Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehorsam im Schutzdienst
Hallo Wildwolf,

dieses Problem hatte mein Bruder mit seiner Hündin auch.

Wir haben so geübt:

Mit Hund in Grundstellung Aufmerksamkeit mit steigender Ablenkung üben.
Erst wenn Ihr es schafft, daß dein Hund ;trotz Ablenkung, mindestens 30 Sekunden voll auf dich konzentriert ist würde ich weitergehen.

Nun zum SD.
Zunächst muss dein Hund lernen, daß er mit "Ausflippen" keinen Erfolg hat.Er darf in diesem Zustand keine Bestätigung durch Anbiss bekommen.
Such dir einen guten SDH, der den Hund "lesen" kann. Die Aufmerksamkeit zum HF beim SD haben wir folgendermaßen trainiert: Ohne sichtbaren SDH auf den Platz gehen. Erst jetzt tritt der SDH in Erscheinung.Hund bekommt kein Kommando. Wenn Hund sich aufregt, ganz Ruhig stehen bleiben.K e i n Kommando vom HF. Weder Fuss, sitz,platz o.a. . Einfach nur r u h i g stehen bleiben. Nach einiger Zeit wird dein Hund dich fragend anschauen- nach dem Motto:Was soll denn das jetzt.Genau in diesem Moment ,und wenn es nur eine Sek. ist,musst du b l i t z s c h n e l l reagieren und deinem Hund seine Bestätigung durch Anbiss geben.
Bei jeder weiteren Übung die Aufmerksamkeit des Hundes einige Sekunden
mehr abfordern.

Wir haben für die Aufmerksamkeitsübung, mit Helfer in Sicht, 3 Übungseinheiten a. 10 Min. gebraucht
Nach einigen Wochen gab es noch mal einen "Rückfall",den wir dann mit
einem Abbruchkom. überstanden haben.
Zu bemerken wäre noch, daß mein Bruder und auch ich in dieser Übungsstunde unkonzentiert und nervös, also einfach Sch....e drauf waren.

Jetzt werden sicher einige sagen,daß der Hund in den Gehorsam gezwungen werden muss. Das sollte er aber erst, wenn er gelernt hat, was von ihm verlangt wird.

Wichtig!
Ich denke jeder SDH wird mir Zustimmen, daß der Hund keinen Anbiss kriegen darf, wenn er "ausflippt".

Such dir einen guten Helfer, der auch erkennt,wann dein Hund erwünschtes Verhalten zeigt.

Viel Erfolg!

Schnusi Smile
Nicht die Überlegung - wie bestrafe ich meinen Hund - sondern - wie belohne ich meinen Hund-
zeichnet einen guten Hundeführer aus !

Nachrichten in diesem Thema
Gehorsam im Schutzdienst - von wildwolf - 28-12-2006, 14:12
[Kein Betreff] - von Claudia Ph. - 29-12-2006, 10:12
[Kein Betreff] - von Giuseppe - 29-12-2006, 11:12
[Kein Betreff] - von Claudia Ph. - 29-12-2006, 12:12
[Kein Betreff] - von Giuseppe - 29-12-2006, 13:12
[Kein Betreff] - von wildwolf - 29-12-2006, 14:12
[Kein Betreff] - von BonnieH - 29-12-2006, 14:12
RE: Gehorsam im Schutzdienst - von surani - 29-12-2006, 15:12
[Kein Betreff] - von Giuseppe - 29-12-2006, 19:12
[Kein Betreff] - von surani - 29-12-2006, 21:12