Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildungsprobleme ohne Helfer im IPO-Sport
Hey,
ein seeeehr leidiges Thema. Ich bin auch unendlich viel gefahren zu einem tollen Helfer in einer klasse OG (130 km eine Strecke) , nur sobald sich ein Problem auftut, reicht es nicht aus, dieses 1 x pro Woche mit einem guten Helfer zu bearbeiten. Ich habe den IPO-Sport mit meinem Rüden an den Nagel gehängt, eine junge Hündin die ich bei uns im Verein für jemanden ausbilde, "hetze" ich so gut es geht selbst. Ambitionen für Überregional hat der Besitzer nicht, von daher mal abwarten, wie sie sich entwickelt.
Wir haben auch keinen Helfer mehr in unserer OG, ich bin zum RH-Sport gewechselt.....trauere dem IPO Sport aber noch immer sehr nach.
Da bin ich sicher kein Einzelfall!!
Conny, Acanto und Mrs. Twixel für immer im Herzen!!
Hallo Conny,
wie wäre es mit MondioRing? Kann ich nur wärmstens empfehlen! Die Hunde lieben es!
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Da gibt es ja noch weniger Angebote!!!
Hallo Conny,
täusche Dich nicht. Dieser Sport ist recht anspruchsvoll. Es gibt z.B 'Themen', welche vom Richter ausgesucht werden. Somit ist spontanes Handeln gefragt. Und auch der 'Schutzdienst' ist mitnichten 'einfach', da der Hund ja 'überall-beißen-darf'. (Gesicht / Halspartie ausgenommen ). Und auch da gibt es dann kein Halsband mehr.
Gut, was wirklich wegfällt ist die Fährtenarbeit. Doch die könnte gesondert gearbeitet werden.
Und natürlich - je höher der Prüfungsgrad, desto schwieriger die Aufgaben.....erkundige Dich doch einfach, sollte es Dich interessieren.

Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Kimmy, mit Angeboten meint sie wohl,das Angebot, zu trainieren, es gibt nur sehr wenige Mondio-Gruppen und -Leutchens, mit denen man trainieren kann, auch wenn es mehr werden.

LG-Nadin
Stimmt, das meinte ich. Gibt es schon zu wenig Möglichkeiten, SD nach seinen Vorstellungen zu trainieren, ohne hunderte von Kilometern zu fahren, so wird das im Mondio wohl kaum besser sein.
Das diese Sportart sehr anspruchsvoll ist, ist mir schon klar. Tolle Berichte und Videos zum Staunen gibt es ja einige.

Gruß Picci
Picci,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24603-Ausbildungsprobleme-ohne-Helfer-im-IPO-Sport/?postID=165148#post165148 schrieb:... Gibt es schon zu wenig Möglichkeiten, SD nach seinen Vorstellungen zu trainieren, ohne hunderte von Kilometern zu fahren, so wird das im Mondio wohl kaum besser sein.

Ich meine schon, daß Ringtraining mit "sich selbst" und seinem Hund neue Freiräume eröffnet. Schon allein deshalb, weil die Exaktheit bei den Übungen nicht erforderlich ist, um einer Vorgabe des z.B. korrekten Fußgehens "in Position" gerecht zu werden. Außerdem muß der Hund mal Luft holen können. Auch ist die Mögichkeit der Trainingsgestaltung quasi unendlich - wenn ich bereit bin, den Tolereranzbereich beim "Fuß" (um bei dem Beispiel zu bleiben) mal um 10 cm zu vergrößern. Ich kann's nur empfehlen.

Aber letztlich wurde es an anderer Stelle schon gesagt, "einer sieht es so, der andere so." Hauptsache, man hat Spaß.

Falls im Raum 16xxx Interesse besteht, Mondio zu testen, einfach eine Mail:
Hallo Reisender,
das kann ich so nicht bestätigen. Ich war gestern beim Training und es wurde großen Wert auf Exaktheit gelegt - auch 'beim Fuß-gehen'. Allgemein bei der Untertordnung! Kleinigkeiten werden sofort angesprochen, damit eine Korrektur erfolgt.
Auch im Schutzdienst wird auf jede Winzigkeit geachtet, eben da der Hund ja nicht nur in den Schutzarm beißt. Dann muss der Hund im korrekten Fuß zurück zu der Ausgangsstelle, in das Sitz oder aber Platz (korrekt) und wird danach wieder losgesandt.
Aber vielleicht habe ich Dich falsch verstanden....
Wie dem auch sei - es sollte beiden, Mensch und Hund, Spaß machen.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Morgen Kimmy,

sicher so exakt wie notwendig, um die Aufgabe korrekt zu erfüllen. Je exakter, um so mehr Kontrolle über den Hund. Aber es steht dort niemand mit der Schiebelehre und mißt Winkel. :-)
Picci,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24603-Ausbildungsprobleme-ohne-Helfer-im-IPO-Sport/?postID=165141#post165141 schrieb:Da gibt es ja noch weniger Angebote!!!
was ich persönlich sehr schade finde.

aber wenn man schutzdienst nach ipo nach außen hin als lappenwedeln propagiert, dann wundert es mich auch nicht, wenn michelinmännchen beißen auf vdh plätzen verboten ist. angebahnt ist beides gleich. und ich denke, dass sich sicher auch viele der ringleute die kontrolle auch in der freifolge wünschen, wie sie im ipo gezeigt wird.

nur stellt sich die frage, ober der hund dann noch tatsächlich auch 30-45 minuten am stück durchhält.

aber das ist ja off-topic...

ich denke, dass man ohne figurant alle verhaltensbilder im schutzdienst trainieren kann. der hund wird hier jedoch i.d.r. nur betteln. was den schutzdienst doch tragen sollte, dass ist die auseinandersetzung mit dem aggressor im kratzschutzanzug. und dafür bedarf es guter schauspieler, die ein auge für das wesentliche haben... nämlich, wann der hund nicht bettelt, sondern kompromislos fordert...

gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste