servus zusammen,
ich hab nen jetzt 8 monate alten dsh...bin sehr zufriedne mit dem hund....zeigt sich klasse.....
mir kommts im moment so vor als wäre der hund aber beim bringen ein bisschen gehemmt...... er is wie verrückt auf den ball, rennt wie eine rakte hin sobald ich werfe und kommt schnell und selbstständig mit dem ball zu mir zurück.... sobald ich jedoch sizt sage, um einen spielerischen apport einzubauen, wirkt der "ausdruck" vom hund irgendwie gehemmt.
was kann ich machen um ihn im vorsitz zu motivieren bzw. das er mich anschaut?
wie macht ihr das?
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.
Hallo,
zum Verständnis: soll der Hund mit der Beute (Ball) im Fang vor dir sitzen? und was kommt danach, wenn er sitzt?
Manni
Es ist immer günstiger, wenn der Hund nicht sein eigentliches Triebziel apportiert, sondern lernt, dass er, wenn er etwas apportiert, sein Triebziel bekommt...ich würde da mal ansetzen.
LG-Nadin
ich habe nicht auf einen korrekten vorsitz geachtet....wenn er seine beute hat, dann kommt er damit sowieso zu mir gerannt weil er ja mit mir beuteln will..... ich sagte dann einfach sitz, er hält die beute nach wie vor im fang......aber ich hätte das ganze gern ein bisschen motivierter.......... wie baut ihr das holz mit ein.,..... vielleicht mach ichs doch besser gleich so.... ich werf das holz, und wenn ers bringt dann bekommt er sein ball.
besser???
hat jemand nen link zu nem video worauf der aufbau einer solchen übung gut erkennbar ist?
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, den Apport in kleine Schritte zu zerlegen. Vor dem prüfungsmäßigen Bringen kommen etliche andere Schritte. Zu empfehlen ist da das Buch von Knut Fuchs.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo Nadin,
warum kein Triebpressing beim Apport ? Also bei mir ist das Holz z.b auch ein Triebziel.Mein Hund lernt über/mit Trieb ins Holz zu gehen ..erste entspannung im Holz grosse entspannung bei mir.(auf ebener Erde) Der Aufbau bis dahin wird natürlich getrennt und das halten etc pp wird in verschiedene Übungen aufgeteilt.
MFG Kelly
ich versuchs heut abend mal so: hund am halsband festhalten, holz werfen, hund nachlassen, hund kommt mit holz, es wird mit holz gezergelt, ich lass den hund nochmal gewinnen, hund kommt wieder mit holz zu mir, kommando AUS, der hund lässt das holz fallen, dann kommt sofort der ball.
ok?
Es führen viele Wege nach Rom aber Holz werfen und holen lassen, ist eigentlich der dritte Schritt vor dem ersten.
Ich würde immer mit dem Halten beginnen, im Vorsitz, dabei ist das Holz Mittel zum Zweck, heisst, hält der Hund das Holz, witd er mit etwas anderem bestätigt....wenn der Hund das kann, würde ich nur den Rückweg machen, z.B. indem der Hund sitzt oder liegt, das Holz bereits im Maul oder auf dem Boden, ich gehe weg und der Hund kommt mit Holz rein, erst wenn das passt, würde ich Hin- und Rückweg machen..dabei sollte das Holz nie Triebziel sein, sondern immer nur Weg zum Ziel
Hier war das schon Thema auch mit Videos:
Apportieren - kritisches Thema?
LG-Nadin
Apport habe ich auch in Einzelschritten aufgebaut. Den Vorsitz separat üben, das Bringen etc. pp. Die Hürde wurde auch mit den Sprüngen OHNE Holz geübt. Wenn das verstanden ist, was Bring heißt, Vorsitz heißt dann ist auch das mit der Hürde und den Sprüngen verständlich und der Hund Bringt es auch so zurück (ausrutscher gibt es immer :-D )
Lira habe ich zuerst den Vorsitz beigebracht. Dann das Holz in den Fang gegeben auf kurze Distanz. Beim ruhighalten sofort bestätigt. Das hat relativ lange gedauert. 1x hat sie das Holz aufgenommen und mir gebracht (selbständig da bin ich explodiert vor Freude! Sie liebt das Holz und das ist ein höheres Triebziel für sie als der Ball). Außerdem habe ich das Holz gleich richtig in den Fang gegeben, so das Dir das Problem *erspart* bleibt, dass der Hund das Holz falsch aufnimmt.
Erst als diese Teilschritte soweit abgesichert waren habe ich geworfen und das Wort Bring mit eingebracht. Vergass zu sagen, dass ich das Wort Bring aber schon vorher geübt habe, so das sie wußte Bring ist zu mir zurück zu kommen (egal mal mit was im "Maul"). Das war und ist immer noch mein Feld, weil sie das Holz zwar sofort aufnimmt aber die "Beute" liebend gerne in Sicherheit bringen will, anstatt sie zu mir zu bringen.
So hoffe das dies verständlich war für Dich.
LG
Angelika
|