Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gegenstandsverweis
(26-11-2022, 22:11)Bettina Balte schrieb: Es gibt nicht "DAS" Bannen. Nicht jeder Hund, der bannt, kann nicht entspannen oder zur Ruhe kommen.

Bannen/Fixieren und Sozialkontakt... Wohlfühloase... und was Du noch angeführt hast, schließen einander nicht zwangsläufig aus.
Ein Blick in entsprechende Literatur zur Wortbedeutung könnte weiter helfen.
Daher bleibt es bei der These: wer bannt kann nicht gleichzeitig entspannen. Ebenfalls könnte auch mal ein mehrmonatiger Lehrgang zur Führung von Spürhunden ( egal ob RG/L/Ex ) bei der entsprechenden Anstalt zur Weiterbildung von DHF die eine oder andere Sichtweise näherbringen. Aber - geschenkt, weil vorhersehbar und somit ohne Relevanz
(27-11-2022, 18:11)Dumbledore schrieb: Zu deinem Eingangspost: was wurde denn bemängelt, wenn die Bewertung für den GG „nur mäßig“ war ? Und was genau verstehst du unter „nur mäßig“ ?

Das ist ja der Punkt. Ich war bei der Bewertung nicht dabei, habe nur die Fährten gesehen, die nicht nur mir gut gefallen haben. Wir konnten beim Verweis keinen augenscheinlichen Mangel erkennen.  Der HF war angesichts der Bewertung etwas geknickt und sagte nur die Abzüge habe es beim Verweis gegeben. Da ich ihn nicht gut kannte, habe ich nicht weiter nachgehakt. Anschließend gab es bei einigen Zuschauern eine Diskussion über das Bannen von Gegenständen, die mir aber zu polemisch wurde. Daher wollte ich hier noch mal in Ruhe nachhaken.

Ich kann mir höchstens vorstellen, das der Hd. vielleicht einen Hauch zu weit von Gegenstand weglag, was man als Zuschauer aus der Ferne nicht erkennen konnte.
Ich kenne das von meinem Hund, der sich mit Giraffenhals ziemlich verbiegen muss, um den Gegenstand, wenn er korrekt mittig zwischen den Vorderbeinen liegt, zu fixieren. Da ist es schon passiert, das er etwas zuviel Abstand hatte.
Aber egal, nun weiß ich, daß es offiziell erlaubt und auch verbreitet ist.
Ich denke, dass das Bannen etwas Mode geworden ist, um das Problem „unruhiges Verweisen“ zu umgehen. Wenn es LR gibt, bei denen ein Umschauen zum HF oder zur Seite schon den Tatbestand „unruhig“ erfüllt und somit zu Punktabzug führt, wundert mich das nicht.
Ja...das ist tatsächlich auch der Grund. Meine alte Hündin hat immer zuverlässig und vor allem freudig verwiesen....aber...sie hat sich umgeschaut (reine Kopfdrehung) , wenn ich zu ihr aufgerückt bin. Sie ist nun zu alt für Prüfungen, aber ich bringe ihr gern immer noch etwas neues bei, um sie in Schwung zu halten. So bin ich zum Bannen gekommen.
Dann sah ich die ein oder andere Prüfung, wo das Kopfdrehen bei der Anzeige zur Entwertung führte und beschloß den jungen Hund "bannen" zu lassen, zumal er es auch der ZOS schon konnte.
Trotz kleinschrittigem und positiv aufbauendem Aufbau führte der Feinschliff in der Anzeige bei ihm zu einer Beeinträchtigung des Findewillens. (Anm.. Arbeite meine Hunde auch im Stöbern, Gegenstände gleich.)
Er ist ein Hund, der sich durch "Rennen" selbstbelohnt, was allein schon einen seeehr kleinschrittigen Aufbau und einen sofortigen Abbruch beim bewussten Ignorieren des Gegenstandes verlangte.
Wiederum ein schnelle Bestätigung bei einer präzisen gezielten Ausarbeitung. Und ja.....es ist bestimmt beides zu schaffen, aber dieser Hund verliert dann " sein Glitzern im Auge" bei der Arbeit, was mir aber viel wert ist.
Bei ZOS an der Platte, also die klassische Spürhundearbeit, ist 1. das Platz nicht zwingend notwendig, 2. kann der Hund nach der Bestätigung seine Position auflösen, so kann ich (oder ein Helfer)  z.b. zielgenau seinen Ball an den Geruch werfen. Ich arbeite dabei zwar auch gern mit dem Clicker, aber ich habe den Eindruck, dass ab und an, die zügige Bestätigung direkt an der Quelle die Motivation erhält.
So erfolgt der Verweis unter hoher Spannung, mit max. Motivation.
Wobei ich rassebedingte Unterschiede in der Anspannung sehe, der Mali höher als der DSH oder DD, der DSH höher als der Schweisshund. ( nur meine Beobachtung). Und ich setze Anspannung nicht gleich mit Intensität. Schwer zu erklären, aber ich liebe es zu sehen, wenn Hunde geradezu mit der Geruchsquelle verschmelzen. Es sieht deutlich anders aus, als Hunde, die eine reine Gehorsamsanzeige machen. Wobei es letztendlich egal ist, entscheidend ist, dass zuverlässig anzeigen.
(28-11-2022, 10:11)Colonia schrieb:
(26-11-2022, 22:11)Bettina Balte schrieb: Es gibt nicht "DAS" Bannen. Nicht jeder Hund, der bannt, kann nicht entspannen oder zur Ruhe kommen.

Bannen/Fixieren und Sozialkontakt... Wohlfühloase... und was Du noch angeführt hast, schließen einander nicht zwangsläufig aus.
Ein Blick in entsprechende Literatur zur Wortbedeutung könnte weiter helfen.
Daher bleibt es bei der These: wer bannt kann nicht gleichzeitig entspannen. Ebenfalls könnte auch mal ein mehrmonatiger Lehrgang zur Führung von Spürhunden ( egal ob RG/L/Ex ) bei der entsprechenden Anstalt zur Weiterbildung von DHF die eine oder andere Sichtweise näherbringen. Aber - geschenkt, weil vorhersehbar und somit ohne Relevanz

Entschuldige, wir schreiben hier von Hundeausbildung, und Du kommst mit Literatur. Das ist schon geil.
*Mimimi* und es bleibt dabei *stampf*.  Wink

Da helfen auch keine Diensthundlehrgänge. Sport ist in vielen Teilen etwas völlig anderes als Diensthundearbeit.

Dein dickköpfiges Selbstbewusstsein in allen Ehren, aber Du klammerst Dich schon arg hartnäckig an längst überholte Mythen... der Hundesport entwickelt sich fortwährend weiter, auch wenn Du das vielleicht nicht mehr verstehst oder verstehen willst.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo,

aus Richtersicht sollte es keine Rolle spielen, ob der Hund nun den Gegenstand "bannt" oder den Kopf dabei bewegt bzw. auch mal Blick zum Hundeführer aufnimmt.

Der Hund soll den Gegenstand sicher, in einem dem Suchtempo passenden Geschwindigkeit, konfliktfrei und gerade verweisen. Der Gegenstand sollte im Bereich der Vorderpfoten liegen und weder herumgerollt noch in den Fang genommen werden. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, ist die Arbeit uneingeschränkt "Vorzüglich".

Wenn der Hund ansonsten ruhig liegt, ist die Kopfhaltung oder auch der Blick egal. Natürlich sollte der Hund nicht hektisch wirken bzw. ständig wie ein Duracell-Hase den Kopf hin und her schwenken. Aber das fällt alles unter die Begriffe "sicher" und "konfliktfrei".

Ein "Bannen" des Gegenstandes ist jedenfalls laut PO kein Kriterium und sollte daher nicht bewertet werden. Weder positiv noch negativ.

Viele Grüße

Sören
(05-12-2022, 18:12)Sören schrieb: Ein "Bannen" des Gegenstandes ist jedenfalls laut PO kein Kriterium und sollte daher nicht bewertet werden. Weder positiv noch negativ.

Viele Grüße

Sören

Du schreibst es ja selber in der Möglichkeitsform. Leider haben LR manchmal eine eigene Auslegung der PO
Bye Uwe
(05-12-2022, 19:12)Uwe Junker schrieb:
(05-12-2022, 18:12)Sören schrieb: Ein "Bannen" des Gegenstandes ist jedenfalls laut PO kein Kriterium und sollte daher nicht bewertet werden. Weder positiv noch negativ.

Viele Grüße

Sören

Du schreibst es ja selber in der Möglichkeitsform. Leider haben LR manchmal eine eigene Auslegung der PO

Hallo Uwe,

ja, das ist wohl so, aber aktuell nicht zu ändern. Ich habe selber keine Erklärung, warum das der Fall ist.

Ich war in meinem Leben auf Massen von Richtertagungen, ob nun vom PSK, DVG oder VDH. Nirgends wurden bisher Dinge besprochen oder den Richtern nahegelegt, die solche "Auswüchse" erklären.

Die Beispiele gibt es nicht nur aus der Fährte. Auch in anderen Abteilungen wundert man sich über Dinge, die bei Prüfungen zur Sprache kommen, die bisher weder bei Richtertagungen noch in irgendwelchen Rundeschreiben oder sowas verbreitet wurden.

Ich habe da auch keine Erklärung für. Es kommt aber vor. Ich kann immer nur sagen, was in der PO steht und was auf Richtertagungen besprochen wird. Und kann auch nur jedem den Rat geben, nicht für einzelne Richter auszubilden sondern nach der PO.

Klar gibt es immer Dinge, auf die einzelne Richter vielleicht mehr Wert legen als auf andere. Das ist auch kein Problem, so lange diese Dinge in der PO zu finden und auch mit der PO zu begründen sind. Alleine, dass einige Richter mehr Wert auf Ausdrucksverhalten und andere mehr Wert auf Technik legen, ist eine Tatsache, die aber m. M. nach auch okay sind, so lange es im Rahmen bleibt.

Aber das manchmal Dinge einfach "aus heiterem Himmel" bewertet werden, von denen niemand weiß woher die kommen, ist schon oft sehr merkwürdig.

Viele Grüße

Sören
Laut PO muß der Hund bis zum Wiederansatz ruhig in der Verweisposition bleiben. Und dieses „ruhig“ läßt eben Spielraum für Interpretation. Deshalb kommt es zu solch Richtweise, dass der Hund wie erstarrt am Gegenstand liegen muss und jede Bewegung - sogar das Wedeln der Rute bei einem den Gegenstand fixierenden Hund - sofort entwertet wird. Spaß macht das Ganze in dieser Form jedenfalls nicht.
(05-12-2022, 22:12)Dumbledore schrieb: Laut PO muß der Hund bis zum Wiederansatz ruhig in der Verweisposition bleiben. Und dieses „ruhig“ läßt eben Spielraum für Interpretation. Deshalb kommt es zu solch Richtweise, dass der Hund wie erstarrt am Gegenstand liegen muss und jede Bewegung - sogar das Wedeln der Rute bei einem den Gegenstand fixierenden Hund - sofort entwertet wird. Spaß macht das Ganze in dieser Form jedenfalls nicht.

Hallo,

mag sein. Aber dafür gibt es Richtertagungen und da wird sowas klar besprochen und definiert. Und ich kann mich an keine Richtertagung erinnern, bei der gesagt wurde, das "ruhig" bedeutet, der Hund muss absolut bewegungslos dort liegen. Mit "ruhig" ist gemeint, dass der Hund nicht fiept oder quietscht und entspannt liegt, also nicht hektisch ist oder sich ständig umlegt oder sowas. Ich denke, jeder hat ein Bild vor Augen, was ich meine.

Wenn wir beim Interpretieren sind, dann kannst Du auch sagen, dass ein Hund, der völlig erstarrt liegt und keinerlei Regung oder Bewegung macht, "nicht frei" verweist und nicht "positiv motiviert" ist. Mit anderen Worten: Ich kann mir alles so auslegen, dass ich am Gegenstand im Grunde niemals ein "Vorzüglich" geben muss. Aber sowas kann ja nicht Sinn der Sache sein....

Aber wie gesagt: Ich wundere mich auch oftmals über solche Auswüchse, kenne das leider zur Genüge.

Viele Grüße

Sören

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste