Hallo Dixi567,
....prellt vor und jault....
Wie ich schon geschrieben habe. Mit Vorprellen und Bellen schafft dein Hund es zum Holz zu kommen.Was lern er dabei? Genau! "Ich muß mich tüchtig anstrengen, und dann gehts zum Holz"
Versuch doch mal die Reihenfolge bei der UO zu ändern.Z.B Apport als 1.Übung und auch dabei die Reihenfolge verändern.
Auch könntest du folgendermassen vorgehen:
Hund zum Üben kurze Sicherheitsleine anlegen.
Schon beim kleinsten Anzeichen von Unruhe auf dem Weg zum Holz bleibst du komentarlos stehen. Dazu brauchst du bei den meisten Hunden sehr viel Ruhe und vor Allem Geduld.Und - du musst evtl. spöttische Komentare von den anderen HF über dich ergehen lassen. Wenn dein Hund dir jetzt Aufmerksamkeit schenkt,ohne zu bellen, gehst du einen Schritt weiter.Evtl vorher nochmal "Fuss".
Das Ganze bis du am Holz bist. Versuch so langsam wie möglich zu sein.Aber
reagiere schnell, wenn dein Hund das von dir gewünscht Verhalten zeigt.
Evtl. kannst du seine Aufmerksamkeit auch mit Futter belohnen.Wenn erst denn nimmt. Meist ist jeder Schritt, den ihr zum Holz geht, schonBelohnung
genug.
Mein Favorit ist aber folgende Übung:
Hund ist an Leine (ich weiß - ist ja eigentlich Freifolge)
Wenn er vorprellt und bellt bremst du ihn aus in dem du dich mit einer Linkswendung v o r ihn stellst.Versperr ihm so einfach den Weg.
Einige Hunde reagieren darauf sofort mit Blickkontakt. Nach dem Motto - was soll den das jetzt.Wenn er so reagiert drehst du dich s o f o r t in Laufrichtung und gehst weiter.Prellt er wieder vor - das Ganze wiederholen.
Ist dein Hund einganz frecher wird er versuchen dich zu umgehen oder dich
zur Seite drängen. In diesem Fall setzt du deinen ganzen Körper ein und
schiebst ihn solange zurück bis er dich anschaut.Macht er das geht es sofort weiter.
Aber Vorsicht ! Beim Zurückdrängen dominanter Hunde kann es vorkommen , daß sie sich so etwas nicht bieten lassen und einfach mal zuschnappen.
Beobacht deinen Hund gut!Und bleib vor Allem ganz Ruhig und gelassen.
Sinn dieser Übung soll sein, daß der Chef bestimmt,ob und wann
Beute geholt wird. Und der Boss geht in den seltensten Fällen hinten. Oder?
Das war wiedermal zu viiel?!
@Lea
genau so!
Wenn Du dazu keine Geduld oder keine Zeit hast,kannst du zur Ablenkung
vielleicht etwas Futter auf den Rasen oder Weg werfen, um die Hunde etwas abzulenken,(vorausgesetzt die kriegen sich dann nicht in die Wolle)
Während deine Hunde das Futter suchen kannst du schon bis zum Tor gehen. Da hast du dann schon ein Stück in Ruhe geschafft.
Vor dem Tor ist "sitz" oder "platz" auch hilfreich.
Kein Fiepen, kein winseln, auch nicht das leiseste Zucken,erst dann gehts weiter.
Viel Spaß!
Schnusi
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !