoo beim TA besorgt ( ALLERCALM von Fa. Virbac) und den Hund bis jetzt 1 mal damit gewaschen (gestern) Es war sofort Besserung eingetreten! Aber heute beißt er sich doch wieder...und zwar vermehrt an der Schwanzwurzel und den Flanken! Da ist aber so gut wie nix erkennbar :?: Auch keinen Haarausfall ( habe den Hund selbst in Augenschein genommen) Am bauch / Achseln juckt es kaum noch und die Pickelchen sind gut zurückgegangen bzw. ausgetrocknet. WAS kann DAS sein ??? Eine Art Welpenakne? Oder könnte es psychisch bedingt sein? Pilzbefall wurde vom TA ausgeschlossen... Und DEMODEX wäre ja auch klar erkennbar Oder? Sarcoptes Räude kann es doch auch nicht sein....da ja an den beißenden Stellen nix zu erkennen ist :?: Hat DAS hier jemand auch schon erlebt? Ansonsten macht der Bursche einen absolut gesunden Eindruck. Fell ist auch gesund und glänzend! Auch Fütterungstechnisch ist er total unkompliziert - Verdauung auch top!! Freun uns auf Eure Ratschläge / Erfahrungen! - Akira - 08-08-2007 Hi Ivanhoe Habe selbst eine DS-Hündin, die genau die gleichen Symptome hat. Sie ist mittlerweile 6 Jahre. Das Ekzem gestaltet sich jedes Jahr ein bischen anders. Mal ist es nur am Bauch und an den Ellenbogen und darunter. Dieses Jahr hat sie es an den Läufen und den Ellenbogen. Sie hat ganz klar eine Pollenallergie mit Heuschnupfen, da auch die Nase rissig und trocken wird. Sie bekommt es immer so im April und Ende August ist es dann wieder vorbei, im Winter ist gar nichts. Ich gebe ihr getrocknetete Brennesseln und jetzt ein Pulver Alergoderm. Mit dem kann ich das gut im Griff halten, ich bin ein Gegner von Cortison, da es immer auch die anderen Organe schädigt. Mit Ekzem würde ich immer zu einem Hömopathen gehen, da die Schulmediziner meistens nicht mehr wissen, wie Cortison verschreiben. Gruss Denise - Ivanhoe - 09-08-2007 Danke Denise! Den Rat zum Homöophaten zu gehen werde ich ausrichten. Besser so früh wie möglich, als sich von verschiedenen TA mal diese Salbe mal jene Spritze...abzuholen und dem noch so jungem Tier evtl. Schaden zuzufügen. Nur: verlangen THP`s und Homöop. nicht vorerst eine eindeutige Diagnose, die der TA erstellt hat?? Ist Allergoderm für die innerliche oder äußerliche Anwendung? ( haben nämlich eine Liste von bewährten, meist natürlichen Mitteln zusammengestellt die man anwenden KÖNNTE; wie z.B Lebertran Zink Salbe, Propolissalbe , Waschungen mit kühlem Wasser gemischt mit Apfelessig- oder Teebaumöl ,Calendula Tinktur oder Wasserstoffperoxid. Desweiteren berichten einige von Betaisodona und einreiben mit Bepanthen Salbe. Es gibt so viel...aber verständlicherweise möchte unser Freund nicht alles wahllos auf seinen Hund schmieren. WER hat hier noch Erfahrungen mit diesen Mitteln und einen Juckreiz geplagten Hund gemacht?? Wie gesagt - auf der Hautoberfläche ist nichts besonderes zu erkennen. Das macht uns so ratlos! - Akira - 09-08-2007 Hi Ivanhoe Allergoderm ist ein Pulver, das ins Futter kommt. Viele Hömopaten machen selber eine Anamese. Das heisst, sie erstellen selber eine Diagnose. Wenn der Hund keine Anzeichen auf der Haut zeigt, kommt es wahrscheinlich schon von Innen. Ekzemerkrankungen kommen leider immer von Innen die Veränderungen der Haut sind nur Symptome. Gruss Denise RE: Fellbeißen beim Junghund! - cwuermlin - 09-08-2007 Hi, ich hatte das Gleiche bei meiner jungen RS-Hündin. Ich vermutete eine Futtermittelunverträglichkeit - konnte aber nicht wirklich rausfinden, wogegen (sie hat dazu zu unregelmässig reagiert - meist erst 2 oder 3 Tage nachdem sie das betreffende gefressen hat!) Bin dann zu einem TA, der Bioresonanz macht. Der hat 3 Unverträglichkeiten festgestellt (alles vom Rind, Schwein sowie Glucose). Seither bekommt sie nichts mehr in dieser Richtung zu fressen - und hat keinerlei Probleme mehr... Also - TA mit Erfahrung in Bioresonanz wär doch vielleicht was... Grüssle, Chris RE: Fellbeißen beim Junghund! - Ivanhoe - 10-08-2007 Zitat:Original von cwuermlin ____________________ Hallo, Ja, das wäre auch ne Idee. Haben einen TA in der Nähe, der sowas macht. Danke für den Tip!! RE: Fellbeißen beim Junghund! - Antje - 10-08-2007 Hallo Ivanhoe, mit 5 Monaten ist der Hund noch nicht durch die Zahnung. Da geht das Immunsystem oft etwas in die Knie. Ich würde es auf jeden fall unterstützen, durch eine vernünftige Fütterung und durch ein entsprechendes homöopathisches Präparat. Ist wirklich sichergestellt, daß der Hund keine Flöhe hat? Manche Hunde ragieren mit Pusteln darauf, und das Knabbern an den Flanken und am Rutenansatz hört sich verdächtig an. Ich hab das auch schon ab und zu mal gehabt, daß die Hunde bis nach der Zahnung solche Pusteln gehabt hatten. Da hab ich den Bauch mit einem rückfettenden Badezusatz (Balneum Hermal F) gewaschen und leicht eingeölt (Ölpflegespray, Penatencreme etc.). Und den Hund ein paar Tage aus hohem Gras draußen gelassen. Grüße Antje - Ivanhoe - 10-08-2007 Antje, vielen Dank für Deine Hinweise!! Daß das Jucken/Pickelchen auch vom Zahnwechsel kommen kann, hatten wir gar nicht so in Betracht gezogen. Klar...kann natürlich auch sein! Hähmm...nach einer Rücksprache vorhin mit unserem Freund, hatte der TA gestern Flöhe ( es kann sich dabei auch unter nur einem einzigen oder sehr wenig Flöhe handeln, die schon einen enormen Juckreiz auslösen können...auch noch ne Zeit nach der Bekämpfung) In näherem Betracht gezogen! Das wird nun erst mal ne Zeit lang mit FRONTLINE behandelt. Tja...aber der Juckreiz :?: Ich hatte schon FENISTIL ( für Menschen-bei Brennen und Juckreiz aufgrund von Kontaktallergie,Mückenstiche, Ekzeme,Sonnenbrand...) als Idee gehabt...weil Calendula nix bringt bisher... Vielleicht wäre aber Penaten Creme oder Bephanten Salbe auch gut ...hätte nur ein wenig bedenken ob das die Haut nicht "Luftdicht" abschließt. Ich denke aber das da ein homöopatisches Mittel über den Tierhomöpaten bestimmt was bringt... ANSONSTEN: kennt noch jemand hier ein gut wirksames,aber unbedenkliches Antijuckreizmittel :?:?? Wegen der Ernährung: hab mir sagen lassen -der Hund erhält Frischfutter ( u.a Rohfleisch, Fisch, Hühnerhälse - und Flügel,Reis, Hirseflocken, Haferflocken, gekochte Kartoffeln, Gemüse, Eigelb und Joghurt/ Quark, sowie Distel-Lachs- und Leinöl. Zusätze: Calcium nach Bedarf, Bierhefepulver, Seealgenmehl u. regelm. nen Löffel guten Honig. Regelm. auch Cafortan! da ja noch im Wachstum. Ich denke eine rundum hochwertige Ernährung, die das Immunsystem bestimmt zusätzlich stärkt. - Antje - 11-08-2007 Hallo Ivanhoe, die Ernährung hört sich gut an. Ich würde in Verbindung mit dem Honig auch Obstessig mit verfüttern. Zitat:Original von Ivanhoe Ich würde aber Distel- und Leinöl erst mal weglassen, bis der Juckreiz wieder aufhört. Es kommt bei den Ölen immer auf das Verhältnis der Linolsäure zur Linolensäure an. Wenn mehr Linolsäure als Linolensäure enthalten ist, dann wirkt ein Öl eher entzündungsfördernd als entzüdungshemmend. Lieber eine Zeit lang ein teureres Öl zufüttern, bis der Juckreiz verschwunden ist. Z.B. AS-Öl-Extra, welches Nachtkerzenöl und Omega-3-Fischöle enthält. Oder Vita-Derm-Öl, bestehend aus Omega 3 Fischöl und Borretschöl. Frontline ist nicht er Hit, aber als erste Maßnahme wahrscheinlich notwendig, wenn der Hund wirklich auf Flohbefall reagiert. Wie schon gesagt, möglicherweise reagiert er momentan nur deswegen so stark darauf, weil das Immunsystem des Hundes unter einem bis anderthalb Jahren eh noch nicht so besonders stabil ist und dann kommt noch die Zahnung dazu. Von daher würde ich das Frontline nur in diesem aktuen Fall einsetzten und später sehen, daß der Hund ohne Spot on klar kommt. Balneum Hermal F ist ein Badezusatz für Neurodermitiker. Man kann davon ein wenig in Wasser auflösen und die betroffenen Stellen täglich einmal oder auch mehrmals mit einem Waschlappen abwaschen. Das nimmt zumindest zeitweise ein Spannungsgefühl in der Haut und auch im gewissen Rahmen den Juckreiz. Grüße Antje Juckreiz - Hillu - 11-08-2007 Hallo, wenn bei meinen Hunden etwas entzündet aussieht oder juckt nehme ich Dermatop Salbe. Wir benutzen sie im Krankenhaus - ich nehme sie auch bei Bedarf. Sie enthält etwas Cortison - eh sich das Tier wund kratzt nehme ich das in Kauf! Viele Grüße Hillu |