Das Leistungshundeforum
Welches Trockenfutter füttert Ihr? - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Ernährung (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Welches Trockenfutter füttert Ihr? (/showthread.php?tid=5406)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Welches Trockenfutter füttert Ihr? - Laika*April08 - 26-11-2008

Hallo.

Auf meiner verzweifelten Suche nach dem richtigen Trockenfutter beginne ich ein neues Thema.
Welche positive-negative Erfahrungen habt ihr mit welchem Trockenfutter gemacht?
Nach welchem Prinzip sucht ihr das Trockenfutter fur Euren Schützling aus?
Hoffe, dass Laika&Ich das richtige Futter finden werden.

Liebe Grüße

- Aron1 - 26-11-2008

Hallo

Habe schon einige Trockenfutter versucht, da mein Hund eine Getreideallergie auf so ziemlich alle Getreide, auch Reis, hat.
Ich bin bei Orijen hängen geblieben. Brauch bei ihm, bei 45 kg, nur 300 g täglich. Der Kot ist fest, er ist topfit, hat ein schönes Fell.
Ausprobiert hab ich schon Josera, RC, Bestes Futter, Mera Dog, Happy Dog und noch so ein paar, deren Namen mir nicht mehr einfallen. Aber überall hatte er irgendwie Probleme. Entweder war es das Fell, oder hauptsächlich der Magen- Darmtrakt oder aber er bekam extrem leicht Hotspots.

Auch wenn das Orijen etwas teuerer ist, ich spare damit trotzdem am Tierarzt (gott sei dank).

Viel Glück weiterhin bei deiner Futtersuche.

Liebe Grüße

Petra & Aron

- Antje - 26-11-2008

Um das richtige FeFutter für Dich und Deinen Hund zu finden mußt Du Deine persönlichen Prioritäten setzen. Wieviel Fleisch von welcher Qualität soll enthalten sein? Darf das Futter Getreide enthalten und wenn ja welches und in welcher Qualität? Wie stehst Du zu synthetischen Antioxidationsmitteln, Konservierungsstoffen und Vitaminen?

Würde ich ausschließlich FeFutter verfüttern, dann würde ich ein getreidefreies bevorzugen. Da ich aber hauptsächlich Frischfutter verfüttere, gebe ich nebenbei auch FeFutter mit Getreide, dieses aber nach Möglichkeit in Lebensmittel- und nicht in Futtermittelqualität. Der Fleischgehalt darf dafür dann niedriger liegen, ich geb ja nebenher noch Fleisch und Pansen.

Das von Petra erwähnte getreidefreie Orijen ist ein sehr gutes Futter. Ebenso sind die getreidefreien Sorten von bestesfutter wie z.B. das Fenrier oder das Youngster sehr gut, wie bei Orijen handelt es sich um Extruderkroketten. An getreidehaltigem FeFutter gebe ich gerne das "Light" und den "Supermix GJ" von Köber's. Bei Pressfutter bevorzuge ich das "Hochleistungsfutter" von Köber's und das "Natur Vital" von Luposan. Und manchmal gibt es Magnusson Meat&Biscuit, eine gebackene Krokette. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Josera gemacht, hier vor allem mit dem Optiness.

Grüße

Antje

- Laika*April08 - 26-11-2008

Guten Abend!

@Petra

Du benötigst für einen 45kg Hund nur 300g Orijen???
Beispiel: DSH Hündin, aktiv, ausgewachsen...
Laut Fütterungsempfehlung benötige ich ca 400g/tgl.
Also ist die Empfehlung wie bei den misten Futtermittelherstellen erhöht angegeben.
Wie viel Gramm/Tag würdest du mit denn für das o.a. Beispiel empfehlen???

Grüße

- Antje - 26-11-2008

Meinen Erfahrungen nach "füttert" das Orijen sehr gut. Bei drei Hündinnen mußte ich unter den angegebenen Mengen bleiben, eine 32 kg-Hündin hat am Tag nur 180 g benötigt. Nur meine vierte Hündin benötigte in etwa das was als Durchschnittsmenge für ihr Gewicht angegeben wurde.

Das kommt aber auch immer auf den einzelnen Hund an, ob er leichtfuttrig ist oder nicht.

Grüße

Antje

- tina2406 - 27-11-2008

Und was mache ich mit einer Hündin, die schon zunimmt (reichlich), wenn sie das Futter nur anschaut??? -w-

Hört sich blöd an, ist aber ernst gemeint.

Wäre über eine Empfehlung dankbar. :b:

Liebe Grüße Tina :hallo:

- Mika - 27-11-2008

Hallo,
wir füttern das Premium Futter " ARGOS", das bekommt ihr in jedem Penny Markt. Hergestellt wird es von der Fa. Bosch und 3Kg kosten 2,99 !! Wir füttern es jetzt fast 2 Jahre und sind absolut zufrieden. Unsere Hunde sind fitt, haben ein schönes Fell und sind gesund. Wir geben täglich einen Löffel Öl ( Raps, Distel,Nuss etc. )mit ins Futter und ab und zu gibts auch mal ein rohes Ei mit frischem Knobi und frischen Zwiebeln oder auch mal ein Leberwurstbrot . Das wars aber Futtertechnisch bei uns schon.
Ich glaube noch immer das diese Hightech Futtersorten, die wirklich viel Geld kosten, eigentlich nur dem Futterproduzenten etwas bringen, jedoch der Glaube versetzt Berge.

Gruß
Mika

- Antje - 27-11-2008

Mika,index.php?page=Thread&postID=59415#post59415' schrieb:Ich glaube noch immer das diese Hightech Futtersorten, die wirklich viel Geld kosten, eigentlich nur dem Futterproduzenten etwas bringen, jedoch der Glaube versetzt Berge.

Hallo Mika,

richtig viel Geld bringt den Futterproduzenten die Verarbeitung ihrer Abfälle, vor allem in Bezug auf Getreidekomponenten, aus der Lebensmittelindustrie. Die uns geläufigen großen Futtermittelhersteller sind ja fast alle Anhängsel irgendwelcher Großkonzerne wie Procter & Gamble oder Mars Incorporated. Da die Entsorung der Abfälle teuer wäre und in manchen Fällen problematisch, verdienen die Hersteller nicht nur durch den Verkaufserlös des Hundefutters, sondern in großem Maß noch durch die Einsparung der Entsorgungskosten. Leider sind alle Jahre wieder tote Hunde und Katzen die Folge dieser großkonzernlichen Abfallentsorgung im Tierfutter. Siehe die Futtermittelskandale im Winter 2007/2008 in den USA und in Canada oder im Winter 2005/2006 in USA, wo immer wieder z.B. Getreidekomponenten mit so hoher Schimmelpilzgiftbelastung ins Tierfutter gelangen daß es tote Tiere gibt. Von den Langzeitschäden der Tiere, die nicht direkt an solchem Futter versterben, mal ganz zu schweigen. Im letzten Winter waren auch renomierte Hersteller vertreten die ihre Futter in Deutschland vertreiben.

Sicherlich hast Du recht daß manches Futter im Hochpreislevel seinen Preis nicht wert ist. Weil darin der gleiche Scheiß enthalten ist wie in Futtersorten aus dem unteren und mittleren Preislevel. Es gibt aber im höheren Preislevel auch Futtersorten, für die aufgrund der Qualität und Herkunft ihrer Rohstoffe der höhere Preis gerechtfertigt ist. Ein Futter, dessen Hauptzutat z.B. Fleischmehl aus Muskelfleisch ist, muß teurer sein als ein Futter dessen Hauptzutat z.B. aus Mais in Futtermittelqualität besteht. Hinzu kommt, daß durch den Verzicht auf in Futtermitteln häufig eingesetzte synthetische (und krebserregende) Antioxidationsmittel und Konservierungsstoffe der Herstellungsprozess verkompliziert und die Haltbarkeit der einzelnen Futterkomponenten (Fleischmehl wird ja häufig nicht sofort nach seiner Herstellung verkauft und verabreitet, sondern kann schon beim Hersteller eine ganze Zeit lang lagern) und später dem Fertigfutter verkürzt wird.

In den meisten Premiumsorten der Discounter steckt ein Markenfutter zumindest aus dem mittleren, manchmal auch hohen Preisbereich renomierter Hersteller. Wenn einem viel Getreide in manchmal fragwürdiger Qualität in Verbindung mit fragwürdiger Chemie im Hundefutter recht ist (wohlgemerkt: Unsere Hunde bekommen dieses Futter oft jahrelang tagtäglich in den Napf, im Gegensatz zu uns die derart belastete Kekse o.ä. nur sporadisch essen), dann kann man durchaus zum Discounterfutter greifen und muß für die Originalverpackung nicht das zwei- bis dreifache zahlen. Wenn einem die Zusammensetzung der (oft teuren) Originalfutter aber nicht zusagt wird man mit den Discounterfuttern nicht glücklich werden. In dem Fall lohnt es sich mal bei "Nischenprodukten" wie z.B. dem erwähnten Orijen zu schauen. Die natürlich ihren Preis haben (der bei manchem Hund durch eingesparte Tierarztkosten wieder wett gemacht wird). Wie bei Lebensmitteln muß man sich bei Futtermitteln im klaren darüber sein daß "billig" nicht einhergehen kann mit hochwertigen Zutaten und schonender Verarbeitung.

Grüße

Antje

- Iris Schöler - 27-11-2008

Hallo.

Warum BARFst du dein Hund nicht, ist gesünder,und ist vom Preis her billiger. Ich hatte früher auch meine Hunde TROFU gegeben, das von RC ich war damit sehr zufrieden. aber jetzt bekommt der kleine frisch, und der ist jetzt 10 Wochenalt und er verträgt das ganz gut. Ob ich 26€ für TROFU ausgebe und komme damit 4 Wochen aus, oder ich gebe das geld für frisch aus und komme damit 6 Wochen aus oder noch länger.

- lusna - 27-11-2008

Hallo,

mein älterer Rüde hat auch Probleme mit Getreide und Reis (allerdings keine Allergien etc.).

Ich fütter seit einiger Zeit Luposan sport und er und ich sind sehr zufrieden damit.
Futtermenge: 340g bei 23kg Gewicht (Hund wird sportlich belastet).
Preis: 44,90 euro / 20kg ( 2,25 euro / kg).

Grüsse,

Claudia