. :?: unsere Hunde bekommen manchmal je 1/2 Suppenhuhn so hin"geschmissen". Was ist daran verwerflich?
Auch gibt es bei uns keine Pülverchen, Tröpfchen oder Tabletten. Wenn du einen schlecht aufgezogenen Hund bekommen hast (oder einfach einen Mäkler?), kannst du das nicht auf die ganze Rohfütterung kopieren.
Unsere Hunde z. B. bekommen zu 95% roh. Gibt es aus verschiedenen Gründen doch mal Tro-fu, stürzen sie sich drauf, als wär Weihnachten und Ostern zusammen. Also nüscht mit mäkeln :w:
VG Astrid
Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Hallo liebe Astrd klar wenn ich meiner was rohes hin werfe macht die auch wies Messer nur das was sie wirklich fressen soll ihr normales trockenfutter allerdings nass angemacht da hatte sie schwer rum gezickt und das liegt nicht am mäkeln das lag an der fütterung wie diese welpen gross gezogen wurden das war nicht nur bei meiner Hündin so das war beim kompletten wurf so alle fressen ihr normal futter so schlecht und ds führe ich auf das barf zurück und meine Meinung ist wenn ich nur rohes zeugs rein werfe und nicht wie ute und die boxer auch mal obst und so sachen rein tue das sie auch ihre nährstoffe bekommen die sie brauchen ist das mit sicherheit nicht gut für so einen hund ich denke wenn man abwechslungsreich füttert ist das noch okay aber für mich wäre diese art der fütterung nichts ist einfach meine Meinung got sei dank darf jeder mensch seine eigene Meinung haben
Hallo leongO,
sicher darf jeder seine Meinung haben, aber ich denke ich stehe mit meiner nicht allein da..... Würde es Dir viel ausmachen ab und zu auch mal die gängige Rechtschreibung, Interpunktion etc. zu beachten? Das würde es wirklich erleichtern Deine Beiträge zu lesen.
Zur Sache: Ich barfe selber auch nicht, kenne "solche" und "solche" Barfer. Jedem das Seine, solange sie keine Barf-Missionare sind. Wo meine Toleranz aufhört: Bei meiner eigenen Züchter- und Welpenauswahl. Ich würde schlicht keinen Hund von einem Züchter kaufen, mit dessen Fütterung oder Haltung oder dem Umgang mit dem Hund ich nicht einverstanden bin. Womöglich (je nach eigenen Vorstellungen) schränkt dies die Zahl der in Frage kommenden Züchter ein, womöglich muss ich weiter fahren, mehr zahlen etc. Aber ich habe hinterher einen Welpen von dem ich weiss was alles lief, einen Züchter mit dem ich mich verstehe - und muss nicht anfangen hinterher rumzunörgeln.
Wenn Du schon gesehen hast wie der Züchter seinen Wurf aufzieht und damit nicht klarkommst - warum hast Du dann dort überhaupt einen Hund gekauft?
Dass gebarfte Hunde erst mal "rumzicken" wenn sie Trockenfutter bekommen halte ich für vollkommen normal. Mein Hund guckt mich auch vernichtend an wenn ich ihm mal etwas rohes Fleisch reiche - Gewöhnung geht eben nicht von heute auf morgen.
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
So erstens wusste ich vorher nicht das die Hunde mit Barf grossgezogen wurden ! Dann hat der Wurf bei einem anderen gelegen zur Aufzucht als bem ursprünglichen Züchter und es war sicher keine Frage des Preisesdenn ich fahre auch jetzt für unseren zweiten Hund zu holen einen Weg 180 km also daran liegt es auch nicht. Wir haben den Hund nicht von dem Mann abgeholt sondern von dem bekommen der der ursprüngliche züchter war die Welpen aber zur Aufzucht abgegeben hat.
Und über all das machst Du Dich nicht schon vorher schlau??? Hm.
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
Ich habe auch Welpenfutter (for large breeds) gefüttert bis etwa 7-8 Monate, je nach Hund - hab's irgendwie gespürt wenn die Zeit reif war, umzustellen.
Zu meine Schande, muss ich sagen, dass ich Royal Canine für DSH füttere. Ich dachte nicht, dass ich extra ein Rassenfutter kaufen würde! Werbung macht viele weich :deal:
Aber beide sind wohlauf. Allerdings würden meine zwei Exemplare alles fressen, roh, Trofu, Nassfutter, usw. Ich nehme an, dass im Alter würde ein günstigeres Produkt reichen, oder auch nicht, mal sehen.
Ich Barfe nicht, müsste mir mit dem richtig auseinanderetzen, und da fehlt mir (im Moment) die Zeit. Auch weiss ich nicht, ob ich die Calzium/Phosphor Verhältnis hinkriegen würde.
@ Gillette, wäre ehrlich gesagt, trotz intensiver "schlau machen" nicht auf die Idee gekommen, dass ein Züchter schlecht "füttere". Bin auch schlauer geworden. Allerdings, wo ich mich "schlau" gesucht habe, bin ich überzeugt, dass nicht schlecht gefüttert wäre.
Interpunktion ist da, aber allerdings macht mir immer noch das "der, die, das" zu schaffen aber habe ich Dich schon verstanden und hoffe Du mir auch.
Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Hallo Sassenach also ich muss dir sagen füttere auch Royal Canin füttere immer wenn ich sie bekomme einen Sack A 3 das ist ja das Welpenfutter und danach mische ich das cc und cs von royal canin du ich bin damit vollstens zufrieden und die hunde wachsen und gedeihen super und bei uns im verein füttern das 90 prozent der hundeführer wir bezahlen da für den 20 kg Sack 21 euro das ist echt super
Hallo Leong0,
man hat in die deutschen Rechtschreibung nicht umsonst Punkt, Komma sowie Klein- und Großschreibung aufgenommen, damit die Kommunikation einfacher verläuft. Vielleicht könnest auch Du sie benutzen?
"BARF" kannst Du im Deutschen übersetzen mit "biologisch-artgerechte Rohfütterung". Und das bedeutet nicht, daß ein Hund ausschließlich mit Fleisch und Knochen gefüttert wird.
Ich ziehe meine Welpen anfangs rein mit Frischfutter auf. Fertigfutter kommt erst später dazu, nach der 6. Woche. Aber auch nur zum Teil, 2 Mahlzeiten am Tag bekommen sie weiterhin Frischfutter. Den Welpenkäufern bleibt es dann später überlassen, wie sie weiterfüttern, entweder mit Frischfutter oder mit Fertigfutter oder weiterhin gemischt. Ich habe früher aber auch schon einige Würfe allein mit Fertigfutter aufgezogen.
Bei beiden Fütterungsarten kam es vor, daß einzelne Welpen bei ihren neuen Leuten schlecht gefressen haben. Das kann an der Art des Fütterns liegen (zu viel, zu oft), aber auch am Welpen selbst (Veranlagung). Meine 4 Monate alte Junghündin vertilgt Trockenfutter wie ein Scheunendrescher, obwohl sie in ihrem Leben bisher noch keine 5 kg davon erhalten hat.
Was mich wundert ist, daß Du Dich vor dem Kauf Deines Welpen so wenig für sein Umfeld interessiert hast. Man schaut sich den Wurf doch an, möglichst mehrmals, und dabei automatisch (ich würde das allerdings ganz bewußt machen) auch wie und was die Welpen fressen.
Ob man RC für ein gutes Fertigfutter hält oder für ein weniger gutes, das wird daran liegen welche Prioritäten man sich bezüglich der Zusammensetzung und des Herstellungsverfahrens setzt.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Also ich fütter meinen Hunden wenn ich sie bekomme immer sofort das normale Hundefutter was ich auch meinen großen fütter Ich habe da noch nie Probleme gehabt sie sind alle aufgewachsen und gesnd im Vorfeld informiere ich mich ausgiebig darüber wie sie beim Züchter gefüttert worden sind und stelle dann eventuell das Futter eine Weile langsam um Heute abend haben meine Hunde übrigens die Punkte Kommatas und Ausrufe sowie Fragezeichen zu fressen bekommen deswegen habe ich keine mehr für meinen Thread über und ich überlege ob ich morgen auch die Großbuchstaben verfütter und anschließend vielleicht noch die Vokale damit den Leuten das Lesen der Threads noch einfach äh schwieriger wird
Nichts für ungut, Leong0, aber das Lesen deiner Beiträge ist echt ätzend und du solltest wirklich mal an die Interpunktion (Zeichensetzung) denken.....
Fair geht vor....
Hallo Antje
Ich Barfe nicht, aber deine Kommentar betreffend RC würde mich interessieren. Sind alle Trockenfutter in einer Preislage etwa gleich? Also, meine Hunde sind gesund, lebhaft usw., aber höre ich Mäuse tapsen, wenn Du von RC schreibst? In WW I und II bekamen die Hunde Kartoffeln und überlebten. Nur, ich bin in der Lage, sie eine gute Ernährung zu bescheren, aber tu ich das??? Im Moment kann ich (Zeitmangel) mich nicht mit Barfen auseinandersetzen und würde es sowieso nicht halbpatzig machen wollen.
Je, ist das schwierig - oder mache ich mich zuviele Gedanken??
Liebe Grüsse
Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
|