![]() |
|
Wie bringe ich meinem Hund die Gegenstandverweisung bei? - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (https://www.leistungshundeforum.de/forum-6.html) +--- Forum: Ausbildung (https://www.leistungshundeforum.de/forum-34.html) +--- Thema: Wie bringe ich meinem Hund die Gegenstandverweisung bei? (/thread-11341.html) |
Wie bringe ich meinem Hund die Gegenstandverweisung bei? - Mathilda - 04-03-2012 Meine Hündin ist in der Fährtenarbeit noch ziemlich neu. Das heißt sie sucht ziemlich gut, hat die Nase ständig am Boden. Ihr ist es egal auf welchem Gelände(tiefer Boden, harter Boden, grün, braun) . Das ist alles kein Thema. Nun haben wir vor einiger Zeit angefangen mit Gegenständen. Aber sie ignoriert diese total. auch wenn ich sie ihr immer wieder vorlege keine Reaktion. Sie macht dann Platz nach Ansage, aber stellt keinen Zusammenhang her mit dem Gegenstand. versteht ihr was ich meine? Kann mir jemnd ein paar Tips geben, was wir noch versuchen können. - Anja - 04-03-2012 Die Frage ist doch, wieso sollte der Hund den GG überhaupt annehmen - suchen macht doch mehr Spass. Also einerseits muss der GG in der Wertigkeit höher, in dem z.B. mit Futter im GG oder Futterdose gearbeitet wird, Maßgabe: ich suche um GG zu finden um Spass zu haben Andererseits hilft es vielen die GG ausserhalb der Fährte frei zu üben um den Bezug zum GG herzustellen (was nicht heisst, dass der Hund das auf der Fährte dann sofort kapiert) - so dass GG auch erstmal was spassiges bedeuten. Aber Dein Probem ist genau der Grund warum inzwischen sehr viele HF von der ersten Fährte an mit Futterdosen oder ähnlichem die Gegenstände auf der Fährte anbahnen, damit der Hund kapiert, dass er wegen diesen Dingern die Fährte sucht und nicht nur sucht um des Suchens willen... VG Anja - Claudia Ph. - 06-03-2012 Wenn der Hund suchen erlernt und daran wirklich Spaß hat und dann sehr viel später die Gegenstände hinzukommen, hat man immer das Problem das sie die Gegenstände nicht annehmen und sogar als störend empfinden!! Wir haben die Gegenstände von der Fährte separiert, aber alle unsere Hunde haben das nicht mit in die fährte genommen, die Gegenstände waren störend! Nun habe ich meine Hündin umkonditionert auf Verharrende Anzeige, Elemente aus der Ziel Objekt Suche, mit höherwertiger Belohnung und verpflichtend, nun scheint Sie die Verknüpfung der Gegenstände konfliktfrei mit in die Fährte zu nehmen. Schauen wir mal....;-) Claudia - Chaco - 06-03-2012 Letzten Oktober war ich auf einem Fährtenseminar mit Bernd Föhry. Er bringt seinen Hunden das Verweisen auch relativ spät bei. Erst Suchen lernen, dann Verweisen hinzufügen. Der Hund liegt außerhalb der Fährte irgendwo im Platz. Der HF nimmt den Gegenstand in die Hand auf dem Boden und verdeckt mit dem Daumen ein Leckerlie. Der HF sagt zeigen. Jeder halbwegs neugierige Hund geht mit der Nase in Richtung Hand, macht er dass wird das Leckerlie freigegeben. Dann liegt nur der Gegenstand vor dem liegenden Hund, der HF kniet neben dem Gegenstand.Zeigen und der Hund geht mit der Nase in Richtung Gegenstand, dann kommt sofort! ein Leckerlie. Jetzt den Gegenstand nicht genau vor den Hund, sondern etwas weiter weg. Der Hund geht oder robbt zum Gegenstand, schnell Leckerlie. Das Ganze dann aus dem Stand, aber Leckerlie nur wenn er sich hinlegt! Braucht manchmal nur Geduld. Kommando zeigen kann ich jetzt schnell abbauen. Dann, in die Fährte einbauen. Hier braucht man zunächst zwei Personen. Eine führt den Hund und die Andere gibt Leckerlie. Ansatz, Gerade, Gegenstand. Das Ganze mehrfach hintereinander. Also vier, fünf Gerade, Gegenstand Leckerlie. Auf diesen kurzen Geraden gibt es nur am Ansatz Futter, sonst nur am Gegenstand und dieses Futter am Gegenstand muss höherwertig sein als am Ansatz. Dann das Ganze erweitern, Fährte länger, mehr Gegenstände. Der Futterdosen Papst macht es zunächst ohne. Außerdem hat er gesagt Futterdosen kommen bei ihm zum Einsatz, wenn es Probleme gibt, aber nicht im Aufbau. Er hat auch noch eine Alternative zu Futterdosen. Mit einem Schraubenzieher Löcher in den Boden machen und eine Futterstange rein. Ist nicht ganz so gut wie die Dosen, aber auch hilfreich. Hoffentlich habe ich das halbwegs richtig wiedergegeben. Ich habe es im Kopf. In vier Tagen haben auf dem Seminar haben einige Hunde zumindest verstanden, was Verweisen ist und den Gegenstand nicht mehr als störend angesehen. - Claudia Ph. - 07-03-2012 Der Aufbau der Gegenstände auserhalb der Fährte ist ungefähr so,...lächel, nein klar,....so macht es Bernd , so baut man die Gegenstände auserhalb auf, wie gesagt unsere Hunde haben sie als Störend und Suchstopper gesehn und haben sie nicht angenommen, so haben wir bißchen kombiniert und nun funktionierts....... tschöö Claudia PS: mein nächster Welpe hat direkt in seiner ersten Fährte einen Gegenstand....... - boo - 07-03-2012 Hi, Ich clicker die GG ausserhalb der Fährte. Wenn der Hund darauf konditioniert ist eine super Sache da man ein sehr genaues Verweisen trainieren kann. Sonst kann ich Chaco nur zustimmen, die Methode von Bernd funktioniert auch sehr gut, wobei er auch das clickern sehr gut findet. Grüssle - Nicki210 - 07-03-2012 boo,'index.php?page=Thread&postID=129600#post129600' schrieb:Ich clicker die GG ausserhalb der Fährte. boo,'index.php?page=Thread&postID=129600#post129600' schrieb:Wenn der Hund darauf konditioniert ist eine super Sache da man ein sehr genaues Verweisen trainieren kann. Genau so hab ich es auch gemacht. GG außerhalb der Fährte geclickert. Ergebnis : Superschnelles gerades Verweisen - Mathilda - 08-03-2012 ok das sind ja schon mal ein paar gute Ansätze. Vielen Dank euch . Dann werden wir mal schön üben üben üben :biglaugh: |