Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildungsprobleme ohne Helfer im IPO-Sport
Hi Gustl (?)!

Super Ideen! Spricht mich sehr an, grad weil wir aktuell einen Helfer suchen.

Und ihr (wieviele Mädels seid ihr?) macht das schon fünf Jahre? Wieviele Hunde wurden mit dieser Arbeit zur Prüfung gebracht? Welche Punkte im SD?

Wir möchten unsere Hunde gern sinnvoll ausbilden, aber neben dem Spaß bei der Beschäftigung mit den Hunden steht das Erreichen einer IPO -Prüfung im Vordergrund.
Viele Grüsse
Petra
www.vom-lahnblick.de
Wir sind zu viert. Hatten mal noch einen Vereinskammeraden dabei der daheim mit seinem Hund auch sehr fleissig war, hat seine IPO1 gemacht mit nem 92er SchD. Leider wurde der Hund schwer krank und er kann keinen Sport mehr machen.

Zwei Hunde haben IPO3, 88-96SchD. Bei meinem Rüden war ich noch nicht ganz so in der "neuen" Materie und leider kostet mich das Aus schon 2 Prüfungen.
Hündin war letztes Jahr mit zur DJJM, da war leider Manko der grosse Platz (lange Bannphasen waren noch nicht sicher). Aber das lag ja nicht an der direkten Ausbildung, war unsere Schuld da hat ihr die Erfahrung gefehlt (naja und uns natürlich auch..) Dieses Jahr wird's hoffentlich besser!

Ein Rüde SPR 1 mit 93.
Eine Hochzuchthündin IPO1 mit 85. (Es geht auch mit bunten DSH's :biglaugh: )

Aktuell gerade eine Hündin die im Frühjahr ihre 1 machen soll, und ein Nachwuchs 3,5 Monate tippelt auch schon rum.
Natürlich kann man sich immer vieles an/abschauen wenn man es dann selber macht lernt man ja erst dazu. Und die Hunde profitieren dann natürlich auch immer mehr von.

https://www.flickr.com/photos/50756809@N...823584242/ ..für mal Bilder schauen Smile
Keiner gewinnt allein !
... Erfolg hat das Team, im Training und im Wettkampf ...
Na dann: Viel Erfolg !

Du hast eine Schöne Homepage. Die Bilder gefallen mir gut.Super auch das Pferdeportrait.
Gustl,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24603-Ausbildungsprobleme-ohne-Helfer-im-IPO-Sport/?postID=170124#post170124 schrieb:..für mal Bilder schauen
...hast du auch videos? die fotos sind klasse, machen lust auf bewegte bilder. :daumenhoch:
Gustl,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24603-Ausbildungsprobleme-ohne-Helfer-im-IPO-Sport/?postID=170122#post170122 schrieb:Es wird immer so sehr "Wert" auf einen Helfer gelegt. Den man aber wie ich dank einiger Seminare bei Peter Scherk lernen konnte erst mal nicht zwingend brauch.
Aus aktuellem Bezug:
Schutzdienstseminar mit Yannick Kayser und Benjamin Klöck
.................................
Sie werden euch zeigen, wie ihr einige Übungen auch ohne Schutzdiensthelfer mit eurem Hund üben könnt
.................
Veranstaltungsort ist Singen am Bodensee
Rückfragen an s.martin-schmitt@t-online.de oder +491721020225
Ausgebucht! Nur noch Teilnahme ohne Hund möglich!

Vielleicht für Interessenten ohne Hund
Ich glaube das Problem ist nicht die Ausbildung ohne Helfer. Bitte selber Helfer .
Das Problem ist, ab einem gewissen Ausbildungsstand , diesen mindestens zu halten und konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn auch "nur" auf og Level mit über 90 punkten.
Die ganze Uo im SD plus verbellen plus die ganzen technischen Sachen wie Griffe usw.
Da brauche ich keinen Helfer für ! Aber wenn es darum geht mal einen vernünftigen Überfall,eine Flucht oder Belastung zu bekommen da sieht es ohne Helfer " etwas Erfahrung und Motorik vorausgesetzt "schon eher Mau aus.
Erko,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24603-Ausbildungsprobleme-ohne-Helfer-im-IPO-Sport/?postID=165336#post165336 schrieb:Dann lieber einen nicht so guten Helfer, der aber normale Umgangsformen bevorzugt!

Ich machte einen Fehler und in Hitze des Gefechts wurde ich als "blöd" bezeichnet. Die Emotionen steigen halt beim Schutzdienst.

Ich würde immer einen guten Helfer vorziehen, auch wenn ich ab und an zu Kreuz kriechen müssten.

Nachher in Ruhe :prost2
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Maliman,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24603-Ausbildungsprobleme-ohne-Helfer-im-IPO-Sport/?postID=170133#post170133 schrieb:Ich glaube das Problem ist nicht die Ausbildung ohne Helfer. Bitte selber Helfer .
Das Problem ist, ab einem gewissen Ausbildungsstand , diesen mindestens zu halten und konkurrenzfähig zu bleiben. Wenn auch "nur" auf og Level mit über 90 punkten.
Die ganze Uo im SD plus verbellen plus die ganzen technischen Sachen wie Griffe usw.
Da brauche ich keinen Helfer für ! Aber wenn es darum geht mal einen vernünftigen Überfall,eine Flucht oder Belastung zu bekommen da sieht es ohne Helfer " etwas Erfahrung und Motorik vorausgesetzt "schon eher Mau aus.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Unterm Strich braucht man dann mal einen Helfer. Mache ich ja nicht anders, wenn das Hundchen den Grund hat dann geht's zum Helfer. Der sich dann ganz auf Besagte Dinge konzentrieren kann.

.."zu Kreuz kriechen" möchte ich nicht! Ich denke aber da die meisten ja ihr Hobby mit sehr viel Leidenschaft betreiben ist es völlig normal das die Emotionen mal hoch kochen, und man sich mal anpflaumt. Wichtig ist ja das hinten wieder etwas rauskommt was alle weiter bringt.
Die anderen Mädels sind da auch etwas dran, da ich selbst auch Helfer bin und zumindest die OG Prüfung hetzen kann.
Keiner gewinnt allein !
... Erfolg hat das Team, im Training und im Wettkampf ...
Wir machen auch sehr viel ohne Helfer gemacht und bilden nebenher unseren eigenen Helfer aus. Es gibt auch eine tolle DVD von Michael Ellis der genau dieses Thema aufgreift, ist aber auf Englisch.

Man kann sehr vieles mit einer zweiten Person machen die nicht unbedingt ein Helfer ist, eben ueber Beisskissen, oder Ball. Vieles im IPO Bereich macht man ja mittlerweile sowieso ueber Unterordung. Fuer das rausrufen aus der Blende brauch ich keinen Helfer der den Hund belohnt, da belohne ich selbst ueber den Ball. Fuer den Transport kann ich meinen Trainingspartner nehmen der nen Aermel anhatt und nen Ball in der Achsel traegt.

Leider steckt mein eigenes Training im Moment stark zurueck da ich seit kurzem im Rollstuhl sitze und wir erst mal umstellen und uns zurechtfinden muessen bis ich meine OP bekomme, jedoch ist die Schwester zu meinem Rueden (15 Monate alt) fast IPO1 fertig und wird dieses Jahr Pruefung machen.

Wir haben viele Fotos und Trainings videos auf unserer Facebook Seite.
https://www.facebook.com/sturmfalkenshepherds/
Nee Sorry Sassenach.
Bei dem was ich in 20 Jahren mit Helfern erlebt habe, am schlimmsten die Zeit von 2005-2011.....seit dem bin ich gebrandtmarkt!!!!
Nue wieder lasse ich solche Leute an einen meiner Hunde!!! Nie wieder würde ich mich in die Hände solcher Leute begeben!
Und direkt mal als Anmerkung. Es waren zig Helfer in der Zeit. Danach habe ich erstmal eine Weile kein IPO Sport gemacht!
Dank unseren "normalen" Helfer, habe ich wieder Spass daran.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste