Ich muss da Silke zum Teil zustimmen. Wenn das zwischenmenschliche nicht stimmt und ich nem Helfer (auch wenn er noch so gut ist) nicht vertrauen kann das er meinem Hund nicht schadet, dann trainier ich lieber mit einem der vielleicht nicht ganz so gut ist, bei dem ich jedoch nicht in den Hintern kriechen muss.
Gemueter koennen schon mal hitzig werden, es gibt jedoch Helfer die lassen es dann am Hund aus, und man bekommts vielleicht als HF noch nicht mal richtig mit, wenn man die Kentniss nicht hat und es vielleicht einfach noch nicht sehen kann. Das zwischenmenschliche und das vertrauen kommt fuer mich auch zuerst.
Hallo Erko
Isch schon gut. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich etwas in Kauf nehmen würde, wenn ein guter Helfer im Hitze des Gefechtes nicht gerade "höflich" wäre.
Gute und schlechte Helfer gibt es überall. Man kann sich informieren lassen und sie bei der Arbeit beobachten bevor man sie "ausprobiert".
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Sassenach,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24603-Ausbildungsprobleme-ohne-Helfer-im-IPO-Sport/?postID=170157#post170157 schrieb:Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich etwas in Kauf nehmen würde, wenn ein guter Helfer im Hitze des Gefechtes nicht gerade "höflich" wäre. Treffende Beschreibung unseres " Coaches ", der uns in einer anderen Abt. betreut und den ich mir selber ausgesucht habe.
Es geht nur um die Sache, persönlich ist alles gut und ich denke, so darf es auch sein.
@Sassenach
Das es schonmal etwas heftiger wird, wärend der Ausbildung, ist normal und mir auch bewusst. Wenn aber der Helfer meint, jeden als zu Doof, Idioten, Bescheuert und und und beschimpfen zu müssen (die anderen Beschimpfungen nenne ich hier jetzt lieber nicht!), sorry, irgendwann ist Schluss. Wenn man mitbekommt, wie übel über Hundesportler gelästert wird, wenn diese mal nicht da sind......möchte dann nicht wissen, was diese Personen über mich reden......
Ich bin weder eine Schlampe noch ein Vollidiot......ich verstehe auch die deutsche Sprache sehr gut.....wenn aber ein Helfer dauernd meint, das das was er einem Samstags erklärt hat, Sonntags nicht mehr gilt. Und ich als Hundeführer muss das dann erraten, ansonsten wird man wieder übelst beschimpft......nee......das ist nix für mich!
Ich kenne das anders! Dann lieber so einen Helfer, wie wir jetzt haben. Gute Ausbildung mit vernünftigen Umgang. Auch bei uns wird es mal lauter.....aber ohne das man übelst betituliert wird!
Dazu habe ich jetzt einen Lehrhelfer kennen gelernt. Der hetzt super. Und seine Umgangsform mit Menschen ist auch OK.
Somit steht einem normal guten Hundesport nix mehr im Wege.
LG Silke
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Ich bin weder eine Schlampe noch ein Vollidiot......ich verstehe auch die deutsche Sprache sehr gut.....wenn aber ein Helfer dauernd meint, das das was er einem Samstags erklärt hat, Sonntags nicht mehr gilt. Und ich als Hundeführer muss das dann erraten, ansonsten wird man wieder übelst beschimpft......nee......das ist nix für mich!
Das verstehe ich. Aber solche dumme Helfer sind hoffentlich nicht regelkonform?
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Die die ich kennen gelernt hatte......waren so.
Und hier in der Gegend ist immer noch einer so.
Ich mag diese selbstverliebten Selbstdarsteller nicht.
OK......sie halten ihre Knochen hin. Aber deshalb muss man nicht ausfallend werden.
Das es anders geht, weiss ich ja jetzt auch.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.
Hab hier mal ein kleines Beispiel wie wir ohne Helfer arbeiten. Man kann doch sovieles mittlerweile selbst konditionieren. Klar, man braucht Blenden und Geraete. Wir arbeiten sehr viel ueber die Plattform und mit der Schuessel.
Wenn der Helfer mit Aermel und Stock in der Blende steht, guckt der Hund auch nimmer nach hinten. Aber so wird der Hund Stueck fuer Stueck aufgebaut.
https://vimeo.com/154650613
Ohne Helfer kann man sicherlich einiges konditionieren - ist nur die Frage, ob es die 'richtige' Konditionierung ist. Für mich ist Schutzdienst immer noch Kampf / Auseinandersetzung mit dem Helfer, wobei Aggression (für mich) wünschenswert ist. Das Erlernen der Elemente in C ist bei manchen Übungen (zB Transport) ohne Helfer sicherlich einfacher und sinnvoll. Den Schutzdienst allerdings auf Beutespielchen mit Gehorsamsunterbrechungen zu reduzieren finde ich wenig sinnvoll - auch wenn man trotzdem recht hohe Punkte erreichen kann. Ist irgendwie wie ein vegetarisches Schnitzel ....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Ich finde, man kann ohne Helfer seeeehr viel Vorbereiten, denn was er in einer niedrigen Trieblage nicht kann, kann er in einer hohen schon gar nicht. Revieren, Führbereiche, Flieger, Helferbeobachtung, Abrufen ...
Wozu man aus meiner Sicht jedoch einen Helfer benötigt, ist das druckvolle Verbellen. Da sollte der Hund ja schon eine gewisse Portion Aggression entwickeln und das geht bei mir selbst nicht.
Solche Spielchen mache ich zwischendurch auch mal auf der Wiese oder nach dem Laufen auf dem Weg und meine Hunde lieben es. Es bringt denen viel Spaß, der im "normalen" SD-Training für den Hund sehr oft auf der Strecke bleibt.
Gruß Picci
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
Wieviel man selbst bzw mit einer vertrauten Person des Hundes vorarbeiten kann so daß es auch was bringt, hängt auch stark vom Typ Hund ab, Hunde die wenig Beuteagression haben, oder
die Auseinandersetztung mit dem Helfer brauchen um "in Wallung" zu kommen,kann ich schlecht ohne arbeiten, da kann ich auch gleich UO machen weil das
tote Triebziel sie gar nicht groß interessiert.
|