Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Der Weg" zum Fährtenabgang
Hallo,
da hab ich auch mal ne Frage, die mich seit meiner letzten Prüfung bewegt:
Wie bringt ihr in der Prüfung euren Hund an den Fährtenabgang? Mein Hund nimmt schon die Nase runter, wenn ich die Leine in die Hand nehme. Und auch bei der Anmeldung will er los. Nach erfolgter Meldung geht er schon mit tiefer Nase Richtung Abgang. Ich frage mich nun, ist das grundsätzlich fehlerhaft? Oder gibt es Unterschiede von Richter zu Richter; oder Unterschiede auch zu Landes- oder Bundes - FH?
Da ich dort noch nicht geführt habe, kann ich mir nun kein Urteil erlauben.
Aber vielleicht befindet sich unter euch jemand, der schon diese Erfahrungen hat und mir weiterhelfen kann.
Vorab vielen Dank - auch für sachliche Antworten.
LG Petra
Ich hab in der Fährte schon viel erlebt. Ich war schon auf vielen Wettkämpfen , reichlich Prüfungen und auf der LG FH

Ich sag mal es ist von Richter zu Richter verschieden. Ich hatte schon auf einer OG Prüfung, das die Richterin sagte " Der Hund kann die Nase vorher runter nehmen. Aber auf einer LGA oder LG FH will man das eher nicht. Es ist auch glaube ich (Schäm) in der Prüfungsordnung genau beschrieben . Ab Fährtenabgang mit tiefer Nase..............nicht vorher.

Gruß stups

Meine Yana geht wie eine Irre zum Fährtenabgang. Ich im freien Flug hinterher.ein Richter meinte mal "bist du dir sicher, das du das geregelt kriegst" ab Fährtenabgang sucht sie ruhig mit tiefer Nase. Bei dieser Prüfung FH 1 hatte sie 96 Punkte. Bei uns sind die Fährten laaaaaang
Wie genau die PO es vorschreibt, weiß ich leider nicht.
Ich persönlich lasse mich nicht gerne zum Fährtentaferl zeihen. Nach der Anmeldung kommt ein "Komm". Das bedeutet nicht Fuß, aber ein manierliches gehen zum Ansatz, Nase oben. Kurz vor dem Ansatz bleibe ich kurz stehen der Hund starrt in Stehposition auf den Ansatz, dann heißt es "Such". Es ist ein Ritual und dient dazu den Hund vorzubereiten und zu sammeln.
Bringe es von klein auf bei, ruhiges gehen zum Ansatz, zunächst kurz davor ins Sitz, ist natürlich laut PO nicht erlaubt, später dann eben Steh.
Der Vorgänger meiner Hündin ist auch an den Ansatz gestürmt, ich konnte ihn kaum halten. Bei OG Prüfungen wurde das nie beanstandet.

Gruß
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
stups,'index.php?page=Thread&postID=125289#post125289' schrieb:Ich sag mal es ist von Richter zu Richter verschieden. Ich hatte schon auf einer OG Prüfung, das die Richterin sagte " Der Hund kann die Nase vorher runter nehmen. Aber auf einer LGA oder LG FH will man das eher nicht. Es ist auch glaube ich (Schäm) in der Prüfungsordnung genau beschrieben . Ab Fährtenabgang mit tiefer Nase..............nicht vorher.
Gruß stups
Die PO regelt dazu überhaupt nichts und es ist auch nicht fehlerhaft, wenn der Hund vorher den Geruch aufnimmt.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Die Bewertung der Sucharbeit fängt am Fährtenabgang an, auf der OG, LGA und Siegerprüfung! Bewertet ein LR negativ, wenn der Hund mit tiefer Nase zum Ansatz geht. gehört ihm der Schein abgenommen!
beste Grüße

Uwe
Es gibt doch normalerweise zwei Hintergründe, warum man nicht möchte, dass der Hund vorher die Nase runternimmt.
1) Der Hund zieht wie ein Irrer und weil man sonst wie ein blöder hinterherfliegt bringt man ihm ein m anierliches "Mitkommen" bei, dass dann in ein ruhiges Such übergeht, mit oder ohne Grundstellung oder Steh vor dem Abgang ist eher Trainingssache bzw. auch manchmal Auslegungssache
2) Wenn der Hund vorher die Nase runternimmt haben viele Hunde das Problem, dass der Abgang selbst nicht mehr interessant ist - wieso auch, der Hund hat ja schon alle Infos die er benötigt. Möchte man das nicht als HF wird man nicht umhinkommen, hier mit Nase hoch zum Abgang zu marschieren.

Wenn also das Ziehen zum Abgang nicht stört und der Abgang selbst intensiv abgesucht wird gibt es keinen Grund für eine Entwertung für den HF - ob das ruhig, stressfrei oder auch einfach nur optisch locker aussieht ist auch eine Geschmackssache - ich selber habe es aber gerne ruhiger Smile

VG
Anja
@ Anja

genau so ist es !

Ist wie einige Dinge einfach vom Hund abhängig. Seit ich meine Hündin ruhig zum Ansatz führe nimmt sie den Abgang besser und auch die ersten 30 Meter sind ruhiger. Da hatten wir einige Probleme.
Mir persönlich gefällt es einfach besser, wenn der Hund ruhig zum Abgang geht, sich konzentriert und dann in den Abgang "sticht". Einfach Geschmacksache und hat nichts mit der eigentlichen Fährtenarbeit zu tun.

Auch Doghunte hat natürlich recht. Die Bewertung fängt mit dem Kommando such an und nicht vorher.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Ich habe jetzt auch umgestellt bei meinem "Junior" . bis zum Abgang ruhig , jedenfalls versuche ich es und bin noch am arbeiten. Isegrimm ist jetzt 15 Monate und schon ein wenig kirre, sucht aber super

Meine Yana von den Wölfen lass ich ,wie sie ist. Sie ist sieben Jahre nicht ganz gesund, aber wir haben beide einen Höllenspaß beim Fährten. Ich sag immer sie ist ein Naturtalent

Doghunter hat es auf den Punkt gebracht...........Ich sollte doch mal die PO genau lesen
Gruß stups
Hallo Uwe,

genau so ist es und nicht anders.

Ich habe in der Zeit meiner LR-Laufbahn bestimmt das eine oder andere falsch, oder nicht
ganz richtig gemacht, aber auf solch einen Schwachsinn wäre ich nie gekommen.

Grüsse aus Stuttgart
Peter
Bin jetzt im Zweifel. Ich dachte etwas gelesen zu haben das in der neuen PO ab nächstem Jahr der Hund bei Fuß zum Abgang geführt werden muss. BIn ich da falsch informiert? Oder war das nur angedacht wird aber nicht umgesetzt? Wäre dankbar für klare Infos.
Gruß, Welfen

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste