Eigentlich gibt es für das Helferproblem, also das, einen zu haben, eine gute Lösung: bezahlt die Jungs! Es gibt plötzlich welche. Die guten bekommen mehr, die Helfer reisen auch oder man gönnt sich einen teuren SD, der es aber in sich hat.
Was man losläßt, fällt runter.
@ dirk
wahrscheinlich hast du recht... ein hund braucht ja nicht ständig seinen hf ansehen, wenn er diesen auch hören kann. mittlerweile ist es ja völlig normal, dass der hund einem ständig ins gesicht guckt...
@ naomi
ich glaube, du scheinst da etwas zu verwechseln?! und zwar, dass der helfer eben ein helfer deiner oder die des amtierenden AW-tes ausbildungsansatzes ist. der helfer selbst, bzw. der figurant ist doch eher an dich oder an den AW weisungsgebunden. überläßt du die verantwortung über deinen hund anderen, so trägt doch nicht derjenige dann die verantwortung. es ist DEIN hund. gute helfer sind nicht diejenigen, die einen hund spektakulär abfangen können, sondern die, die sich in die verschiedenen ausbildungskonzepte einbringen. und die mußt du tatsächlich suchen, und die sollte man hofieren.
i.d.r. bezahlen die schutzdiensthelfer auch ihre beiträge, haben vielleicht kost frei und in den meisten fällen nicht mal einen figuranten für den eigenen hund, müssen dafür selbst reisen. werden sie mal vom hund in ungeschütze bereiche gepackt oder verletzen sich anderweitig, dass sie in ihrem eigentlichen beruf ausfallen, dann liegt das problem vor dem chef oder noch schlimmer, selbstständig, an ihnen alleine.
ich finde das ziemlich anmaßend.
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Wird ein guter Übungsleiter auch bezahlt ??
Gruss
Toto
Sollte er, finde ich. Er erbringt eine geldwerte Leistung. Und Kohle erdet, bringt auf die Sachebene.
Nein, er wird nicht bezahlt. Denn dann entfällt das Ehrenamt, es wird zu einem Erwerb, der dann den Sachkundenachweis Paragraph 11 des TschG voraussetzt...
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...