Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Der Weg" zum Fährtenabgang
Anja,'index.php?page=Thread&postID=125303#post125303' schrieb:Es gibt doch normalerweise zwei Hintergründe, warum man nicht möchte, dass der Hund vorher die Nase runternimmt.
1) Der Hund zieht wie ein Irrer und weil man sonst wie ein blöder hinterherfliegt bringt man ihm ein m anierliches "Mitkommen" bei, dass dann in ein ruhiges Such übergeht, mit oder ohne Grundstellung oder Steh vor dem Abgang ist eher Trainingssache bzw. auch manchmal Auslegungssache
2) Wenn der Hund vorher die Nase runternimmt haben viele Hunde das Problem, dass der Abgang selbst nicht mehr interessant ist - wieso auch, der Hund hat ja schon alle Infos die er benötigt. Möchte man das nicht als HF wird man nicht umhinkommen, hier mit Nase hoch zum Abgang zu marschieren.

Wenn also das Ziehen zum Abgang nicht stört und der Abgang selbst intensiv abgesucht wird gibt es keinen Grund für eine Entwertung für den HF - ob das ruhig, stressfrei oder auch einfach nur optisch locker aussieht ist auch eine Geschmackssache - ich selber habe es aber gerne ruhiger Smile

VG
Anja
Und genau deshalb ändert sich ja auch mit der neuen PO die Bewertung der Fährtenaufnahme.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Chaco,'index.php?page=Thread&postID=125306#post125306' schrieb:Mir persönlich gefällt es einfach besser, wenn der Hund ruhig zum Abgang geht, sich konzentriert und dann in den Abgang "sticht".
Vorher Nase runter heißt nicht automatisch unruhig und hecktisch, denn das würde sich dann ja in der Fährte fortsetzen.
Ottomar
PO ab 2012, Seite 31

[size=12]
Nach Aufruf meldet sich der HF mit seinem Hund in Grundstellung beim LR und gibt an, ob sein Hund
die Gegenstände aufnimmt oder verweist. Vor der Fährte, während des Ansetzens und der gesamten
Fährte ist jeglicher Zwang zu unterlassen. Auf Anweisung des LR wird der Hund langsam und ruhig zur
Abgangstelle geführt und angesetzt. Der Hund muss am Ansatz intensiv, ruhig und mit tiefer Nase
Witterung nehmen. Der Hund muss dann mit tiefer Nase und in gleichmäßigem Tempo intensiv dem
Fährtenverlauf folgen.
[/size]
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Hallo,

meine haben bisher nicht hektisch, aber schon sehr intensiv die Nase vorher runter gehabt und auch die Fährte schon vor dem Abgangsschild aufgenommen.
Was mir bei der letzten FH2 passiert ist - es müssen wohl Spaziergänger in den 3 Stunden um das Fährtenschild herum gelaufen sein - ist ja auch interessant was da so im Acker steckt ! Big Grin
Meine Tyra hat sich dadurch leider in eine falsche Fährte eingesucht - sie wollte immer nach rechts zurück - was wirklich nicht ihre Art ist. Ich habe sie mehr oder minder in den Fährtenverlauf gedrückt - der 1. Schenkel war katastrophal - sehr unsicher - danach war alles O.K. Leider nur 85 Punkte.
Nun bin ich schopn am überlegen ob es nicht besser ist erst am Abgang die Nase runternehmen zu lassen.

Liebe Grüsse Hillu
darf man ein komando "Sitz " oder "Steh" am abgang geben ? Im ruhigen ton, kein druck komando !
Have a nice Day.
echt - manchmal denke ich wirklich, es wird nur etwas geschrieben, damit was geschrieben ist..... was ist denn das für eine Frage und vor allem, welche Diskussion entwickelt sich denn daraus?? Ist es tatsächlich so, daß die Leute nach dem Gusto der verschiedenen LR ausbilden oder bilden sie anhand der PO aus und nehmen die LR für voll, die wissen, was in der PO steht und die eine Arbeit beurteilen und nicht Formalien????? Mann mann, mann, wenn's denn wirklich nix zu diskutieren gibt, dann muß man's doch auch nicht auf Teufel komm raus machen, oder???? _w_
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Ludger,'index.php?page=Thread&postID=125327#post125327' schrieb:darf man ein komando "Sitz " oder "Steh" am abgang geben ? Im ruhigen ton, kein druck komando !
Heute noch Nein. Nach der neuen PO darfst Du den Hund ca. 2 m vor dem Ansatz noch mal absitzen lassen. Andererseits darfst Du vor, während und nach der Fährte keine Zwänge auf Deinen Hund ausüben. Also für mich Absitzen ohne Kommando, so wie in der Unterordnung auch.
Ottomar
Monika Grünen,'index.php?page=Thread&postID=125331#post125331' schrieb:echt - manchmal denke ich wirklich, es wird nur etwas geschrieben, damit was geschrieben ist..... was ist denn das für eine Frage und vor allem, welche Diskussion entwickelt sich denn daraus?? Ist es tatsächlich so, daß die Leute nach dem Gusto der verschiedenen LR ausbilden oder bilden sie anhand der PO aus und nehmen die LR für voll, die wissen, was in der PO steht und die eine Arbeit beurteilen und nicht Formalien????? Mann mann, mann, wenn's denn wirklich nix zu diskutieren gibt, dann muß man's doch auch nicht auf Teufel komm raus machen, oder???? _w_

Ja Monika, DAS tut mir jetzt aber sehr leid... tatsächlich hat sich für mich die Frage gestellt. Bisher haben alle meine Hunde vor dem Abgang schon die Nase runter genommen, aber bisher wurde das bei mir nicht negativ bewertet. Aus dieser Bewertung kam bei meinen Kollegen die Diskussion auf, daß es je nach Richter positiv oder eben negativ bewertet wird. Darum die Frage, ob es falsch ist! Meine Hunde stürmen nicht an den Abgang, aber haben eben die Nase unten und nehmen schon vorher den Geruch auf in den Schritten, die der Fährtenleger zum Schild nunmal hinterlässt.
Leider kenne ich die PO nicht auswendig und die neue schon mal gar nicht.
Um meinen jungen Hund richtig an den Abgang zu bringen, stellte ich hier diese Frage. Aber ich habe ja auch schon ein paar nette Antworten bekommen - dafür auch schon mal vielen Dank.
Das war also keine Witzfrage, sondern reine Verunsicherung meinerseits, da mir dieses bisher noch nie entwertet wurde!
LG Petra
Vielen Dank Trine :-) Alles klar.
Gruß, Welfen

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.
Petra1,'index.php?page=Thread&postID=125334#post125334' schrieb:Um meinen jungen Hund richtig an den Abgang zu bringen, stellte ich hier diese Frage. Aber ich habe ja auch schon ein paar nette Antworten bekommen - dafür auch schon mal vielen Dank.

Konditioniere ihn doch ganmz einfach darauf, mit hoher nase bis zum Ansatz zu gehen und evtl. davor noch abzusitzen.

Das ist nun wirklich nicht schwer - wenn Du ihn im Training immer mit Futter bis dahin führst hat er keine veranlassung, den Boden abzusuchen.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste