Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassergabe bei diesem wetter
Hallo Nickel,

wo bin ich denn aggressiv? Ich hab gesagt daß Du füttern kannst was und wie Du willst (sind ja schließlich Deine Hunde), und mich lediglich dazu geäußert, was im Organismus abläuft wenn man Trockenfuttern nicht aufweichen läßt vor dem Verfüttern. Auch wenn Du immer wieder schreibst wie prima das für Deine Hunde ist, ernährungsphysiologisch ist es nun mal besser, Trockenfutter erst durchweichen zu lassen. Auch wenn Deine Hunde bisher nicht tot umgefallen sind durch diese Art der Fütterung. Den einen oder anderen Hundehalter interessiert es vielleicht, daß Hund durch diese Art der Fütterung dehydrieren und daß sich das negativ vor allem auf ihre mentale Leistungsfähigkeit auswirken kann.

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Hallöle Antje
Und den ein oder anderen Hundehalter interessiert es eben, dass dies offensichtlich nicht so allgemein gesagt werden kann. Denn wie ja durchaus auf den HPs nachzulesen ist, gibt es ausreichend HF und Musher, die eben andere Erfahrungen gemacht haben bzw. machen und deren Hunde noch nie dehydriert sind.
Und ich glaube, bei einem 20 Minuten andauernden Sprint (den die meisten Hunde in einer Flächensuche hinlegen mit anhaltendem Verbellen zwischendrin) bei satten 38-42° wie auf den RH-WMs der letzten 3 Jahre - da dürfte sich dann schon etwas äußern in der Richtung, oder?

TÄ und Wissenschaft sagen auch oft genug, einen Hund mit HD soll/kann/darf man bloß nicht trainieren und es gibt genug Beispiele von Hunden, die damit bis ins hohe Alter keinerlei Probs hatten.
Und mein Sohn sol laut Homöopathen allergisch auf Nüsse reagieren...tut er aber nicht...

Also was TÄ und Forschung und Wissenschaft so schreiben...ist vielleicht deren Ergebnis, nicht aber das der Leute auf der Straße.
Es heißt ja auch mal Fast Food ist schrecklich unge sund und zwei jahre später dann doch wieder nicht...
Daher kommt es offensichtlich auf die verschiedenen Haltungen, Futtersorten, Fütterungen an sich, Lebensumstände und Arbeit des Einzelnen an.
Hauptsache, unsere Vierbeiner sind alle gesund und fit!! :thumbup:
ich füttere Trockenfutter auch nur komplett durchgeweicht, sozusagen als Naßfutter;-) Ich denke, von der Natur her ist der Hundeorganismus nicht darauf eingestellt Futter mit 10% Feuchtigkeit zu verdauen! Das überfordert die Magensekretion. Es gibt sicher jede Menge Hunde, die auch mit dieser Füttterung klar kommen, aber für gesund halte ich es nicht. Ich habe mal einen Artikel gelesen, leider finde ich ihn nicht mehr, da hat man im Fütterungsversuch bei Laborbeagles festgestellt, dass die Hunde nach mehrjähriger Fütterung von trockenem Trockenfutter fast alle Magenschleimhautentzündungen und Magengeschwüre hatten! Das Zugeben von Wasser kurz vor der Fütterung hat wie Antje richtig sagt keinen Einfluss, das Wasser verläßt den Magen bevor es das Futter aufweichen kann.

Gruß,

Barbara
Also Trofu völlig trocken ginge bei unseren Hunde gar nicht, weil sie viel zu sehr schlingen und sich ständig verschlucken würden. Halte ich auch für unnatürlich, denn gerissenens Wild hat auch kein Trockenfleisch in sich... Big Grin

Man kann aber auch sagen, dass das Wasser ja nicht sofort so durch den Magen hindurch läuft, sondern schon einige Zeit dort verbleibt. Es gab auch irgendwo/irgendwann mal Studien, dass genau DIESE Fütterung (Trofu mit Wasser als "Suppe") besonders magenschonend sein soll. Ich glaube, das war in den 90ern.
Ich bin der Meinung, dass ein jeder seine ganz eigenen guten und weniger guten Erfahrungen mit der Fütterung macht. Der eine barft, der andere füttert Trofu und der nächste ist Teilbarfer. Einer füttert 2x, der andere 1x täglich und der eine eingeweicht und der nächste wieder als Suppe.
Ein Züchter schwört auf Welpenmlich, der andre auf babynahrung. Und alle könne nachweislich gesunde und fitte Hunde vorzeigen - demzufolge ist und bleibt das wohl für jeden Hundehalter sein ganz eigenes "Geheimniss". Es gibt Musher, die so füttern und Erfolg haben und andere, die anders füttern und damit ebenso gut fahren.
Nicht alles, was irgednwo mal geschrieben stand oder erforscht wurde, muss der Maßstab sein. Die Natur forscht nicht - sie überlebt oder eben nicht!
Und gesunde, vitale und leistungsfähige Hunde sind für mich ein Zeichen für richtige Ernährung und Haltung!
Wie, soll und muss jeder für sich und seine Hunde entscheiden; verallgemeinern kann man das doch nicht.
nickel,'index.php?page=Thread&postID=105813#post105813' schrieb:Und den ein oder anderen Hundehalter interessiert es eben, dass dies offensichtlich nicht so allgemein gesagt werden kann. Denn wie ja durchaus auf den HPs nachzulesen ist, gibt es ausreichend HF und Musher, die eben andere Erfahrungen gemacht haben bzw. machen und deren Hunde noch nie dehydriert sind.

Hallo Nickel,

auch die Hunde dieser HF und Musher dehydrieren. Deren Hunde besitzen den gleichen Organismus wie andere Hunde auch. Entweder die Leute wissen es nur nicht, oder aber es ist ihnen egal. Es gibt zudem auch genug Hundehalter, die einen Hund nur so lange haben wollen, wie er Leistung bringt. In allen Sportarten. Habe schon mehrfach gesagt bekommen "Wenn ich ihn nicht mehr brauchen kann, ist es eh besser er fällt tot um!" o.ä. Da brauchen wir unser Metier hier noch nicht einmal verlassen. Für viele Menschen hat ein Hund mit 5 oder 6 Jahren ausgedient, ob ab diesem Alter gesundheitlich "etwas nachkommt" interessiert die nicht.

Es gibt Menschen, die rauchen und bekommen trotzdem keinen Lungenkrebs. Was im Umkehrschluß aber nicht bedeutet, daß es im Tabakrauch nicht jede Menge Substanzen gibt, die krebserregend wirken. Und auch wenn z.B. ein Jopi Hesters als ehemaliger Raucher asbach uralt geworden ist, lassen dennocch viele Menschen die Finger von den Glimmstengeln, weil sie wissen daß ihnen Rauchen nicht gut tut. Wer trotz dieses Wissens raucht, akzeptiert die Nachteile für seinen Körper ganz bewußt und lügt sie sich zumindest nicht weg.

Grüße

Antje

Mark Twain
Ja, es gibt sie, die HF, die ihre nicht mehr "brauchbaren" Hunde dann entsorgen. Traurig, aber eben wahr.

Na ja, ich kenne noch keinen Hund, der dehydriert ist (und bei dem ich weiß, wie er gefüttert wird); eben auch unter den enormen Belastungen von Sprintpensum zusammen mit großer Hitze. Hast du eine Erklärung dafür? Denn ich glaube nicht, dass durchweg alle so außergewöhnliche Hunde besitzen, die die groiße Ausnahme sind und die "falsche" Fütterung zufälig überstehen.
Im Gegenteil; sie sind auf den Punkt fit, sonst wäre eine solche Leistung ohne gesundheitliche Probleme gar nicht möglich.
Und ist es nicht wirklich so, dass uns die Forschung alle paar Jahre laut das widerlegt, was vorher noch DAS ultimative Wissen war?
Ich stelle nicht in Frage, dass Wasser flotter durch den Magen geht, jedoch scheint es ja nun nicht mit guter und weniger guter Konsitution zusammen zu hängen, wie nun gefüttert wid. Denn es laufen sowohl nach der einen als auch nach dern anderen Fütterung genug Hunde herum, die ihre Vitalität und Leistungsmöglichkeit demonstrieren können.
Ob ich was weg lüge, wage ich zu bezweifeln; wie gesagt geht Wasser flotter durch den Magen. Nichtsdestotrotz sind die Hunde aber trotzdem topfit und das nun schon mehrere Hunde und Generationen lang. Lüge ich nun, weil meine Hunde keinerlei Probleme haben?
Gruß
Nickel, Deine Hunde dehydrieren, wenn sie so gefüttert werden. "Dehydrieren" bedeutet, daß den Zellen im Organismus Wasser entzogen wird, unter Beteiligung von Enzymen, Mineralstoffen etc. Daß Du diesen Mechanismus von außen nicht siehst, bedeutet doch nicht, daß er im Körper nicht vonstatten geht.

Ich vermute mal, daß Du mit dem Begriff "dehydrieren" eine Exsikkose meinst, so wird in der Medizin die Austrocknung durch Abnahme des Körperwassers bezeichnet. Biologisch gesehen verläßt das Wasser den Organismus nicht zwangsläufig bei einer Dehydration. Aber es muß von den Zellen und Organen mehrfach umgewandelt werden, was einen Mehraufwand in Bezug auf den Stoffwechsel bedeutet, und das ist nun mal nicht ganz folgenlos für den Organismus.

Die Forschung hat in diesem Bereich in den letzten Jahren meiens Wissens übrigens nix wiederlegt...

Grüße

Antje

Mark Twain
Aber ich habe das doch richtig verstanden, dass laut deinem Posting bei einer Dehydrierung die mentale Leistung nachlässt??

Das kann/könnte ich aber so in keinster Weise bestätigen, denn die Konzentration unserer Hunde hat aus meiner Sicht noch nie gelitten und das wurde auch sowohl BEI anderen als auch VON anderen mit unseren oder deren eigenen Hunde noch nie beobachtet. Wie erklärt sich das dann??
Wie gesagt: ich füttere 2x täglich ca. 200g Trofu als Suppe an normalen Tagen. An Wettkämpfen gibt es morgens nur eine Hand voll und dann eben 1-2 Stunden vor dem Einsatz Wasser und direkt kurz vorher nochmal die Katzenmilch mit Powerpulver nach "Geheimrezept". Big Grin

Negative Auswirkungen bisher nicht zu bemerken.
ich mach da auch nur wasser drüber und konnte bisher keine Konzentrationsschwäche feststellen. hm...

vor einer prüfung gibts bei mir ne handvoll trofu, damit sie ein bisschen im magen haben und nicht erbrechen.

direkt vor der fährte gibts bei mir etwas wasser mit milch, damit das frische Gras mit schön viel Tau nicht so verlockend ist für die Kühe Big Grin
Zitat: Powerpulver nach "Geheimrezept"
Das klingt aber gut. Wie geheim ist das denn?
Gruß Gaby

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste