08-01-2008, 05:01
Antje,index.php?page=Thread&postID=34992#post34992' schrieb:Hallo Katja,
inzwischen sind einige Medikamente für Tiere "nicht mehr so gefährlich". Z.B. stand früher auf dem Beipackzettel von Drontal plus auch drauf, daß es nicht im Wachstum gegeben werden soll, weil es Knorpelschäden verursachen kann. Inzwischen steht das nicht mehr drauf.
Das liegt aber nicht an einer veränderten Zusammensetzung dieser Medikamente, sondern an den geänderten Bestimmungen, welche Nebenwirkungen auf den Beipackzetteln aufgeführt werden müssen. Die Bestimmungen haben sich für Veterinärmedikamente nämlich gelockert, die einzelnen Nebenwirkungen müssen heute in größerer Zahl auftreten damit sie auf dem Beipackzettel vermerkt werden müssen. Die früheren deutschen Bestimmungen waren strenger.
Das ändert im Einzelfall für den betroffenen Hund aber nix, wenn eine Nebenwirkung auftritt. Und man muß bedenken, daß leider nur die wenigsten Nebenwirkungen von den Tierärzten an die zuständigen Stellen weitergemeldet werden.
Grüße
Antje
Antje,
ich habe gerade diesen Beitrag von Dir gefunden. Bin gerade von meinem TA zurueckgekommen und habe mir Drontal Plus besorgt und will alle meine Hunde damit entwurmen. Mein 5 Jahre alter Ruede hat naemlich einen Bandwurm und zur Verbeugung sollen alle Drontal bekommen. Meine Frage: Meine beiden juengsten sind noch keine 4 Monate alt. Soll ich das lieber bleiben lassen wegen eventueller Knorpelschaeden? Mein TA hat kein Wort davon gesagt. Leider laufen die beiden Kleinen oft mit unserem Rueden zusammen durch die Wiesen. Oh je! Gibt es eine Alternative?
Liebe Grüsse,
Chris Stump
Chris Stump