08-10-2006, 10:10
Hallo Petra,
ich glaube, die meisten hatten Dein Posting so verstanden, dass Du nach Leistungssteigerung durch Futter gefragt hast - ich auch, sorry
!
Ich füttere basismäßig bei allen unseren Hunden das gleiche - rohe fleischige Knochen, Pansen, Blättermagen und Innereien. Allerdings so gut wie nie schieres Muskel oder sowas.
Unser Junghund, der durchs Wachsen und seine Lebhaftigkeit eine Unmenge an Energie verbraucht, bekommt natürlich mengenmäßig erheblich mehr (noch zweimal täglich) und dabei auch die "gehaltvolleren" Teile (will heißen, etwas mehr Fett, eher Pansen als Blättermagen).
Mein Großer kriegt etwas weniger und auch nur einmal täglich, an manchen Tagen nichts, an anderen etwas mehr. Wie es sich ergibt. An Tagen mit größeren Anstrengungen (heftiger Übungsbetrieb mit viel Reviertraining oder Konditionstraining im allgemeinen) bekommt er dann abends eine richtig gute Portion. Am Abend vorher allerdings etwas leichter verdauliches (keinen Ochsenschwanz oder so, sondern Pansen/Blättermagen).
Unsere Frührentnerin lebt vorwiegend von mageren RFK wie Putenhälsen o.ä., weil sie sonst aus den Nähten platzt. Man merkt schon, finde ich, dass regelmäßige Arbeit den Kalorienverbrauch erhöht
!
Einen kranken Hund hatte ich (toi toi toi) schon eine Weile nicht mehr. Bei Magen-Darm-Geschichten gibt es Nahrungskarenz bis zum ersten normalen Kotabsatz/Ausbleiben des Erbrechens, das wars in den letzten Jahren eigentlich. So ist es allerdings erst, seit ich frisch füttere, vorher hab ich in regelmäßigen Abständen die ganze Palette durch gehabt...
LG
Bine
ich glaube, die meisten hatten Dein Posting so verstanden, dass Du nach Leistungssteigerung durch Futter gefragt hast - ich auch, sorry
!Ich füttere basismäßig bei allen unseren Hunden das gleiche - rohe fleischige Knochen, Pansen, Blättermagen und Innereien. Allerdings so gut wie nie schieres Muskel oder sowas.
Unser Junghund, der durchs Wachsen und seine Lebhaftigkeit eine Unmenge an Energie verbraucht, bekommt natürlich mengenmäßig erheblich mehr (noch zweimal täglich) und dabei auch die "gehaltvolleren" Teile (will heißen, etwas mehr Fett, eher Pansen als Blättermagen).
Mein Großer kriegt etwas weniger und auch nur einmal täglich, an manchen Tagen nichts, an anderen etwas mehr. Wie es sich ergibt. An Tagen mit größeren Anstrengungen (heftiger Übungsbetrieb mit viel Reviertraining oder Konditionstraining im allgemeinen) bekommt er dann abends eine richtig gute Portion. Am Abend vorher allerdings etwas leichter verdauliches (keinen Ochsenschwanz oder so, sondern Pansen/Blättermagen).
Unsere Frührentnerin lebt vorwiegend von mageren RFK wie Putenhälsen o.ä., weil sie sonst aus den Nähten platzt. Man merkt schon, finde ich, dass regelmäßige Arbeit den Kalorienverbrauch erhöht
!Einen kranken Hund hatte ich (toi toi toi) schon eine Weile nicht mehr. Bei Magen-Darm-Geschichten gibt es Nahrungskarenz bis zum ersten normalen Kotabsatz/Ausbleiben des Erbrechens, das wars in den letzten Jahren eigentlich. So ist es allerdings erst, seit ich frisch füttere, vorher hab ich in regelmäßigen Abständen die ganze Palette durch gehabt...
LG
Bine