Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stress für Hunde bei der Prüfung
Ein triebschwacher Hund bekommt durchaus schnell Stress und / oder Unlust auf Prüfungen.

Das ist eine Problematik, die ich von "meiner" Rasse kenne.
Grund ist, dass man die Belohnungsintervalle im Training nicht besonders weit aus dehnen kann ohne dass der Hund die Lust verliert. Man muss relativ oft bestätigen.

Mit so einem Hund läuft man 1,2 Prüfungen auf dem Niveau, das man im Training erreicht hat, und dann hat der Hund das System durchschaut: Er weiss, dass Prüfung ist, weil

a) HF nervös (wenn auch nur minimal - der Hund bemerkt es)
b) typische Prüfungs-Sachen wie weitere Anreise, fremde Hunde, nervöse Menschen rund um den Platz
c) die Bestätigung aus bleibt

und dann bekommt die aktive, freudige, motivierte Arbeit einen Knacks, weil die Motivation weg ist.

Das gilt ausdrücklich für die UO.
Fährte und SD sind in der Regel nicht betroffen, da beide selbstbelohnend sind.

Je triebiger ein Hund ist, umso bereiter ist er auch, mal viel länger zu arbeiten bis die Belohnung kommt - das nennt man Triebbeständigkeit oder Ausdauer.
Hinzu kommt, dass ein triebgeiler Hund viel weniger um sich herum wahr nimmt, als ein triebschwacher, der jede Nuance seiner Umgebung detailliert bemerkt und analysiert.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitat:und dann bekommt die aktive, freudige, motivierte Arbeit einen Knacks, weil die Motivation weg ist.

Da muss man dann schon viel Zeit ins Training investieren, vor allem auch auf fremden Plätzen und die UO von hinten aufbauen, aber es bleibt natürlich immer schwierig bei diesen Hunden. Denn wie du schon schreibst, bei anderen Aktivitäten sind sie durchaus sehr triebig und anstrengungsbereit Big Grin

@Bettina Balters Führst du deine Dogge in der UO? Hätte da mal eine Frage zur Armhaltung auf der Hundeseite Big Grin
Gruß Silvana
Bettina Balters,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25208-Stress-für-Hunde-bei-der-Prüfung/?postID=171167#post171167 schrieb:Hinzu kommt, dass ein triebgeiler Hund viel weniger um sich herum wahr nimmt, als ein triebschwacher, der jede Nuance seiner Umgebung detailliert bemerkt und analysiert.

Genau das halte ich für eine Fehleinschätzung und ich kenne konkret 2 Hunde, auf die das genaue Gegenteil zutrifft.
So einfach ist die Welt nicht.
[quote='Silvana','http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25208-Stress-für-Hunde-bei-der-Prüfung/?postID=171184#post171184'][quote]

@Bettina Balters Führst du deine Dogge in der UO? Hätte da mal eine Frage zur Armhaltung auf der Hundeseite Big Grin[/quote]

Ja,führe ich, ich weiss, dass das ein Riesen Thema ist... wofür es wohl keine echte Lösung gibt ausser die, dass die Leistungsrichter den Verstand haben sollten, eine Notwendigkeit von einer Führerhilfe zu unterscheiden.

Ich selber habe damit wenig Probleme, da ich recht gross bin und keine übergrossen Doggen führe.
Gruß Bettina

Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25208-Stress-für-Hunde-bei-der-Prüfung/?postID=171189#post171189 schrieb:
Bettina Balters,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25208-Stress-für-Hunde-bei-der-Prüfung/?postID=171167#post171167 schrieb:Hinzu kommt, dass ein triebgeiler Hund viel weniger um sich herum wahr nimmt, als ein triebschwacher, der jede Nuance seiner Umgebung detailliert bemerkt und analysiert.

Genau das halte ich für eine Fehleinschätzung und ich kenne konkret 2 Hunde, auf die das genaue Gegenteil zutrifft.
So einfach ist die Welt nicht.

Vielleicht nimmt er es wahr - aber es wird ihn viel weniger interessieren und er wird sich davon kaum beeinflussen lassen, weil das Triebziel viel wichtiger ist.
Gruß Bettina

Ich glaube nicht daß es zwangsläufig am Trieb liegt, wie gut sich der Hund konzentrieren kann, die Bolle-Tochter mit der ich im Moment arbeite ist zum
Beispiel von Welpe an total auf das fixiert was ich mit ihr mache, es können mehrere Hunde gleichzeitig UO machen, Bälle oder Bringhölzer fliegen, sie blendet alles aus,
schon immer und ohne es gelernt zu haben. Das liegt bestimmt nicht an ihrem mangelnden Trieb, die ist einfach so. Genial, habe ich noch nie so erlebt.
lg
feuerteufel
@feuerteufel: das ist eben eine besondere art von streßresistenz. ähnlich einer frustrationstoleranz. jeder geht damit anders um. coole sache. dafür gibt es vielleicht andere dinge, wo andere sagen: das tangiert meinen nicht. glücklich wer sowas seins nennen kann
Ich habe nicht die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, beschrieben, sondern die Arbeitslust, Ausstrahlung, Arbeitsfreude, Motivation zu arbeiten.
Gruß Bettina

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste