11-12-2008, 12:12
Bine DSH,index.php?page=Thread&postID=60033#post60033' schrieb:Ein Hund würde, wenn er überwiegend naturbelassene, pflanzliche Nahrung zu sich nehmen würde, mehr oder weniger verhungern.Hallo Bine,
Große Mengen an Getreide in der Nahrung führen beim Hund zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse, Reizdarmsyndromen, Hauterkrankungen u.ä. Die für den Hund schwer verdaulichen pflanzlichen Proteine belasten die Nieren und fördern das Auftreten von Niereninsuffizienzen. Auf diese Weise könnte man noch unendlich fort fahren...
LG
Bine
deine Ausführungen entsprechen meiner bisherigen Überzeugung.
Nun habe ich vorgestern jemanden kennengelernt, der seinen Hund vom Welpenalter an vegan (!) ernährt. Zuerst hielt ich das für einen klaren Fall von Tierquälerei, schließlich wird hier ein Carnivore wider seiner biologischen Natur ernährt. Nun ja, der Hund, ein Mischling, ist jetzt 17,5 Jahre alt und für dieses Alter erstaunlich vital und mobil.
Die Besitzerin erklärte mir dann, dass ihr Hund nie ernstlich krank war und außerdem der älteste Hund der Welt, ein Border Collie namens Bramble, trotz oder gerade wegen (??) seiner veganen Ernährung sage und schreibe 27 Jahre alt geworden sei... Das entspricht den Tatsachen.
Nach deinen Ausführungen dürften vegan ernährte Hunde so ein hohes Alter (und das auch noch weitgehend krankheitsfrei) gar nicht erreichen. Handelt es ich um Zufälle, dass ausgerechnet diese so ernährten Tiere so unglaublich alt geworden sind? Hat sich der Verdauungstrakt des Hundes velleicht doch schneller als angenommen an die neue Fütterung mit mehr oder weniger getreidehaltigem Trofu angepasst?
Wie gesagt, ich bin selbst ebenfalls der festen Überzeugung, dass der Hund Fleisch will und braucht. Obwohl ich selbst seit Ewigkeiten Vegetarier bin, wäre ich nie auf die Idee gekommen und finde allein schon den Gedankengang irgendwie pervers, diese Form der Ernährung auf den Fleischfresser Hund zu übertragen.
Mir gingen eben nur im Gespräch mit dieser Hundehalterin angesichts der Tatsache, dass ihr alter und veganer Hund putzmunter um mich herum schwänzelte, irgendwie ein bißchen die passenden Argumente aus für die These aus, dass der Hund Fleisch braucht und vegane Ernährung für ihn schädlich ist... :pf:
LG
Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.