![]() |
|
klare Worte eines TA zum Thema Wurmkur - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: klare Worte eines TA zum Thema Wurmkur (/showthread.php?tid=12565) |
klare Worte eines TA zum Thema Wurmkur - Trine - 18-01-2013 http://www.fellbeisser.net/news/die-sache-mit-der-wurmkur#SlideFrame_2 - Bettina Balters - 21-01-2013 Nichts Neues... ich entwurme seit über 10 Jahren nicht mehr. In all der Zeit hatte ich bei all meinen Hunden genau 2 x einen Bandwurm. Und den krigte ich auch mit natürlichen Mitteln weg (Kürbiskernen). - Xenos - 21-01-2013 morgen, ok verstanden! frage was dann geben? vorbeugend? ja und was wenn kinder da sind? danke xenos - Kevin B. - 21-01-2013 Mohrrüben puriert ist ganz gut gegen Würmer. Wenn ich mal entwurme nur so, proforma würde ich meinen Hunden nicht zumuten. - Andreas Bolz - 21-01-2013 Möhren püriert, Rote Beete, Sauerkraut, Salzhering, sind alles Hausmittelchen alter Züchter. Sehr effektiv.
- Picci - 21-01-2013 Das hört sich ja alles sehr beängstigend an. Aber... ...meine Hunde jagen und fressen Mäuse und das häufig, meine Hunde nehmen am Misthaufen auch schon mal einen Pferdeapfel mit zur Erweiterung der Speisekarte. Wie oft soll ich eine Kotuntersuchung machen lassen? Jede Woche???? Und das bei drei Hunden? Oder soll ich warten bis "der Haufen von alleine laufen kann"? Mir ist schon klar, wenn ich heute entwurme und der Hund fängt drei Tage später ne Maus die verwurmt ist, kann ein erneuter Wurmbefall die Folge sein. So richtig überzeugt, dass es auch nichtchemische wirksame Entwurmungsmittel gibt, bin ich nicht. Dann bitte mal her mit euren Erfahrungen und Rezepten. Wird sicher einige interessieren. Besten Dank im Voraus.... - Antje - 21-01-2013 Über Pferdeäpfel holt sich ein Hund nix. Außer er besitzt den MDR1-Defekt und das Pferd wurde vorher mit Ivomec entwurmt (das ist dann aber kein Parasitenproblem, sondern ein toxikologisches). Über Mäuse besteht natürlich immer die Gefahr einer Bandwurminfektion. Nur wirken chemische Wurmkuren nicht prophylaktisch und müssten somit alle 3 bis 4 Wochen gegeben werden, um einen Hund bandwurmfrei zu halten. Denn nach der Wurmkur ist vor der Wurmkur... Spulwürmer sollten beim erwachsenen Hund kein Problem sein, dessen Immunsystem ist normalerweise so stabil dass Spulwürmer keine Chance haben. Immunschwache Hunde (z.B. solche mit einer Grunderkrankung) sind natürlich anfällig. Von daher sollte man das Immunsystem stärken bzw. es nicht unnötig strapazieren (z.B. durch unnötige Impfungen). Und es gibt wurmwirdige Lebensmittel wie z.B. die Karotte, was ja bereits erwähnt wurde. Es schadet nicht solche Lebensmittel regelmäßig zu verfüttern. Gegen Bandwürmer kann man Kürbiskerne geben. In den Kernen ist eine Substanz enthalten die den Wurm lähmt, so dass dieser komplett mitsamt Kopf ausgeschieden wird. Dafür wird ein Teil der Kürbiskerne gemahlen und ein anderer geschrotet und das ganze wird mit Kürbiskernöl gemischt und dann verfüttert. - stups - 21-01-2013 Hallo Andreas.................werden die og Zutaten alle gemischt, grins Ich gebe zu, ich bin sehr nachlässig mit Wurmkuren. Yana hat in gut 8 Jahren 2 oder 3 gekriegt. Der Junior (2) als Welpe und Junghund, seither nicht mehr. Mit den Mäusen habe ich auch so ein Problem. Yana frisst zu Erntezeiten 5 bis 10 am Tag. Ein Kaninchen verschmäht sie auch nicht und sonst noch allerhand Getier. Den Marder hat sie nicht geschafft(gut so) Alle sagen um Gottes willen, das ist gefährlich für den Hund, du musst sie alle 3 Monate entwurmen..........was nun ???? Gruß aus Hessen Stups - sweetsandz - 21-01-2013 Entwurmunf immer bei Befall prophylaktische Wirkung haben die ja net,wäre toll wenn. Ich mache alle drei monate mal ne gesammelte Probe und geb die bei meinem TA ab,wenn was zu finden ist gibts halt das passende Wurmmittel. - Gerlinde - 21-01-2013 Zur Stabilisierung des Darmes und zur Vorbeugung bekommen meine Hunde regelmäßig Propolistropfen ans Futter ...toi toi toi wir hatten noch im Leben der jetzigen Vierbeiner noch keine Würmer !!! |