Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bringe ich meinem Hund die Gegenstandverweisung bei?
Letzten Oktober war ich auf einem Fährtenseminar mit Bernd Föhry.
Er bringt seinen Hunden das Verweisen auch relativ spät bei. Erst Suchen lernen, dann Verweisen hinzufügen.
Der Hund liegt außerhalb der Fährte irgendwo im Platz. Der HF nimmt den Gegenstand in die Hand auf dem Boden und verdeckt mit dem Daumen ein Leckerlie. Der HF sagt zeigen. Jeder halbwegs neugierige Hund geht mit der Nase in Richtung Hand, macht er dass wird das Leckerlie freigegeben. Dann liegt nur der Gegenstand vor dem liegenden Hund, der HF kniet neben dem Gegenstand.Zeigen und der Hund geht mit der Nase in Richtung Gegenstand, dann kommt sofort! ein Leckerlie. Jetzt den Gegenstand nicht genau vor den Hund, sondern etwas weiter weg. Der Hund geht oder robbt zum Gegenstand, schnell Leckerlie. Das Ganze dann aus dem Stand, aber Leckerlie nur wenn er sich hinlegt! Braucht manchmal nur Geduld. Kommando zeigen kann ich jetzt schnell abbauen.
Dann, in die Fährte einbauen. Hier braucht man zunächst zwei Personen. Eine führt den Hund und die Andere gibt Leckerlie. Ansatz, Gerade, Gegenstand. Das Ganze mehrfach hintereinander. Also vier, fünf Gerade, Gegenstand Leckerlie. Auf diesen kurzen Geraden gibt es nur am Ansatz Futter, sonst nur am Gegenstand und dieses Futter am Gegenstand muss höherwertig sein als am Ansatz. Dann das Ganze erweitern, Fährte länger, mehr Gegenstände.

Der Futterdosen Papst macht es zunächst ohne. Außerdem hat er gesagt Futterdosen kommen bei ihm zum Einsatz, wenn es Probleme gibt, aber nicht im Aufbau.
Er hat auch noch eine Alternative zu Futterdosen. Mit einem Schraubenzieher Löcher in den Boden machen und eine Futterstange rein. Ist nicht ganz so gut wie die Dosen, aber auch hilfreich.

Hoffentlich habe ich das halbwegs richtig wiedergegeben. Ich habe es im Kopf. In vier Tagen haben auf dem Seminar haben einige Hunde zumindest verstanden, was Verweisen ist und den Gegenstand nicht mehr als störend angesehen.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Anja - 04-03-2012, 17:03
[Kein Betreff] - von Claudia Ph. - 06-03-2012, 13:03
[Kein Betreff] - von Chaco - 06-03-2012, 13:03
[Kein Betreff] - von Claudia Ph. - 07-03-2012, 10:03
[Kein Betreff] - von boo - 07-03-2012, 10:03
[Kein Betreff] - von Nicki210 - 07-03-2012, 12:03
[Kein Betreff] - von Mathilda - 08-03-2012, 12:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste