![]() |
|
Baytril bei 7 Monate altem Hund???? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Baytril bei 7 Monate altem Hund???? (/showthread.php?tid=2965) |
Baytril bei 7 Monate altem Hund???? - Katylein - 24-10-2007 Lt. TA soll ich meiner 7 Monate alten Hündin weger einer Blasenentzündung tägl. 1 Baytril 150 Tablette geben. Auf der Packungsbeilage steht aber groß und breit drauf "...Nicht anwenden bei bereits bestehenden Knorpelwachstumsstörungen. Hunde unter einem Jahr sind von der Behandlung auszuschliessen, da während der Phase des intensiven Wachstums, artspezifisch bei grosswüchsigen Hunderassen, Gelenkknorpelschäden auftreten können..." Ist das nun schädlich oder überwiegt der heilende Faktor??? Bin mir nun nicht so sicher, ob ich das wirklich geben soll. Schließlich hat der Doc das lange genug studiert um zu wissen, was er einem so jungen Hund geben kann und was nicht, aber das Kleingedruckte beschäftigt mich schon sehr. Hat da jemand Erfahrung oder kennt sich gut aus? Viele Grüße Katja und ihre drei Schäferhunde - tina2406 - 24-10-2007 Ich will ja nix sagen, aber wenn du so wenig Vertrauen zu Deinem Tierarzt hast, solltest du diesen vielleicht wechseln. Außerdem: die Packungsbeilagen bei den meisten Medikamenten, die wir selber verschrieben bekommen, da stellen sich doch auch alle Haare auf, oder? Und meistens nehmen wir sie trotzdem. Die Blasenentzündung deiner Hündin bereitet ihr evtl so starke Schmerzen, das ich da (wenn ich dem TA vertraue) nicht lange nachfragen würde, sondern sofort das Medikament verabreichen. Abgesehen davon sollte deine Hündin aus der Pase des intensiven Wachstums doch eigentlich schon raus sein. Zwar noch nicht ganz fertig (mit dem wachsen), aber doch schon so ziemlich. Es geht ja meist bei den beschrieben Nebenwirkungen oder Einschränkungen um eine Behandlung auf lange Zeit. Gruß Tina - Whisky - 24-10-2007 Ich würds nur geben, wenn ein Antibiogramm gemacht wurde (und keins aus einer anderen Gruppe hilft...)! - Sabine Merkel - 25-10-2007 lass die finger davon wechsel den ta ganz schnell. meine hündin sollte das auch bekommen war mir aber zu gefährlich bin zum anderen ta und hab ein anderes mittel bekommen das nicht auf die knochen geht. es gibt auch andere gute mittel gegen blasenentzündung. lg sabine - Katylein - 25-10-2007 Ein Antibiogramm oder ähnliches wurde nicht gemacht. Ging auch nicht zu machen, weil meine Kleine sich schon im Vorfeld "ausgepinkelt" hatte. Weiß auch nicht, ob die Ärztin das richtig verstanden hat, daß der Hund erst 7 Monate ist, weil sie fragte wann sie das letzte mal läufig war. Hab gestern noch mal nen anderen TA angerufen, er sagte er würde es nicht geben. Nun warte ich auf nen Rückruf von meinem TA und dann mal schauen was er spricht. Das Medikament hab ich ja von ner Ärztin aus seiner Praxis, nicht von ihm selbst. - iaxmann - 25-10-2007 Hallo, warum sollte er da etwas falsch verstanden haben? Meine letzen beiden Dsh hatten ihre erste Läufigkeit mit 4 und 5,5 mon. So ungewöhnlich ist das nicht. Baytrill allerdings ist ein Hammer, so etwas gibt man nur, wenn nichts anderes mehr hilft, oder der Hund Sterbens Krank ist. Gruß Iris - Katylein - 25-10-2007 Nicht richtig verstanden deshalb, weil die TÄin (ohne, daß das jetzt falsch verstanden wird) gebrochen Deutsch sprach. Und wenn dann würde - ich zumindest - eher fragen, ob sie schon mal läufig war und nicht wann das letzte mal. Ich weiß Wortspielereien, aber ich mach mir nun mal meine Gedanken, nachdem was da auf dem Baytril drauf steht. Ich will hier auf keinen Fall irgendwas riskieren in Sachen Schädigung von Gelenken und Knorpeln und so was. Und andere Mittel wurden ja noch nicht probiert. RE: Baytril bei 7 Monate altem Hund???? - Antje - 25-10-2007 Hallo Katja, ich würd's nicht geben in dem Alter. Zudem sind Tierärzte nicht allwissend. Eine gesunde Skepsis ihnen gegenüber ist manchmal durchaus angebracht Grüße Antje - Anne - 25-10-2007 Hallo Katja, wie ist denn die Blasenentzündung überhaupt diagnostiziert worden? Urin wurde nicht untersucht? Welche Symptome hat die Hündin gezeigt? Anne - Alea - 26-10-2007 Hallo Katja, ein Breitbandantibiotikum ohne Antibiogramm zu geben, finde ich nicht besonders prall. Stell doch einfach mal Deine Hündin einer anderen TA-Praxis vor und lass sie dort noch einmal checken. Gerade Baytril gibt man normalerweise erst dann, wenn die anderen Mittel nicht mehr anschlagen... ohne eine weitere Meinung würde ich es bei meiner nicht geben. LG Elke |