20-01-2008, 16:01
Jutta Langefeld,index.php?page=Thread&postID=41312#post41312' schrieb:Wenn man barft, hat man auch so einen hohen Proteinanteil.
Jain. Der Proteingehalt von Muskelleisch liegt bei ca. 20%. Es enthält zudem ca. 70% Wasser. Entziehe ich von letzterem einen großen Teil durch Trocknung, liegt natürlich im Trockenprodukt ein um einiges höherer Proteingehalt vor. Wobei ich vom Trockenprodukt aber entsprechend weniger verfüttere als vom Frischfleisch.
@Old Doggy: Trockenfleisch hat einen Rohproteingehalt von ca. 75% und 1 kg Trockenfleisch entspricht ca. 4 kg Frischfleisch. D.h. vom Trockenfleisch verfüttere ich nur ca. 1/4 dessen was ich an Frischfleisch verfüttern würde. Insofern nimmt der Hund über die Trockenfleischfütterung nicht mehr Rohprotein auf als er über die vierfache Menge Frischfleisch aufnehmen würde.
Bei einem Trockenfutter, dessen Hauptbestandteil Fleisch ist, kann der Rohproteingehalt deswegen nicht im Bereich der üblichen Trockenfutter, deren Hauptbestandteil Getreide ist, liegen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain