23-01-2013, 13:01
Antje H.,'index.php?page=Thread&postID=142234#post142234' schrieb:Wie haltet ihr denn das mit dem Entwurmen, wenn ihr einen Wurf habt? Also wie entwurmt ihr die Welpen oder auch "nur" mit Möhren/Sauerkraut ... Wir haben unseren Wurf jetzt 4mal entwurmt innerhalb der 8 Wochen...
Wenn man erwachsene Hunde nicht regelmäßig prophylaktisch entwurmt bedeutet das ja nicht dass man seine Welpen nicht entwurmt. Es ist völlig egal ob man eine Hündin vor und während der Tragzeit entwurmt oder nicht: Gegen Ende der Trächtigkeit setzen die Hormone im Muskelgewebe verkapselte Spulwurmlarven frei, an die man mit keinem Wurmmittel heran kommt. Dadurch werden die Welpen bereits in der Gebärmutter und in den ersten vier Wochen der Säugezeit infiziert. Somit sind alle Welpen bereits während oder kurz nach der Geburt infiziert.
Dagegen sollte man entwurmen. Die Spulwürmer brauchen ca. 3 Wochen um sich zu entwickeln, bevor sie Schaden anrichten können. Wenn man gegen Ende dieser Entwicklungszeit entwurmt hat das Immunsystem der Welpen ausreichend Zeit sich mit den Würmern auseinander zu setzen, aber die Würmer schädigen die Welpen dann noch nicht. Entwurmungsintervalle im ca. zweieinhalbwöchigen Abstand sind daher ideal. Die Welpen sind dann nicht zu "clean" (bezüglich Training des Immunsystems), aber auch nicht verwurmt.
Ich entwurme das erste mal mit einem Humanpräparat (Helmex, das enthält den selben Wirkstoff wie Banminth). Die dritte Wurmkur mache ich mit Drontal Pup (= das ehemalige Welpan). Für die zweite Wurmkur verwende ich ebenfalls Helmex oder Kokosöl. Wenn ich Welpen behalte bekommen die beim dritten Entwurmen auch Kokosöl.
Die Mutterhündin wird gleichzeitig mit den Welpen ca. 2 1/2 und 5 Wochen nach dem Werfen gegen Spulwürmer mit Helmex entwurmt. Das ist die einzigste prophylaktische Wurmkur die ich einem erwachsenen Hund gebe (da verkapselte Spulwurmlarven durch die Trächtigkeitshormone aktiviert werden).
Und um Draco zu beruhigen: Der Kot meiner Welpen wurde bisher äußerst sorgfältig untersucht. Gerade dann wenn ich mit Kokosöl entwurmt habe haben wir tägliche Untersuchungen gemacht, meinen Kollegen im Labor sei Dank.
Ich kenne Züchter die ausschließlich mit Kokosöl entwurmen und damit sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben. Während ich Welpen von anderen Züchtern kenne die trotz des Einsatzes chemischer Präparate verwurmt waren. Wichtig ist meiner Meinung nach was unter'm Strich dabei heraus kommt (und das sollten Welpen sein die nicht verwurmt sind), solange man es nicht in die eine oder andere Richtung hin übertreibt.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain