Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bellen, gurgeln, jaulen
@Schnusi
-a:
Könntest Du Deine reichhaltigen Erfahrungen nicht mal in einem Buch "verpacken"?
Hier -in diesem Forum- sind Deine Beiträge nur verpuffte Energie, da sie nicht von allen Hundehaltern gelesen werden können.
MfG
Maik
wie wäre es wenn du dem Hund zunächst bestimmte Bereiche auf dem Platz ( oder im Agility Kurs)zeigst wo er bellen soll und "muss"(mit zb Sitz , Gib Laut kommando) z.b vor dem Eingang, auf dem Tisch , vor dem Tunnel, kombiniert mit Lob und zu den anderen Übungen eher recht locker hingehst und das jaulen garnicht beachtest und das Bellen wieder am bestimmten Ort überschwenglich lobst
und so nach und nach seinen Focus auf diese Bereiche bringst und er sich darauf konzentriert dort hin zukommen um zu bellen und somit längere Strecken ohne Bellen zurecht kommt

wenn möglich würde ich evtl die Strecke zum HP mit dem Fahrrad zurücklegen und dann etwas mit ihm machen bzw verlangen
Grüsse Jutta
Hallöchen!
Hab leider auch so ein ähnliches Problem! Und zwar kann ich mit meinem Rüden (1 1/2) nicht zu den Bringhölzern laufen! Wenn er spitz bekommt das ich Apportieren üben will! Dreht er durch und prellt vor jault und ist wie neben der Spur vor Freude! Zuhause macht er die Bringübung recht ordenlich!
-w-
Kann ich das auch so anwenden, bei unseren beiden? Die zwei drehen fast durch, wenn wir Spazieren gehen wollen. Ein tobabo ohne Ende... nervt mich echt.
Wie soll ich denn dann vorgehen? Direkt wenn sie anfangen, wieder von ihnen abwenden und erst wieder auf sie zugehen, wenn sie sich beruhigt haben usw.?
Habe selber einen Schreihals, der auf dem Stammplatz NIE ruhig ist!

Beim Trainieren ist das super, nahezu ausgelöscht...

Aber in der Box, im Auto, wenn sie warten muss...

Alle wissen schon aus 100m Entfernung, das ich bereits auf dem Platz bin... ;eye:

Bei mir hat auch nur Konsequenz, "Nein!" und Lecker/Ball geholfen...einfach vor der Belohnung Spannung eingebaut, wodurch der Hund sehr ruhig und konzentriert wurde...

Ich glaube, ganz wird man einen Schreihals nie zum "Schweigen" bringen!
Nur mal so ein Gedankengang...

Wenn der Hund, wenn er am rumschreien usw. ist, dann ins Platz oder ähnlichem geschickt wird, ist das nicht dann das Ziel, was er erreichen wollte und somit eine Bestätigung fürs rumschrein?
Hallo Dixi567,
....prellt vor und jault....
Wie ich schon geschrieben habe. Mit Vorprellen und Bellen schafft dein Hund es zum Holz zu kommen.Was lern er dabei? Genau! "Ich muß mich tüchtig anstrengen, und dann gehts zum Holz"
Versuch doch mal die Reihenfolge bei der UO zu ändern.Z.B Apport als 1.Übung und auch dabei die Reihenfolge verändern.

Auch könntest du folgendermassen vorgehen:
Hund zum Üben kurze Sicherheitsleine anlegen.
Schon beim kleinsten Anzeichen von Unruhe auf dem Weg zum Holz bleibst du komentarlos stehen. Dazu brauchst du bei den meisten Hunden sehr viel Ruhe und vor Allem Geduld.Und - du musst evtl. spöttische Komentare von den anderen HF über dich ergehen lassen. Wenn dein Hund dir jetzt Aufmerksamkeit schenkt,ohne zu bellen, gehst du einen Schritt weiter.Evtl vorher nochmal "Fuss".
Das Ganze bis du am Holz bist. Versuch so langsam wie möglich zu sein.Aber
reagiere schnell, wenn dein Hund das von dir gewünscht Verhalten zeigt.
Evtl. kannst du seine Aufmerksamkeit auch mit Futter belohnen.Wenn erst denn nimmt. Meist ist jeder Schritt, den ihr zum Holz geht, schonBelohnung
genug.

Mein Favorit ist aber folgende Übung:

Hund ist an Leine (ich weiß - ist ja eigentlich Freifolge)
Wenn er vorprellt und bellt bremst du ihn aus in dem du dich mit einer Linkswendung v o r ihn stellst.Versperr ihm so einfach den Weg.
Einige Hunde reagieren darauf sofort mit Blickkontakt. Nach dem Motto - was soll den das jetzt.Wenn er so reagiert drehst du dich s o f o r t in Laufrichtung und gehst weiter.Prellt er wieder vor - das Ganze wiederholen.
Ist dein Hund einganz frecher wird er versuchen dich zu umgehen oder dich
zur Seite drängen. In diesem Fall setzt du deinen ganzen Körper ein und
schiebst ihn solange zurück bis er dich anschaut.Macht er das geht es sofort weiter.
Aber Vorsicht ! Beim Zurückdrängen dominanter Hunde kann es vorkommen , daß sie sich so etwas nicht bieten lassen und einfach mal zuschnappen.
Beobacht deinen Hund gut!Und bleib vor Allem ganz Ruhig und gelassen.

Sinn dieser Übung soll sein, daß der Chef bestimmt,ob und wann
Beute geholt wird. Und der Boss geht in den seltensten Fällen hinten. Oder?

Das war wiedermal zu viiel?!

@Lea
genau so!
Wenn Du dazu keine Geduld oder keine Zeit hast,kannst du zur Ablenkung
vielleicht etwas Futter auf den Rasen oder Weg werfen, um die Hunde etwas abzulenken,(vorausgesetzt die kriegen sich dann nicht in die Wolle)
Während deine Hunde das Futter suchen kannst du schon bis zum Tor gehen. Da hast du dann schon ein Stück in Ruhe geschafft.
Vor dem Tor ist "sitz" oder "platz" auch hilfreich.
Kein Fiepen, kein winseln, auch nicht das leiseste Zucken,erst dann gehts weiter.

Viel Spaß!

Schnusi Smile Smile Smile Smile Smile Smile
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !
hei!
was mir auch noch einfällt, wobei ich das mit dem "es geht erst weiter wenn du ruhig bist" eigentlich am besten finde, wäre, das du ihm erst beibringst auf kommando zu bellen und dann das ruhig sein übst. so stellst du das verhalten unter signalkontrolle.

gruß rebecca
Gut, dann werde ich so mal weiter verfahren...

Armon habe ich auch schon öfter versucht bei zu bringen, auf Kommando zu bellen... der gute stellt sich aber irgendwie dösig an. Wenn er selbständig bellt, gebe ich immer direkt Kommando : Laut. Klappt dann auch - aber wenn ich es so von ihm erwarte, guckt er mich doof an... "wat will die olle von mir?" - die einzige die dann brüllt, ist Senta. Leider hat die eine schreckliche Art zu bellen, so schrill und laut, das ihr dabei selber die Ohren weh tun *gg*
Hey leute
ich finde dass der Tipp von Bine DSH sehr gut ist.......
sowas ähnliches hab ich schonmal im anderen zusammenhang versucht und es hat geklappt....
gruß c wilhelm

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste