Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildungsprobleme ohne Helfer im IPO-Sport
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24603-Ausbildungsprobleme-ohne-Helfer-im-IPO-Sport/?postID=165177#post165177 schrieb:... und ich denke, dass sich sicher auch viele der ringleute die kontrolle auch in der freifolge wünschen, wie sie im ipo gezeigt wird.

... das habe ich immer schon bewundert :nope:
potius stans mori quam vivere posito genu
Moin Falkner,

nicht missverstehen...

wenn ich sehe,was die Hunde da im "Gehorsam" während der Beißarbeit leisten, dann aber sehe, wieviel Freiräume sich teilweise die Hunde in
der Freifolge leisten, so paßt das eigentlich so gar nicht ins Bild.

gruß Reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24603-Ausbildungsprobleme-ohne-Helfer-im-IPO-Sport/?postID=165183#post165183 schrieb:wieviel Freiräume sich teilweise die Hunde in der Freifolge leisten, so paßt das eigentlich so gar nicht ins Bild.

Hallo Tinka,

wenn man das Bild kennt schon, es wird nicht das "Fuß-Laufen" wie im IPO ausgebildet, sondern das nennen wir es mal "Folgen".

Hier muss man aber zwischen den einzelnen "Ringen" unterscheiden, siehe französischer Ring.

Mit der Freifolge nach IPO kommt man in der Regel nicht weit, ich gebe Dir als mögliche Versuchsfelder mal die Stichworte: Landwirt-Autoreifen, Baustelle -Baustahlmatte, Kinderspielplatz-Kletternetz.
Beim Kletternetz überlege Dir vorher, wie Du den Hund wieder aus dem Netz bekommst mit dem IPO-Gehorsam in der Freifolge.

Gehört aber nicht wirklich zu diesem Thema. :offtopic:

gruß Dirk
potius stans mori quam vivere posito genu
Zum Thema "Helfer und ihre Höhenflüge" muss ich aber auch mal ganz klar sagen, dass sich die Sportler und OGs da teilweise aber auch ganz stark selber an die Nase fassen dürfen.

Wenn ich mir anschaue wie die Jungs in den Anfängen schon in den Himmel gelobt werden, weil man sie bei Laune halten und zum weitermachen animieren will, dann darf man sich nicht wundern, dass sie nach ein paar Jahren der Meinung sind, sie hätten den Sport selbst erfunden und würden Sonntags nach dem Training ne Runde übers Wasser laufen können...
Die meisten arroganten Fatzken hat man sich schön selber herangezüchtet und wundert sich dann, wenn man ihnen nicht mehr Herr wird und das Ego irgendwann größer ist als der Respekt vor den Sportlern.
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Und, liebe Naomi, wenn ich mir anschaue wie diese Jungs 2-3 mal die Woche auf dem Hundeplatz Deine und meine Hunde hetzen anstatt eine schöne Zeit mit ihren Freunden zu haben und sich dann auch noch hier als Fatzken bezeichnen zu lassen dann Frage ich mich echt warum manche sich das anturn.
Viele Grüße
Ingo
Eigentlich gibt es für das Helferproblem, also das, einen zu haben, eine gute Lösung: bezahlt die Jungs! Es gibt plötzlich welche. Die guten bekommen mehr, die Helfer reisen auch oder man gönnt sich einen teuren SD, der es aber in sich hat.

Was man losläßt, fällt runter.
@ dirk

wahrscheinlich hast du recht... ein hund braucht ja nicht ständig seinen hf ansehen, wenn er diesen auch hören kann. mittlerweile ist es ja völlig normal, dass der hund einem ständig ins gesicht guckt...

@ naomi

ich glaube, du scheinst da etwas zu verwechseln?! und zwar, dass der helfer eben ein helfer deiner oder die des amtierenden AW-tes ausbildungsansatzes ist. der helfer selbst, bzw. der figurant ist doch eher an dich oder an den AW weisungsgebunden. überläßt du die verantwortung über deinen hund anderen, so trägt doch nicht derjenige dann die verantwortung. es ist DEIN hund. gute helfer sind nicht diejenigen, die einen hund spektakulär abfangen können, sondern die, die sich in die verschiedenen ausbildungskonzepte einbringen. und die mußt du tatsächlich suchen, und die sollte man hofieren.
i.d.r. bezahlen die schutzdiensthelfer auch ihre beiträge, haben vielleicht kost frei und in den meisten fällen nicht mal einen figuranten für den eigenen hund, müssen dafür selbst reisen. werden sie mal vom hund in ungeschütze bereiche gepackt oder verletzen sich anderweitig, dass sie in ihrem eigentlichen beruf ausfallen, dann liegt das problem vor dem chef oder noch schlimmer, selbstständig, an ihnen alleine.

ich finde das ziemlich anmaßend.

gruß reinhard
Wird ein guter Übungsleiter auch bezahlt ??

Gruss
Toto
Sollte er, finde ich. Er erbringt eine geldwerte Leistung. Und Kohle erdet, bringt auf die Sachebene.
Nein, er wird nicht bezahlt. Denn dann entfällt das Ehrenamt, es wird zu einem Erwerb, der dann den Sachkundenachweis Paragraph 11 des TschG voraussetzt...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste