Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stress für Hunde bei der Prüfung
Im Thread "Antijagdtraining" wurde behauptet Prüfungen würden für den Hund Stress bedeuten.

Frage: Warum sollte das so sein?
Vielleicht bei inatequater Ausbildung oder wenn man dem Hund schon zuviel zumutet?
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:

Drücken und Ziehen.
Das mag bei dem einen oder anderen Hundeführer so sein, das ein Hund Stress mit Prüfungen hat......
Kenne einige HF, die drehen kurz vorher regelrecht 'am Rad'.
Ganz schlimm, wenn es Richtung LGA geht.....
Aber die meisten die ich kenne, haben Spass an Prüfungen und die Hunde keinen Stress.
Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes, ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Die meisten, die ich kenne, sind in der Vorbereitung zu einer Prüfung schon angespannter als üblich und bei der Ptüfung selbst steigert sich das noch. Hunde, die für die Launen ihrer HF eine Antenne haben, sind dadurch sicher gestresst. Wobei Stress ja grundsätzlich nicht immer schlecht ist.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
der punkt ist für mich die einstellung mit der man seinen hund vorführt,
prüfung macht doch spaß,
mfg erwin
Ich wage zu behaupten, dass kein HF so in eine Prüfung geht wie sonst im täglichen Trainingsbetreib.
Körperliche Reaktionen des HF auf unbewußter Ebenen ( Ausschüttung von Adrenalien, Mimik , Körperspannung ) sind für den feinfühligen Sportpartner deutlich erkennbar ( es gibt da auch wissenschaftliche Erkenntnisse ) und - zumindest am Beginn einer Wettkampfkariere - schwer zu deuten.
Also ist am Anfang auch eine gewisse Stresssituation für den Hund gegeben, da aber ein Gewohnheitstier, wird er sich - genau wie der HF - einen Erfahrungsschatz erarbeiten. In sofern - pure life !
Wer seine erste Prüfung ablegt, kann mir nicht erzählen, dass er keine Aufregung/Anspannung oder wie man das auch nennen mag, verspürt.
Das ist Stress! Und wie schon geschrieben, überträgt sich das auf den Hund.
Wer viele Prüfungen ablegt, wird irgendwann gelassener. Oder auch nicht (manche HF lernen nie, ihre Nerven unter Kontrolle zu halten). Trotzdem bleibt ein gewisses Stresslevel für den HF.
Wenn einem eine Prüfung am Allerwertesten vorbeigeht, sollte man mit dem Hundesport aufhören.
MfG
Maik
woher weiß denn der Hund das Prüfung ist?
Bye Uwe
Uwe Junker,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25208-Stress-für-Hunde-bei-der-Prüfung/?postID=171136#post171136 schrieb:woher weiß denn der Hund das Prüfung ist?
Steht in der Zeitung, da öffentliche Veranstaltung. Big Grin
MfG
Maik
Lieber Uwe,

der Hund weiß, dass Stress ist...

LG

Bine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste