Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schussunsicherheit-/ Angst
Ich habe mal mit einem schussscheuen Rüden gearbeitet, der im "Beutetunnel" Schüsse gar nicht mehr wahrgenommen hat. Man konnte ihn auf einen Helfer mit Arm loslassen, der Dauerfeuer gab - der Hund schien von dem Schießen gar nichts zu bemerken. Auch während stark beutemotivierter Unterordnungsphasen (Freifolge mit starker Beutespielbelohnung) war der Hund leicht "schusstaub" zu machen. Aber in "neutraler" Trieblage hat das allein an der Schussscheu nichts verändert. Ich fürchte, dass das mit der Aggression ähnlich sein wird: In der "richtigen Stimmung" wird der Schuss verdrängt, aber wehe, er erwischt den Hund, wenn er gerade nicht entsprechend drauf ist.

Ich habe damals Schüsse verschiedener Art (Mikro-Aufnahmen von einer Jagd, von Feuerwerk, von der Schießanlage eines Schützenvereins) auf einem Rekorder aufgenommen und habe den von den Hundebesitzern (es war nicht mein eigener Hund) zuhause unregelmäßig über längere Zeiträume abspielen lassen. Zuerst hat das eine deutliche Verunsicherung beim Hund ausgelöst, im eigenen Revier, in der eigenen Sicherheitszone, irritiert zu werden. Ich habe den Menschen eingeschärft, nicht die geringste Reaktion zu zeigen. Also nicht sonderlich auf den Hund zu achten, ihn keinesfalls zu loben, aber auch nicht irgendwie ungewöhnlich distanziert zu behandeln. In dem Maße, in dem die Menschen sich an diese Regeln gehalten haben, hat sich auch eine gewisse Hyposensibilisierung eingestellt. Aber es konnte in ungewohnten Umgebungen, die ohnehin Unsicherheit auslösten, immer wieder noch einmal zu Schreckreaktionen beim Hund kommen (z. B. Fehlzündungen an befahrener Straße). Das war Gott sei Dank ein Hund, der beim Menschen Sicherheit gesucht hat. Also kein "panischer Flüchter", sondern einer, der dann die Grundstellung aufgesucht und sich ans Bein gedrückt hat. Dadurch war er dann wenigstens kaum eine Gefahr für die Umwelt.

Ich habe auch schon etliche Berichte darüber gehört, dass Leute schussscheue Hunde in den Wald mitnehmen, sie dort anbinden, und es dann buchstäblich "krachen lassen" ... Ich habe auch schon Hunde, mit denen das angeblich geschehen ist, auf Prüfungen selbst für meine Augen schussneutral reagieren gesehen. Ist aber trotzdem nicht mein Stil ...
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Clint1 - 05-04-2016, 09:04
[Kein Betreff] - von Heinz.S - 05-04-2016, 10:04
[Kein Betreff] - von India - 05-04-2016, 12:04
[Kein Betreff] - von WoWi - 05-04-2016, 12:04
[Kein Betreff] - von Heinz.S - 05-04-2016, 15:04
[Kein Betreff] - von Steffi Broderius - 05-04-2016, 15:04
[Kein Betreff] - von Heinz.S - 05-04-2016, 16:04
[Kein Betreff] - von Steffi Broderius - 05-04-2016, 16:04
[Kein Betreff] - von Nora - 05-04-2016, 16:04
[Kein Betreff] - von dberensmann - 05-04-2016, 21:04