Ich lese hier schon die ganze Zeit mit und finde diese Art mit der Stange/Pylone eigentlich ganz gut. Am Besten gefällt mir, dass der HD am Ende nicht anfängt den Ball, oder was auch immer da ist, zu suchen. Oder auch das er schnell von mir weg läuft.
Der Aufbau ist mir schon klar, mir ist nur etwas schleierhaft, wie es funzen soll, wenn die Stange weg ist. Im Grunde lernt doch der Hund, Voraus heißt die Stange umlaufen. Wie beim Revieren das Versteck zu umlaufen. Wenn die Stange weg ist, weis der Hund doch nicht mehr wohin und wie weit. Dann könnte er doch theoretisch umdrehen wann er will.
LG Dana
Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden!
Hallo Dana Chandor,index.php?page=Thread&postID=39885#post39885' schrieb:... mir ist nur etwas schleierhaft, wie es funzen soll, wenn die Stange weg ist. Im Grunde lernt doch der Hund, Voraus heißt die Stange umlaufen. Wie beim Revieren das Versteck zu umlaufen. Wenn die Stange weg ist, weis der Hund doch nicht mehr wohin und wie weit. Dann könnte er doch theoretisch umdrehen wann er will. nicht ganz! Über die ständigen Wiederholungen und Distanzverlängerungen sollte der Hund lernen: in der Richtung, in die mein Hf zeigt, ist etwas, was ich schnell umlaufen muss, dann bekomme ich von meinem Hf die Bestätigung.
Du hast insofern Recht, dass bei einer Prüfung die "Markierung" nicht mehr da ist. Dennoch bleibt der Hund, aufgrund der Vielzahl (erfolgreicher) Wiederholungen im Übungsbetrieb "in dem Glauben" (passt nicht ganz, macht es aber vlt. besser deutlich), die Markierung liegt noch vor ihm; er wurde nur vorher gestoppt. Die "Markierung" wird bei fortgeschrittener Ausbildung natürlich immer mehr abgebaut, d.h. optisch verkleinert.
Im übrigen: auch bei der Methode "Ball liegt am Ende des Voraus" liegt der Ball bei der Prüfung nicht dort ...
Manni
Heinz.S,index.php?page=Thread&postID=39761#post39761' schrieb:DSH-Hero,index.php?page=Thread&postID=39753#post39753' schrieb:Der Nachteil ist, dass der Hund sich zum Ablegen immer in Hundeführerrichtung legen wird, weil er ja gelernt hat, dass nach dem Hörzeichen "Platz" die Bestätigung durch den Hundeführer erfolgt. Aber solange es nicht gefordert ist, dass der Hund in Laufrichtung liegt, werde ich so weiter arbeiten.
Wieso Nachteil ??????????
Ich willllll es so,das der Hund mich nach dem Platz anschaut,er soll den Kontakt zu mir halten und nicht nach einem Ball oÄ,das irgendwo eingeklemmt /abgelegt ist.
Vielleicht hätte ich das Wort "Nachteil" in Anführungszeichen setzen sollen. Denn es ist doch so, dass jeder (oder fast jeder) begeistert ist, wenn man auf einer Prüfung einen Hund sieht, der in Laufrichtung das Platz macht. Ich gehöre auf jeden Fall zu denen, die sich dafür begeistern können. :dh:
Gruß
Micha
Wenn ein Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher. (Hubert Ries)
Micha,es ist schön,daß das noch nicht reglementiert ist :f: so ist für jeden was dabei.
Aber ernsthaft,ohne Klugscheiß oder so,teilweise werden Übungen beurteilt,zB. -Sitz-Platz -Ablage,wo drauf geachtet wird,das der Hund "Kontakt" zum HF hält.
Dann sollte so gesehen das Platz mit Blick zum HF auch höher bewertet werden.
Um Himmelswillen jetzt mal keine Diskussion drum,ist etwas überspitzt dargestellt.
Wichtig ist,das der Hund schnell gradeweg nach vorne läuft und sich auf HZ schnell hinlegt und ruhig wartet,bis de5r HF ihn abholt.
Viel zu oft sehe ich aber Hunde grad auch auf höheren Prüfungen,die erst nach mehreren HZ liegen oder intensiv nach ihrem MO suchen,das sieht dann besch aus.
In diesem Sinne :c:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Hallo Manni,
Habe das Voraus mit dem Stab ausprobiert, er kennt das auch vom Revieren. Klappt soweit ganz gut, nur am Anfang nach ca.3-4m dreht er sich kurz zu mir um, (wird dabei auch langsammer, hält kurz an). Sieht das die Hand noch oben ist und startet dann voll durch, um den Stab und zurück zu mir wo es dann die Bestätigung gibt. Was kann ich gegen dieses innehalten tun oder wird das mit der zeit noch besser ???
Gruß Neli
Hallo Neli,
schön, dass es (fast) klappt!
- wie groß ist er Abstand zur Markierung; macht der Hd es auch bei kurzem Abstand ?
- machst du bereits vor dem schicken Trieb auf den Ball (das Ziel) ?
- wie verhält sich der Hd beim Revieren ?
Manni
Manni,index.php?page=Thread&postID=40542#post40542' schrieb:Hallo Neli,
schön, dass es (fast) klappt!
- wie groß ist er Abstand zur Markierung; macht der Hd es auch bei kurzem Abstand ?
- machst du bereits vor dem schicken Trieb auf den Ball (das Ziel) ?
- wie verhält sich der Hd beim Revieren ?
Hallo Manni,
Der Abstand beträgt ca. 7-10m, bei kurzem Abstand macht er es nicht
Nein ich mache keinen Trieb, er weis schon so was kommt
Das Revieren macht er super.
Habe es heute nochmals auprobiert und denke ich habe den Abstand zu schnell vergrößert. Er weiß das er Vorraus soll, kann aber den Stab von dieser Entfernung nicht erkennen, er weis auch am Anfang noch nicht das er geradeaus laufen muss. Denn wenn er ihn erspäht hat, dann gibt er vollgas.
Gruß Neli
Hallo Neli,
ich denke, du hast den "Fehler" bereits selber erkannt.
Der Hd. muss erst sicher das Hörzeichen mit dem Umlaufen der Markierung verknüpfen, bevor der Abstand vergrößert wird. Die Markierung sollte dabei anfangs auch nicht zu klein sein, der Hd. sollte sie sehr gut erkennen. Bevor du den Abstand vergrößerst, kannst du den Standort der Markierung (und die Laufrichtung auf dem Platz) häufiger wechseln, weil so sehr gut eine erfolgreiche Verknüfung geprüft werden kann.
Erst wenn dies sicher klappt, vergrößerst du langsam den Abstand. Du kannst auch das Umlaufen (am Wendepunkt) mit einem Hörzeichen unterstützen, wenn der Hd. zunächst noch unsicher ist.
Manni
|