Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bring ich meinem Hund .die Vorrausübung bei ?
Meine Hündin läuft zwar voraus ,aber wenn das Komado: platz kommt scheint sie schwerhörig zusein? Würde mich über Tips sehr freuen?
Wer mich kennt mag mich, der Rest kann mich!

Es grüßt aus dem bergischen Land Biene

[Bild: 2190434.gif]
Hallo Caty,

es scheint eher so zu sein das der Hund das Komando "Platz" noch nicht richtig verinnertlicht hat.

Soll heißen, beim Komando "Platz" hat der Hund sich sofort zu legen, egal wo wann und wie.

Dies kannst du ihm auch außerhalb des HuPla beibringen und nicht in Verbindung mit dem "Voraus".

Also erst auf kurze Entfernung dann z.B. beim Spazieren gehen auf größe Entf. Wenn du dann sicher bist das sich der Hund zu jeder Zeit auf Komando ablegt, kannst du das in die "Voraus"-Übung mit einbauen.
Bis dahin laß sie ruhig schnell und zielstrebig nach unten laufen. Damit es sich für den Hund immer "lohnt" dorthin zu laufen immer ein Triebziel benutzen. Damit er sich schnell entfernt.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
die erste frage , wie hast du es denn deiner hündin beigebracht.
gehe einen schritt zurück und schicke deinen hund von kurzer distanz, weil du dann näher bei deinem hund bist und besser einwirken kannst. leine oder stimme reichen aus auf kurzer distanz.
einwirkungungen sollten so sein, dass der hund das comando an nimmt. und nicht zu hard das sie das voraus später meidet.
ich habe meinen hund das voraus erst beigebracht wo er das commando immer angenommen hat.
ball oder futter immer auf der gleichen stelle vom platz. nach mehren wiederholungen "100-150 mal" ,habe ich ihn voraus geschickt, ohne bestätigung auf der stelle. dann gabs die bestätigung von mir.
das wichtige ist das man seine schritte voraus plant, wie das ist jeder selbst überlassen.

grüsse jean
Hallo,

Grundvoraussetzung ist, wie schon geschrieben, daß der Hund das Kommando "Platz" sicher ausführt.

Ich baue das Voraus folgendermaßen auf:

Ich stelle eine Pylone hin und zeige dem Hund an der Leine das er die umlaufen soll.Wenn er rum ist, bestätige ich ihn bei mir mit seiner Beißwurst.
Wenn er sicher an einer 5m Leine die Pylone umläuft leine ich ihn ab und fange auf kurze Distanz von vorne an.
Nach und nach steigere ich die Entfernung zur Pylone.Erst wenn er auf die normale Distanz die Pylone sicher umläuft fange ich an das Kommando "Platz" einzubauen.
Dazu gehe ich wieder zurück auf eine kurze Entfernung. Ich schicke den Hund voraus und wenn er die Pylone umlaufen hat, gebe ich das Kommando "Platz".
Nach einer kurzen Liegezeit rufe ich dann den Hund zu mir und belohne ihn.
Die Entfernung und die Liegezeit wird nach und nach gesteigert.
Wenn auch das sicher klappt fange ich an den Hund nach dem Kommando "Platz" abzuholen.Dazu verringere ich wieder die Entfernung.
Dann muß man irgendwann nur noch die Pylone abbauen.

Dies ist ein Weg von vielen, vieleicht hilft er dir weiter.Bei meinem alten hat er gut funktioniert, ich hoffe bei meinem jetzigen auch.

Gruß, Andreas
Hallo,

das ist doch ganz einfach fragt doch den Bundessieger von 2007 wie Er es macht es ist mit dem Vorraus. :ls:
Andi:

mal wieder klasse erklärt -a: dieser Weg baut sich aufeinander auf, somit hat der Hund die Möglichkeit, das Kommando wirklich zu lernen.

Ich persönlich, habe in meinem Kopf ein Problem, mit dem Umlaufen, ich möchte das er beim Vorraus möglichst schnell, zielstrebig geradeaus läuft, Umlaufen soll er beim Revieren Big Grin aber das ist wie gesagt, reine Kopfsache, was einem gefällt.

Ich arbeite auch mit Pylone, allerdings ist sie festgesetzt und darunter ist der Ball, der auf Freigabe "gepackt" werden darf....oder mit Galgen auf Trieb, oder Ballmaschine..

..aber wirklich wichtig ist, das das Platz absolut sicher ist, aus dem Trieb Platz würde ich immer außerhalb des Platzes vorbereiten,....zum Beispiel auf fliehende Kannichen :nu:

Andi, ich hoffe wir sehen uns auf dem Workshop 2.Teil....!

Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]
@ Andi

Hallo andi! :-) mich würde interressieren, wie Du die Pylone später wieder abbaust?

@ "Elite"-Jürgen

...dass muss nun wirklich nicht sein Jürgen! Gehöhrt in meinen Augen hier nicht hin, oder? .g:
Hallo,

@Tobias

Als erstes tausche ich die große Pylone gegen eine kleinere aus.Dann nehme ich auch die weg und stecke einen kleinen Stab hin.Der Hund hat gelernt so lange beim Stab liegen zu bleiben bis ich ihn freigebe und er sich die Belohnung bei mir holen darf.So möchte ich erreichen das der Hund sich auf mich konzentriert und nicht am Boden anfängt zu suchen.
Wenn ich mit dem Hund auf den Platz gehe hat schon irgend jemand den Stab hingesteckt, sodaß er nicht lernt "Ahhh, der alte geht jetzt nach vorne, da liegt dann was"
Vieleicht alle 20 Wiederholungen ist vorne nichts. Bisher hat das meistens gut funktioniert. Der Hund ist flott vorausgelaufen und hat sich auch das Kommando "Platz" schnell angenommen und mich angeschaut in der Erwartung auf seine Belohnung.Mal rufe ich ihn sofort wenn er liegt wieder zu mir, manchmal lasse ich ihn aber auch einen Moment länger liegen.

@Claudia

teilnehmen würde ich gerne.Leider muß ich nächste Woche noch mal nachoperiert werden weil die Hand und die Finger nicht gerade geworden sind X( .Nach der OP habe ich erst mal 6-8 Wochen 0% Belastung.Da muß ich wohl kürzer treten.
Vieleicht sehen wir uns ja Karfreitag in Gießen.Würde mich freuen.

Gruß, Andreas
juergen,index.php?page=Thread&postID=39599#post39599' schrieb:Hallo,

das ist doch ganz einfach fragt doch den Bundessieger von 2007 wie Er es macht es ist mit dem Vorraus. :ls:
Ich denke mal, dass es nur ein Gag von Jürgen wahr. Also nicht zu ernst nehmen. :whistling:
Ach menno Andi,

warum wächst du auch nur so krumm zusammen??

Hmm, bring dir doch ein Liegestühlchen mit und du bist unser "Maskottchen" außerdem gibt auch was auf die Ohren und Augen..... :pf:

Tschüü
[Bild: Zwinger-von-der-schwarzen-B.jpg]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste