Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vielleicht zuviel Zwang???
danke nadin für den link mit dem video.
auf dem video wird der hund geclickert..... habe auch schon überlegt das apportieren zu clickern......... hab zuhause noch nen clicker rumliegen.....
der aufbau auf dem video gefällt mir...... hat jemand erfahrungen damit wenn man nur einezelne übungen clickert?.....oder muss man dann immer clickern?

ich muss mich jetzt erstmal für ne richtung entscheiden.....sonst wirds zuviel durcheinander.....das is ja dann auch nix.....
also sollte ich damit anfangen den hund halten lassen, aus, ball....später hund halten lassen, ein schritt zurück, hund kommt, aus , ball ????

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.
Huhu,

der Clicker nutzt Dir dann nichts, wenn der Hund nichts damit anzufangen weiss, er muss also wissen, Click bedeutet, DAS war richtiges Verhalten, dafür gibts die Bestätigung....natürlich kannst Du nur beim Apport clickern und den Rest nicht, sinnvoll ist allerdings eh immer ein Markieren richtigen Verhaltens bevor man bestätigt, ob nun verbal oder mit Click.
Ich denke zum "reinen" Clickern, das heisst, das der Hund sich selbständig die Übung erarbeit, braucht es einen erfahrenen HF und einen shapingerfahrenen Hund, aber zum Markieren ist der Clicker eine gute Sache.

Ja, so rum wird eher ein Schuh draus, man zäumt das Apportierpferd von hinten auf, Vorsitz mit Präsentation des Holzes muss Ziel des Hundes sein, damit er seine Bestätigung bekommt, wenn er das kapiert hat, sind die Wege sowieso zügig, weil der Hund ja seine eigentliche oder auch zweite Bestätigung beim HF haben will.

LG-Nadin
Was man mit einem Clicker macht, das bleibt einem doch völlig selbst überlassen.
Man kann den Clicker rein als Marker benutzen, damit man extrem punktgenau das richtige Verhalten bestätigen und dann eben ausnutzen, dass das auch ein Dritter kann. Beispiel schnelles, gerades Platz aus der Bewegung: Bestätige ich das selbst, muss ich rückwärts oder extrem verdreht laufen, sonst sehe ich es nicht. Kein guter Plan, weil der Hund das Laufbild von mir mit verknüpft. Lasse ich mir von einer weiteren Person ein Zeichen geben, kann ich zwar normal weiterlaufen, bin aber immer zu spät dran und animiere mit einem verbalen Lob manchen Hund zum Aufstehen. Mit einem Clicker kann ein Helfer punktgenau das erwünschte Verhalten bestätigen, ich kann einfach weitergehen.
Natürlich kann man mit einem Clicker auch shapen und den Hund arbeiten lassen, damit er mögliche Verhaltensweisen anbietet, aber müssen muss man das nicht.
Und nur weil man an manchen Punkten den Clicker - wie auch immer - einsetzt, ist man nicht gezwungen nur noch mit dem Clicker zu arbeiten. Lediglich wenn man den Clicker meist als Marker einsetzt und dann irgendwann doch mal shapen möchte, sollte man sich nicht wundern, wenn der Hund keine Ansätze zeigt Verhalten anzubieten, denn das hat er nicht gelernt. Aber selbst das lässt sich noch im Nachhinein trainieren.
Ob, wann, auf welche Art und wieviel man mit dem Clicker arbeitet, das kann man völlig frei entscheiden, man muss sich nicht festlegen.

lg
ursus
das der hund erst auf den clicker konditioniert werden muss is klar....... aber ich habe die ganze zeit als auflösewort "markierung" JAWOLL....... is ja eigentlich das gleiche....nur is der clicker eben schnell, kurz, pregnant einzusetzen.....

jetzt reizt es mich aber doch den clicker mal auszuprobeiren...... ^^soll ich, soll ich nicht........ hab mich die ganze zeit dagegen gewährt, weil ich micht von nem clicker abhängig machen wollte.....

Ich glaube diese Videos zeigen einen guten Aufbau über Clicker:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL2...ature=plcp

mehr als tausend Worte ;-)

PS:
Den Clicker kannst du natürlich auch mit einem Markerwort ersetzen... zB "supiii" und Lecker
herzlichen dank andrea,

das zeigts doch wirklich sehr gut.........

da man nur erfahrung sammelt wenn amn vieles probiert hat werd ich heute echt ernsthaft drüber nachdenken mal durchs apportieren ins clickern reinzuschnuppern.

ursus04,'index.php?page=Thread&postID=126863#post126863' schrieb:Beispiel schnelles, gerades Platz aus der Bewegung: Bestätige ich das selbst, muss ich rückwärts oder extrem verdreht laufen, sonst sehe ich es nicht. Kein guter Plan, weil der Hund das Laufbild von mir mit verknüpft. Lasse ich mir von einer weiteren Person ein Zeichen geben, kann ich zwar normal weiterlaufen, bin aber immer zu spät dran und animiere mit einem verbalen Lob manchen Hund zum Aufstehen. Mit einem Clicker kann ein Helfer punktgenau das erwünschte Verhalten bestätigen, ich kann einfach weitergehen.
@ ursus - absolut, denkt sich völlig mit meinen erfahrungen!! :thumbup:
Kann dir auch nur die Einzelübungen über den Clicker empfehlen.

Meiner ist jetz 7 Monate und wir haben begonnen das halten zu clicken, dazu sitze ich auf eiem Stuhl und lehne den Oberkörper zurück um so wenig Druck wie möglich auf den Hund zu bringen.

Ich spiele ihn vorher kurz mit dem Holz an dann setze ich mich und der Hund zwichen meinen Beinen ( gleiczeitig wird der richtige Vorsitz geübt).

Dann halte ich im das Holz vor und gebe es mit einem Freizeichen ( da oder nimm, nicht bring) frei. Wenn er ruhig hält, was am Anfang nur wenige Sekunden ist, kommt Kommando Aus und Click (Futter). Bestätige nicht mit dem Ball da er zu hoch steht und zuviel Trieb macht bekanntlich blöd und das kannste beim Apportieren nicht brauchen.

Grüssle

P.s.: Das in dem Video gezeigte "Shapen" setzt die richtige Konditionierung vorraus ( habe so das Verweisen gemacht oder bin noch dran ). Super Methode mit der man sehr viel machen kann.
LG Boris
Ich hab das mit meiner letzten Hündin auch über den clicker gemacht. Es hat viel länger gedauert, aber es hat sich gelohnt. Sie hat schnell gebracht UND nicht geknatscht.
Meine anderen werde ich auch über den Clicker aufbauen.
Hallo,
Anrgeungen holen und dir erst mal überlegen, was du genau willst.Einige Wege sind kompartibel, manche nicht! Wichtig ist das der Hund direkt den von dir geglaubten richtigen Weg lernt, die Erfahrung zeigt, das ein späteres Umkonditionieren nicht oder sehr schlecht funktioniert.

Bei mir wird der Apport in Einzelübungen gesplittet
Das Holz st NICHT das Triebziel, sondern Mittel zum Zweck, bei richtigem Verhalten eine Belohnung zu erhalten.
Es wird erst das ruhige Halten von verschiedenen Gegenständen geübt, ohne Komando, erst wenn der Hund die Gegenstände von selbst nimmt, sprich ein Verhalten in ERwartung auf eine Belohnung zeigt, wird das Kommando Bring eingebaut Wenn das halten in allen möglichen Positionen funktioniert, dann kommt bei mir erst das Holz,....plus Absicherung versteht sich.

Tschööö
Claudia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste