Also ich weiß nicht...
Die gesündesten Kinder, die ich so kenne, sind die, die hemmungslos im Dreck gespielt haben, mit schmutzigen Fingern schnell mal eben einen Apfel zwischendurch gegessen haben. Wir sind früher vom Spielplatz nicht extra nach Hause, um uns die Hände zu waschen, bevor wir die Süssigkeiten für einen Groschen von der Bude geholt und auch gegessen haben. Es ist fast erstaunlich, dass wir noch leben. Würmer hatte übrigens keiner von uns... Und einen Hund hatten wir auch.
Eine gesunde Hygiene muss sein, aber ich glaube wirklich, dass man es auch übertreiben kann...
LG
Bine
"Wie haltet ihr denn das mit dem Entwurmen, wenn ihr einen Wurf habt? Also wie entwurmt ihr die Welpen oder auch "nur" mit Möhren/Sauerkraut ... Wir haben unseren Wurf jetzt 4mal entwurmt innerhalb der 8 Wochen..."
Welpen entwurme ich in der 2.und 4.Woche, und kurz vor der 1. Impfung. Im 1.Lebensjahr entwurme ich alle 4 Monate, danach nur noch bei festgestelltem Befall. Unsere Hunde fangen alle Mäuse, daher haben sie in unregelmäßigen Abständen immer mal Bandwürmer, aber die sieht man wenigstens;-) Ich entwurme ausschließlich mit Chemie, und hatte in den Jahrzehnten Hundehaltung und -Zucht noch nie Probleme nach einer Wurmkur, auch nicht bei Welpen. Daher kann ich das nicht so ganz glauben mit der Zerstörung der Darmflora...
Barbara
Bine DSH,'index.php?page=Thread&postID=142235#post142235' schrieb:Also ich weiß nicht...
Die gesündesten Kinder, die ich so kenne, sind die, die hemmungslos im Dreck gespielt haben, mit schmutzigen Fingern schnell mal eben einen Apfel zwischendurch gegessen haben. Wir sind früher vom Spielplatz nicht extra nach Hause, um uns die Hände zu waschen, bevor wir die Süssigkeiten für einen Groschen von der Bude geholt und auch gegessen haben. Es ist fast erstaunlich, dass wir noch leben. Würmer hatte übrigens keiner von uns... Und einen Hund hatten wir auch.
Eine gesunde Hygiene muss sein, aber ich glaube wirklich, dass man es auch übertreiben kann...
LG
Bine