05-04-2016, 16:04
Ich hatte zwei schussscheue Hunde. Den einen vor dem Hundesport, da war ich schon froh, dass er nicht mehr weglief, wenn ein Auto einen Fehlzündung hatte. Dann mein erster Hund, ein Dobermann, den ich führte, er war 5 Jahre als ich ihn bekam, vorgearbeitet, aber ohne Prüfung, wegen Schussangst. Beim Fußgehen kein Problem, aber in der Dauerablage. Er kam dann zu mir. Gewöhnung versucht, klappte nicht. Mit Zwang versucht, klappte nicht. Mit 6 Jahren schafften wir mit Ach und Krach die SchH I und mit 7 Jahren die SchH II. Ich führte immer zuerst, wenn er dann in der Ablage aufstand, war ich halt die Punkte los, aber es reichte zum bestehen.
Heute würde ich versuchen mit der Ballmaschine zu arbeiten. Maschine bei der Dauerablage aufhängen, hier das Platz üben und auslösen, die Platzzeit verlängern und immer später auslösen, so dass der Hund schön auf die Maschine fixiert ist. Später dann einen leisen Schuss auslösen und danach bestätigen, Zeit nach dem Schuss verlängern. Usw. usf.
Heute würde ich versuchen mit der Ballmaschine zu arbeiten. Maschine bei der Dauerablage aufhängen, hier das Platz üben und auslösen, die Platzzeit verlängern und immer später auslösen, so dass der Hund schön auf die Maschine fixiert ist. Später dann einen leisen Schuss auslösen und danach bestätigen, Zeit nach dem Schuss verlängern. Usw. usf.
LG
Nora
Nora